art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.05.2007, 10:23   #1
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User

Bilder schützen

Sicherlich habt ihr das schonmal gesehen, das man von einer Webseite die Bilder nicht speichern kann.
Hier ist die Technik beschrieben, wie ihr auch eure Bilder schützen könnt:
http://www.trafficklau.de/htaccess.html

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.05.2007, 10:47   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Halte ich nicht für so gelungen, da der Referrer oftmals von der Firewall geblockt wird (ist glaube ich bei Norton Standard). Dadurch sehen auch Leute die Bilder nicht, die sie sehen sollen.

Ich würde da eher mit PHP und einem "Sessionmißbrauch" arbeiten..
Alt 31.05.2007, 10:51   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von steffenk

steffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine Usersteffenk lebt für das TP und seine User
Ja, Norton versucht immer Standards zu definieren, dafür hasse ich die auch. Referer blocken halte ich für absoluten Quatsch, aber das nur am Rande.
Hast Du für die Methode denn auch einen Link ?

Typo3 · MySQLDumper · dislabs
·
manche Mühlen mahlen schneller ...
"Ich habe Rücken"
Horst Schlämmer
steffenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 11:51   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von StephanF

StephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEStephanF ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Zitat:
das man von einer Webseite die Bilder nicht speichern kann.
ich halte die Diskussion über Bilderschutz jedesmal aufs neue für Schwachfug. Hoffe auch, dass hier keine aufkommt. Solange Bilder nicht mit einem "sichtbaren" Wasserzeichen versehen sind, was ein bißchen abschreckt, und es die Druck-Taste gibt, gibts keine Chancen.
Steffen muß ich Recht geben, dass Norton versucht immer wieder Standards zu definieren, grenzt schon langsam an "Wir wollen auch die Macht von Google, MS und Adobe haben ". Wie gesagt, sie versuchen es

Stell Dir vor, hier steht was und keiner liest es!! schon entdeckt?? F1 ist ne geile Taste
Ich beantworte keine E-Mails. Bitte alle Fragen ins Forum

schon gehört??? Das Internet ist voll, die lassen keinen mehr rein!!
StephanF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2007, 11:52   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von Adromir

Adromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEAdromir ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ne.. weil ich sie noch selber entwickeln muss Jedenfalls hab ich sowas noch nicht gefunden.

Ansatz ist aber folgender:

Die Bilder werden einem Ordner abgelegt, auf den der Zugriff mittels htaccess komplett gesperrt wird.

In der Seite auf der das Bild aufgerufen wird, wird eine Session gestartet und eine Variable gesetzt.

Das Bild selbst wird dann per PHP- Script ausgegeben, in diesem wird dann geschaut, ob die Session gestartet wurde und die Variable gesetzt. Wenn ja, wird das Bild ausgegeben, wenn nein ein Dummy- Bild.

Ich denke, damit kann man seine Bilder ebenso effektiv schützen, nur das die Problematik mit dem Refferer wegfällt.

Das ist ja relativ einfach, wo mir die Zeit zu fehlt, ist dann ein kleines AdminCP zu kreieren, mit der man dann die Bilderordner verwalten kann (z.B. das man einen oder mehrere Ordner angeben kann, dort automatisch die htaccess- Datei eingefügt wird, ggf. ein eigenes Dummybild für jeden Ordner definiert werden kann etc..)
Alt 02.06.2007, 03:15   #6
TP-Newbie

NoVeK ist auf einem guten Weg
Nur mal so eine Idee und Frage ob es das gibt wenn wir schon beim Thema sind?
Ein automatisches Wasserzeichen das Besucher der Seite die Bilder mit Wasserzeichen präsentiert. (diese also selbst vom Server aus mit einer Wasserzeichen-Vorlage verziert) Aber registrierte Mitglieder durch Session/htaccess oder so das saubere Bild anzeigt. Würd sicher etwas Leistung und den doppelten Speicher belegen, doch wenn es das gibt fände ich es schon sehr nützlich.

Gibt es sowas?
NoVeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2007, 13:38   #7
TP-Insider

Benutzerbild von digimassa

digimassa bringt sich richtig ein
ich find das alles etwas übertrieben, was soll denn mit einem 600x400px Bild angestellt werden, das einen wirtschaftlichen Schaden beim Rechteinhaber verursacht?

Mach selber Bilder aller Art, dh. analog oder digital fotografierte oder rein digital generierte, und hab auch schon mit "Raubkopien" zu tun gehabt, aber das waren wesentlich größere Bilder, die man auch ausdrucken hat können.

Gruß

Martin

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Bilder schützen Bilder schützen
« website verzogen auf 16:9 | Anfängerprobleme: Hintergrundfarbe »