|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.06.2007, 08:09
|
|
|
TP-Senior
|
Grundregeln gute Webdesign
Manchmal kommt es vor das man einige Dinge übersieht. Deshalb hätte ich gerne noch mal einiges zusammengetragen. Welche Dinge gehören aus Eurer Sicht zu den Grundlagen guten Webdesigns ?
An oberster Stelle: Wieviel Zeichen sind maximal zulässig aus der Sicht guter Typografie und Lesbarkeit bei einer Website und wie sollten die Zeilenabstände generell berechnet werden?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Koschitzki
|
|
|
14.06.2007, 08:36
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
|
Wieviel Zeichen sind maximal zulässig aus der Sicht guter Typografie und Lesbarkeit bei einer Website und wie sollten die Zeilenabstände generell berechnet werden?
|
Laut prägnanz.de sind 50 bis 80 Anschläge pro Zeile optimal. Der Zeilenabstand sollte mindestens die doppelte Versalhöhe betragen, ca. 1.5em oder 150%.
|
|
|
14.06.2007, 11:06
|
|
|
TP-Greis
|
Der Zeilenabstand, bzw. line-height, wird ohne Einheit angebeben, sprich: nur 1.5 ohne "em" 
|
|
14.06.2007, 11:23
|
|
|
TP-Supporter
|
Hallo,
was Gestaltung und Markup angehen, finde ich die Prioritätensetzung in dieser Auflistung sehr gut.
Auch zu den Themen Texte und Inhalte allgemein wirst du auf der Seite mit zwei etwas theoretischen aber sehr informativen Artikeln fündig:
http://www.einfach-fuer-alle.de/arti...behinderungen/
http://www.einfach-fuer-alle.de/arti...gen/index2.php
Das zu verstehen und Barrieren in dieser Richtung beim Erstellen von Content von zu vermeiden (bzw. Kunden darüber zu informieren), gehört meiner Ansicht nach auch zu den Grundlagen guten Webdesigns.
//Stefan
|
|
|
14.06.2007, 17:46
|
|
|
TP-Insider
|
hi,
Zitat:
Zitat von Boris
Der Zeilenabstand, bzw. line-height, wird ohne Einheit angebeben, sprich: nur 1.5 ohne "em" 
|
sowohl als auch, so wie ich das kenne und auch ueberall lese, ist das dem entwickler ueberlassen.
mfg christian.
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
|
|
|
15.06.2007, 08:51
|
|
|
TP-Veteran
|
btw. Zeilenabstand ist etwas anderes als Zeilenhöhe...
Ich glaube nicht, dass jemand auf die Idee kommt und in einem Fließtext einen Zeilenabstand vom 1.5fachen der Schriftgröße benutzt 
|
|
15.06.2007, 09:09
|
|
|
TP-Greis
|
Der Zeilenabstand ist das gleiche wie Zeilenhöhe.
Was du meinst, ist der Abstand zwischen zwei Absätzen. 
|
|
15.06.2007, 12:38
|
|
|
TP-Veteran
|
Stimmt, da hatte ich mich verguckt.. Ich meinte Zeilenabstand zwischen obere Zeile, untere Kante und untere Zeile, obere Kante
|
|
|