|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.11.2005, 17:39
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Zitat:
|
Zitat von webmichl
Laut den Nutzungsbedingungen sind Bilder in der Haupt-Rubrik "Bildernetzwerk" PublicDomain - jeder darf sie nutzen. Die Bilder in der Haupt-Rubrik "TP Bilder-Ecke" dagegen dürfen nicht weiterverwendet werden.
|
Ah ok, dann hab ich es ja richtig verstanden. War mir nur nicht ganz sicher, wegen der vielen Kinderbilder, die doch eher einen privaten Touch haben. Aber egal, die jeweiligen Fotografen werden sicher die Nutzungsbestimmungen gelesen haben und wissen was sie tun.
Ich freue mich schon auf viele weitere Bilder in der Galerie!
Gruß nici
|
|
|
09.11.2005, 18:11
|
|
|
TP-Veteran
|
jau-die kinderbilder sind mir auch ein dorn im auge, (ferienfotoqualität, privat) ich werd den "fotografen" bei gelegeheit anschreiben und einzelne bilder verschieben/löschen... ich hoffe er hat die bedingungen gelesen!
vielen dank für deine konstruktive mitarbeit!
|
|
09.11.2005, 18:30
|
|
|
TP-Veteran
|
was bisher geschah (2. staffel):
zu unübersichtlich (gross)
kathegorien reduzieren
zu viele daten, auch bei kleinansicht
bilder stehen zu wenig im vordergrund
neueste bilder auf den ersten blick
zu grosse voransichten
bilder werden nicht gefunden (im gegensatz zum lab)
wettbewerb muss deutlicher getrennt sein
unübersichtlich weil neu bilder und kommentare angezeigt werden (wo?)
der Fotograf sollte über die komm. Verwendung informiert werden
müssen die exifs englisch sein?
exifs kürzen
wettbewerb unübersichtlich, aufgabe klarer (die beteiligung spricht bände..fux)
soweit der stand der dinge
ps. sind immer noch "nur" die kritikpunkte, keine angst ich hab die vorschläge nicht übersehen...zwinker!
|
|
09.11.2005, 18:57
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von SisX
der Sinn dieser Galerie sollte doch sein, daß man die Bilder hier auch verwenden kann..
dafür werden sie doch extra gesammelt..
|
... und sind soooooooo grooooooosss erhältlich
das ging aber flux zu!
|
|
09.11.2005, 19:10
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Zitat von fuchsschwanz
... und sind soooooooo grooooooosss erhältlich
das ging aber flux zu!
|
jetzt hast du mein Posting mit hierhergenommen und es steht ganz ohne Zusammenhang da...
da fällt mir noch was ein:
die 3 Linkcodes unter den Bildern sind doch auch nicht nötig, oder..?
da wird man ja direkt aufgefordert, das Zeug fremdzuverlinken..
|
|
|
09.11.2005, 19:41
|
|
|
TP-Senior
|
Ich muß mich leider noch mal zum Thema Urheberrecht äußern. Ich erlaube es niemanden ohne mein Wissen meine Bilder kommerziell zu nutzen - oder im großen Stil (Hintergrund seiner Website...) zu verwenden. Man kann mit mir gerne darüber reden wenn man ein Foto von mir verwenden will. Aber ich möchte dann doch gerne wissen wofür ein Foto verwendet wird. Nicht zuletzt um die aufgenommene Person um Erlaubnis zu fragen. Ein Foto in eine Galerie zu stellen ist eine Sache. Das Foto auf einer Zwieback Packung... oder einer Kondomschachtel eine andere.
Gruß, Philippp
|
|
|
09.11.2005, 19:48
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von Philippp
Ich muß mich leider noch mal zum Thema Urheberrecht äußern. Ich erlaube es niemanden ohne mein Wissen meine Bilder kommerziell zu nutzen - oder im großen Stil (Hintergrund seiner Website...) zu verwenden. Man kann mit mir gerne darüber reden wenn man ein Foto von mir verwenden will. Aber ich möchte dann doch gerne wissen wofür ein Foto verwendet wird. Nicht zuletzt um die aufgenommene Person um Erlaubnis zu fragen. Ein Foto in eine Galerie zu stellen ist eine Sache. Das Foto auf einer Zwieback Packung... oder einer Kondomschachtel eine andere.
Gruß, Philippp
|
genau dieser meinung bin ich auch...
nur weil das alles virtuell stattfindet soll es noch lange nicht heißen, dass man fremde Bilder verkaufen darf ohne zumindest die genehmigung einzuholen...
Wenn ich in eine reale gallerie gehe, nehm ich ja auch nich die bilder von der wand und verkauf sie dann am flohmarkt um die ecke....
|
|
|
09.11.2005, 21:20
|
|
|
TP-Veteran
|
Spiegelt ebenfalls genau meine Meinung wieder! 
|
|
|
09.11.2005, 21:24
|
|
|
TP-Supporter
|
mal noch zwei-drei Vorschläge:
-ich hätte gerne diemöglichkeit mehrere favoriten-ordner zu erstellen! würde viel der übersicht beitragen! zB könnte ich einen Ordner für meine eigenen Bilder erstellen (um zB schnell feststellen zu können, ob es einen neuen kommentar gibt), einen für lieblingsbilder, einen für bilder bei denen ich weitere kommentare verfolgen will etc....
-ein bewertungssystem wär doch was schönes.... (ich glaub ich hab schon paar fotos mit einer bewertung gesehen, weis aber nicht wo ich welche bewerten kann... wie ist das genau mit der bewertungsfunktion?!)
-einen bereich der dem profi-lab ähnelt, wo dann eben von mods immer wieder die schönsten bilder reinverschoben werden....
|
|
|
09.11.2005, 21:27
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von tob1
genau dieser meinung bin ich auch...
nur weil das alles virtuell stattfindet soll es noch lange nicht heißen, dass man fremde Bilder verkaufen darf ohne zumindest die genehmigung einzuholen...
Wenn ich in eine reale gallerie gehe, nehm ich ja auch nich die bilder von der wand und verkauf sie dann am flohmarkt um die ecke....
|
Läuft doch bei photocase genauso? Der einzige Zusatz in deren Bedingungen ist "Jeder Fotograf freut sich über eine kurze Info, einen Link oder ein Exemplar wo und wie sein Foto verwendet wurde." - von müssen ist da keine Rede. Ach ja, und das photocase im Impressum als Bildquelle angegeben werden soll - nicht der Fotograf!
|
|
|
09.11.2005, 21:37
|
|
|
TP-Member
|
es geht hier doch jetzt nicht darum, Bilder zu verkaufen, sondern darum, sie zu verwenden...
ändert einfach die Regeln und gebt die Bilder nur zur privaten, nicht kommerziellen Verwendung frei...
|
|
|
09.11.2005, 21:37
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von webmichl
Läuft doch bei photocase genauso? Der einzige Zusatz in deren Bedingungen ist "Jeder Fotograf freut sich über eine kurze Info, einen Link oder ein Exemplar wo und wie sein Foto verwendet wurde." - von müssen ist da keine Rede. Ach ja, und das photocase im Impressum als Bildquelle angegeben werden soll - nicht der Fotograf!
|
hmmm... also erstens hab ich auch nicht gesagt, dass ich PC besser finde....(hoffe ich zumindest  )
da is das aber in gewisser weise noch was anderes... PC verstehe ich als eine quelle für lizenzfreie fotos... es gibt ein DL-Limit von 3 pics pro tag und wenn ich dort welche hochlade bekomme ich mehr punkte und kann dementsprechend mehr runterladen! (es herrscht ein geben und ein nehmen, dass durch gewisse grenzen kontrolliert wird)... hier in der TP-Gallerie wird es sich dann aber häufen, dass leute nur pics für ihre projekte suchen, nur runterladen - aber nichts geben!
Ich wünsch mirlieber eine Galerie im klassischen sinne und keine stockpics-quelle....
sprich wo das bewundern der fotos im vordergrund steht und nicht das beschaffen von material für seine projekte! (deviantfoto ist doch soweit ich das in erinnerung habe genauso ausgelegt)
Es kann ja immer noch die Möglichkeit geben, seine Rechte abzutreten und evtl vor dem upload ein häkchen zu setzen, mit dem man das foto zur lizenzfreien nutzung freigibt! Dann bleibt das jedem einzelnen persönlich überlassen....
Für mich steht fest: ich werde die gallerie nur nutzen, wenn es auch wirklich eine GALLERIE ist, wenn nämlich der Aspekt der Kunst und des betrachtens schöner fotos im vordergrund steht und nicht die Beschaffung billiger/kostenloser guter bilder für seine projekte... dafür gibts schon genug andere quellen...
|
|
|
09.11.2005, 21:45
|
|
|
TP-Veteran
|
wahrscheinlich ist die galerie wirklich nicht der richtige ort für dich...
ich würde es alledings begrüssen wenn du uns allen trotzdem ein paar deiner bilder schenken würdest-einfach so aus lauter freude am fotten, zeigen, props einfangen, anderen etwas gutes tun--so seh ich das zumindest...
|
|
09.11.2005, 21:49
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Zitat von fuchsschwanz
wahrscheinlich ist die galerie wirklich nicht der richtige ort für dich...
ich würde es alledings begrüssen wenn du uns allen trotzdem ein paar deiner bilder schenken würdest-einfach so aus lauter freude am fotten, zeigen, props einfangen, anderen etwas gutes tun--so seh ich das zumindest...
|
natüüüüürlich werd ich auch einige bilder beisteuern, habe ich ja mit der aktuellen regelung auch schon getan! aber mein lieblingsplatz wenn's um fotos geht wird es so nicht werden, was schade ist, denn dann wäre mein lieblings-forum auch mit der lieblingsgallerie vereint
Mag ja auch sein, dass meine Ansprüche etwas zu hart sind... aber ein Kompromiss wäre doch nur die private unkommerzielle nutzung zu erlauben... ich glaube das sehen einige hier genauso.... (siehe oben...)
PS: was haltet ihr von meinen vorschlägen (in denen ja wenn man genauer hinschaut auch eine frage versteckt war  )
|
|
|
10.11.2005, 00:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von tob1
Ich wünsch mirlieber eine Galerie im klassischen sinne und keine stockpics-quelle....
sprich wo das bewundern der fotos im vordergrund steht und nicht das beschaffen von material für seine projekte! (deviantfoto ist doch soweit ich das in erinnerung habe genauso ausgelegt)
Es kann ja immer noch die Möglichkeit geben, seine Rechte abzutreten und evtl vor dem upload ein häkchen zu setzen, mit dem man das foto zur lizenzfreien nutzung freigibt! Dann bleibt das jedem einzelnen persönlich überlassen....
Für mich steht fest: ich werde die gallerie nur nutzen, wenn es auch wirklich eine GALLERIE ist, wenn nämlich der Aspekt der Kunst und des betrachtens schöner fotos im vordergrund steht und nicht die Beschaffung billiger/kostenloser guter bilder für seine projekte... dafür gibts schon genug andere quellen...
|
das sehe ich genauso.
|
|