Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Hallo,
über die TP-Suche habe ich leider nur relativ alte Artikel zum Thema gefunden. Daher meine Frage nach Web-Galerien (Bildergalerie fürs Internet), die eine e-card-Funktion haben. Bei meiner Suche bin ich auf 4images gestoßen, das ich mir mal anschauen will. Hat jemand schon Erfahrung mit 4images?
Das Budget ist für dieses Projekt leider nicht allzu groß, von daher wäre eine freeware-Lösung schön.
ich habe zwar selbst keine Erfahrung mit 4images, aber wollte trotzdem mal darauf hinweisen das vor ca. 2-3 Wochen doch einige Threads in der Dynamik aufgemacht wurden die plötzlich aufgetretene Probleme mit diesem Galerie Script beschrieben haben. Es könnte sich also lohnen das Script gründlich zu testen bevor Du es in einem kommerziellen Projekt einsetzt.
Ich weiß es nicht genau, sondern vermute es nur, aber diese Threads mit dem 4images Problemen traten relativ zeitgleich mit dem Release einer neuen PHP Version auf.
Ansonsten ist 4images ein sehr bekannter Name unter den Galerie Scripts und ganz sicher ein überaus mächtiges Tool mit dem man nicht viel falsch machen kann.
Na wie gesagt ist das schon einige Wochen her und wenn es wirklich ein Problem mit einer PHP Version gab wurde vermutlich schon ein Update der Galerie herausgebracht. Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, nicht das Du versucht und testest und es zu unerklärlichen Fehlern kommt.
Schick doch mal eine PM an Adromir. Ich glaube er benutzt das Script schon länger und kennt sich damit aus. Er war auch einer derer die das oben erwähnte Problem hatten. Er kann dir sicher sagen ob mit dem Script wieder alles glatt läuft.
ich habe sehr gute Erfahrungen mit der coppermine-Gallerie gemacht, und die hat auch e-card-Funktionen. Vielleicht magst sie Dir ja mal anschauen, braucht 'ne sql-Datenbank und php und ist super anpassbar, finde ich.
früher habe ich auch die 4image eingesetzt und die eCard Funktion ist auch ok.
Jetzt setze ich gerade coppermine ein, wollte sie eh schon immer mal antesten.
IMHO gut und ich werde nun erstmal bei coppermine bleiben, alleine weil der Batch-Upload da besser ist.
Eine E-Card-Funktion? Du willst den Benutzern die Möglichkeit geben an beliebige E-Mail-Adressen elektronische Grußkarten zu verschicken und eine mögliche Abmahnung riskieren? Mutig.
Man kann bei fast allen Galerien bestimmen, dass es nur User dürfen und da kann man auch bestimmen, wer einen Account bekommt. Wo sollte da ein Problem sein?
Weiterhin könnte man Nutzungsbedingungen verfassen. Ein Log der IPs sollte eh erfolgen ...
Man kann bei fast allen Galerien bestimmen, dass es nur User dürfen und da kann man auch bestimmen, wer einen Account bekommt. Wo sollte da ein Problem sein?
Weiterhin könnte man Nutzungsbedingungen verfassen. Ein Log der IPs sollte eh erfolgen ...
Genau, und bei der Coppermine auch, hab' mal 'nen Screenshot angehängt.