|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.11.2005, 15:12
|
|
|
Super Moderator
|
Hallo,
ich will dann auch nochmal was dazu loswerden.
Also natürlich gibt es viele schöne andere Quellen für Bilder, die auch dort frei zur Verfügung gestellt werden. Wir sind natürlich nicht so umfangreich wie andere oder aktuell nicht so qualitativ, aber wir wollen das Angebot des TP eben um diesen Service abrunden.
Bilder können eben bei uns frei genutzt werden ohne eben das BEdenken, gegen welches Nutzungsrecht man verstoßen könnte. Wir können gerne einbinden, dass die Benachrichtigung des Fotografen erwünscht ist. Sonst sollte aber eben die Inhalte frei sein, genauso wie Hilfe und Support hier frei ist. Ich kann die Fotografen verstehen, dass Sie ihre Bilder nicht verschleudern wollen. Dann müssen diese eben leider andere Seiten suchen um diese dort zur Verfügung stellen. Aber vielleicht kann man ja 1-2 Fotos auch für das TP und seine Nutzer zur Verfügung stellen.
Evtl. wäre noch ne Idee eine Rubrik in der Bilder-Ecke zur Verfügung zu stellen, welche eben unter die restriktive Nutzungsbedinung entfällt. Dort kann man dann eben Fotos zur Verfügung stellen, welche nicht copyright free sind.
Eine Unterscheidung von frei/nicht frei von Bild zu Bild fände ich persönlich ein wenig zu durcheinander und eben die Bedingungen sind dann unklar. In der aktuellen Version weiss nun jeder wie die Nutzungsbedinungen gemeint sind.
Weitere Tunings für die Galerie werden wir besprechen und ggf. der Machbarkeit umsetzen.
viele Grüße
Robert
|
|
|
10.11.2005, 15:40
|
|
|
TP-Senior
|
Abstimmen? Ich hätte gerne ein klares Ergebnis. Meine "Ich war da auf einer Party" Fotos darf ja gerne jeder haben. Nur Fotos wie My Face oder Julia werde ich dann nicht mehr posten. Damit bleibe ich dann lieber im deviantphoto Forum weil dort meine Bilder mir gehören. Ich denke auf diesem Weg wird sich die Qualität der Galerie nicht steigern.
Gruß, Philippp
|
|
|
10.11.2005, 16:33
|
|
|
TP-Veteran
|
vorläufig bleibt die galerie lizenzfrei, wir werden eure wünsche beachten und abwägen. das nächste mal liesst du die nutzungsbedingungen aber vorher, gelle. ich kann dir die bilder auch löschen wenn du dir über die rechte an julia nicht im klaren bist...
(spontaneinfall: ich lade meine fotos hochaufgelöst rauf, du deine nicht, ich als grafiker werde deine bilder nicht brauchen (können), webdesigner schon, aber die werden deine bilder auch bei deviant gnadenlos klauen...)
|
|
10.11.2005, 16:36
|
|
|
TP-Senior
|
Dort habe ich aber rechtliche Möglichkeiten dagegen anzugehen falls ich oder einer meiner Freunde das Foto findet.
Gruß, Philippp
|
|
|
10.11.2005, 16:46
|
|
|
TP-Veteran
|
deine fotos sind überdurchschnittlich (im TP), wir sind keine profifotografen und fotten aus freude. wenn du vom geld das du mit deinen bildern verdienst leben musst/kannst, würd ich sie nicht uploaden. ich kann mich nur wiederholen, ich würde mich sehr freuen wenn du als "profi(?)" uns ein paar deiner bilder schenken würdest, einfach so, aus freude an einer guten sache...
|
|
10.11.2005, 17:53
|
|
|
TP-Senior
|
Ich bin auch kein Profi. Blos stecke ich nicht wenig mühe und Geld in das Hobby. Und da auch deine Kamera nicht unter 320€ zu bekommen ist, denke ich das dir das Hobby auch was bedeutet. Ganz nebenbei kann man das auch aus deinen Bildern lesen.
Würde es dich nicht ärgern wenn irgend ein Werbefritze mit deinem Bild Geld verdient? Kommt natürlich auch ein wenig auf das Produkt drauf an. Und genau das ist der Punkt. Ich möchte nicht das - sollte ich mal welche machen - ein Aktfoto von mir auf ein mal auf einer Kondompackung abgebildet ist, und der Verantwortliche mich grinsend mit den Worten "ist doch frei" abspeist.
Die Bilder die im Moment im Forum sind können da auch bleiben.
Gruß, Philippp
|
|
|
10.11.2005, 18:10
|
|
|
Super Moderator
|
na ja,
wie gesagt auch andere Fotoseiten haben freie Fotos.
Eben auch Photocase, dass kann dein Bild auch überall erscheinen. Es gibt eben nur dieses Geben/Nehmen Prinzip, obwohl das sich mit 10 EUR auch schnell aushebeln läßt. Wir gehen eben gleich vom freien Prinzip aus.
Aber ist schätze deine Meinung. Ich schließe mich Fuchsschwanz an und würde mich freuen wenn du vielleicht eben auch hier und da doch mal was reinstellst.
Viele Grüße
rob
|
|
|
10.11.2005, 18:15
|
|
|
TP-Veteran
|
solange ich damit auch noch geld verdienen kann, stört mich das nicht.
uuuund die kondompackung würde mich auch nicht sooo stören (wenns die x large kondome sind), wenn ich schon aktbilder im netz verteilen würde, wäre die packung wohl das kleinere übel!
ps. irgendwie freut mich dein interesse und ich bin sicher das wir uns gut verstehen würden (analog). ich glaube auch, dass somit alles zu diesem thema gesagt ist, was gesagt werden muss!
ich hoffe einige deiner bilder trotzdem mal in der galerie anzutreffen, oder dann halt nen link in der spielwiese zu deinen deviant shots... schliesslich bist du doch einer von uns- gell?
|
|
10.11.2005, 22:48
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von Philippp
Ich bin auch kein Profi. Blos stecke ich nicht wenig mühe und Geld in das Hobby. Und da auch deine Kamera nicht unter 320€ zu bekommen ist, denke ich das dir das Hobby auch was bedeutet. Ganz nebenbei kann man das auch aus deinen Bildern lesen.
Würde es dich nicht ärgern wenn irgend ein Werbefritze mit deinem Bild Geld verdient? Kommt natürlich auch ein wenig auf das Produkt drauf an. Und genau das ist der Punkt. Ich möchte nicht das - sollte ich mal welche machen - ein Aktfoto von mir auf ein mal auf einer Kondompackung abgebildet ist, und der Verantwortliche mich grinsend mit den Worten "ist doch frei" abspeist.
Die Bilder die im Moment im Forum sind können da auch bleiben.
Gruß, Philippp
|
So, denn nun auch mal meine abschliessenden Worte zum Thema - und weil sie irgendwie zu Deinem Thread passen, hab ich ihn mal zitiert...
Auch meine Kamera hat etwas mehr als 300€ gekostet und auch mir macht das Hobby Fotografieren mehr und mehr Spaß. Nur - das Resultat davon sind zZ insgesamt über 20.000 Fotos, die auf meiner Festplatte schlummern. OK - 30% davon sind private Fotos ( Familienfeiern etc ), 10% sind eigentlich Schrott, der gelöscht werden sollte, aber der Rest? Zumindest eine Auswahl davon will man ja schon mal vorzeigen. OK, DeviantPhoto ( und andere Bildergalerien ) wäre eine Variante, aber durch die Uploadbeschränkungen (Bild/Dateigröße) büßt man meistens dermaßen an Bildqualität ein, daß das auch nicht das Wahre ist. Photocase hat zumindest keine Größenbeschränkungen, allerdings blick ich bei deren Qualitätskontrolle ned so ganz durch - hab 2 oder 3 Bilder versucht, hochzuladen, und keines wurde akkzeptiert...
" Würde es dich nicht ärgern wenn irgend ein Werbefritze mit deinem Bild Geld verdient?" Um ehrlich zu sein - nein. Ich wäre eher angenehm überrascht, daß man mit meinen Bildern Geld verdienen kann. Wenn sich dieser Effekt - wie oben schon mal gesagt - allerdings wiederholen würde, würde ich mir eine kommerzielle Verwertung meiner Bilder überlegen - vorher nicht.
|
|
|
10.11.2005, 23:13
|
|
|
TP-Supporter
|
ja einmal geht das schon klar... öfter will ich sowas nicht erleben 
aber das tehma ist ja jetzt vom tisch... lasst uns doch über weitere verbesserungsvorschläge diskutieren, im moment geht ja hier nix voran wenn ich an den andrang gestern denke 
|
|
|
10.11.2005, 23:41
|
|
|
TP-Senior
|
Hey, Michael. Auf dein Wort habe ich gewartet. Ansonsten hätte ich dich noch angerufen. Und ja, tel. habe ich *g*. Fehlt mir persöhnlich nur noch Neles Meinung. ... Und Pitter wäre noch ganz interessant. Aber ich glaube der postet nicht in der Galerie, oder?
@Fuchsschwanz: Nun, ich denke man kann mit mir als "Mensch" wohl was anfangen. Ingo und Thomas können das wahrscheinlich sogar bestätigen *g*.
Nur leider ist Bern dann doch ein wenig weit weg. Ansonsten hätte man mal zusammen auf Foto Tour gehen können  .
Gruß, Philippp
|
|
|
10.11.2005, 23:44
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von tob1
... lasst uns doch über weitere verbesserungsvorschläge diskutieren...
|
Nix dagegen...
Damit es etwas übersichtlicher wird, hab ich die Vorschläge in einem Extra-Thread ausgelagert - hier. Der dient rein der Übersicht und ist deswegen geschlossen - die Diskussionen gehen hier weiter.
|
|
|
11.11.2005, 00:12
|
|
|
TP-Supporter
|
was bisher übersehen wohl wurde, und von dira uch noch nicht aufgenommen wurde:
(ich zitiere mich dreisterweise selbst:P)
Zitat:
|
Zitat von tob1
mal noch zwei-drei Vorschläge:
-ich hätte gerne diemöglichkeit mehrere favoriten-ordner zu erstellen! würde viel der übersicht beitragen! zB könnte ich einen Ordner für meine eigenen Bilder erstellen (um zB schnell feststellen zu können, ob es einen neuen kommentar gibt), einen für lieblingsbilder, einen für bilder bei denen ich weitere kommentare verfolgen will etc....
-ein bewertungssystem wär doch was schönes.... (ich glaub ich hab schon paar fotos mit einer bewertung gesehen, weis aber nicht wo ich welche bewerten kann... wie ist das genau mit der bewertungsfunktion?!)
-einen bereich der dem profi-lab ähnelt, wo dann eben von mods immer wieder die schönsten bilder reinverschoben werden....
|
|
|
|
11.11.2005, 00:55
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zitat:
|
Zitat von tob1
ich hätte gerne diemöglichkeit mehrere favoriten-ordner zu erstellen! würde viel der übersicht beitragen! zB könnte ich einen Ordner für meine eigenen Bilder erstellen (um zB schnell feststellen zu können, ob es einen neuen kommentar gibt), einen für lieblingsbilder, einen für bilder bei denen ich weitere kommentare verfolgen will etc....
|
Na ja, Du kannst ja Bilder "zu Deinen Favoriten hinzufügen". OK - da gibts keine Sub-Ordner, aber besser als nix, oder?  Hier gilt - wie St@eff.en weiter oben schon mal erwähnt hat: Änderungen dieser Art wären ein sehr tiefer Griff unter die Motorhaube - der beim nächsten Update erneut durchgeführt werden müsste. Diese Erfahrungen haben wir schon mit dem Forum gemacht - deswegen lassen wir es, wenn's eben geht...
Zitat:
|
Zitat von tob1
ein bewertungssystem wär doch was schönes.... (ich glaub ich hab schon paar fotos mit einer bewertung gesehen, weis aber nicht wo ich welche bewerten kann... wie ist das genau mit der bewertungsfunktion?!)
|
Das Bewertungssystem war anfangs aktiviert. Da es aber ned so ganz ausgereift ist ( Eigenbewertungen sind zB möglich ), haben wir es wieder deaktiviert. Aus anderen Galerien weiß ich zudem, daß so was zu Streitereien führen kann - deswegen lassen wir's bleiben....Du kennst das Thema Schönes Bild?
Zitat:
|
Zitat von tob1
einen bereich der dem profi-lab ähnelt, wo dann eben von mods immer wieder die schönsten bilder reinverschoben werden....
|
Das passt zum vorherigen Vorschlag: wir Mod's können nämlich weiterhin Bilder bewerten. Also unter "Beliebtes" -> "Top Bilder (Bewertung)" auswählen, und ihr seht, welche Bilder uns ( und den Kommentaren nach auch euch - wir sind da flexibel ) besonders gefallen haben.
|
|
|
11.11.2005, 03:49
|
|
|
TP-Moderator
|
Wenn ich Bilder oder Fotos ins Web stelle, ob nun zur freien Verfügung oder zur nicht kommerziellen Nutzung, muss ich doch davon ausgehen das sie gestohlen werden.
z.B. hat ein Autor aus Rumänien sein ganzes Buch mit meinen Bildern vollgekleistert, ich werde mich aber hüten dagegen vorzugehen. Erstens schont es meinen Geldbeutel und zweitens meine Nerven. Erfolgsaussichten gleich null.
Natürlich würde ich auch gerne über den weiteren Verbleib meiner Bilder informiert werden, aber allzu grosse Illusionen habe ich in der Beziehung nicht.
Ich stelle meine Bilder ja nicht zur Verfügung um damit Geld zu verdienen (wäre natürlich ein schöner Nebeneffekt) sondern um anderen und mir eine Freude zu machen. Und meiner Eitelkeit schadet es auch nicht 
Geändert von Peter Kalks (11.11.2005 um 15:55 Uhr).
|
|
|
|