hallo dannpowder,
schau mal hier, das sollte dich weiterbringen.
http://www.css4you.de/wslayout1/ex0001.html
Wenn du eine Ebene zurück gehst gibt es noch mehr beispiele zu CSS. Die Befehle sind mal unabhängig vom Dreamweaver...
Hallo,
ich versuche bereits seit längerer zeit vergebens die verschiedenen bereiche (header, sidebar, footer, e.tc.) meines projektes ordentlich über das CSS-Stile Fenster zu formatieren.
Das funktioniert aber nie wie ich mir das vorstelle. z.B: Ich habe beim Body und Container bei der Breite und Höhe jeweils 100% eingestellt. Danach wurde die breite zwar zu 100% im browserfenster angezeigt, die höhe blieb jedoch unverändert.
Die % angaben beziehen sich doch jeweils auf das übergeordnete element - oder? also Body>Container>Header,Sidebar,Content,Footer.
Also wenn ich beim Body h:100% und b:100% einstelle und anschließend beim Container h:100% und b:100% einstelle, müsste doch der Container den Body zu gänze ausfüllen. Das bedeutet doch, dass ich dann für alle anderen elemte % werte verwenden kann, die insgesamt 100% nicht überschreiten dürfen um alle bereiche zur gänze im browserfenster darzustellen, also ohne, dass eine srollbar auftaucht. Funktoniert aber ncht wirklich
Sehr eigenartig ist auch wenn ich beim header b:100 % angebe, dann wird das korrekt (zumindest so wie ich mir das vostelle ) dargestellt. Wenn ich beim footer b:100% einstelle, wird der footer um einiges breiter als der header dargestellt. Erst wenn ich 98,5 % eingebe wird der footer gleich lang wie der header.
Gibts vielleicht irgendwo gute beschreibungen oder tutorials zu den kategorien die man über das CSS-Regel-Definitionen fenster einstellen kann.
Besonders wichtig wären dabei "Box" und "Positionierung".
![]()
hallo dannpowder,
schau mal hier, das sollte dich weiterbringen.
http://www.css4you.de/wslayout1/ex0001.html
Wenn du eine Ebene zurück gehst gibt es noch mehr beispiele zu CSS. Die Befehle sind mal unabhängig vom Dreamweaver...
Hallo, danke für den link, ich werde es mir mal durchlesen, vielleicht hilft´s ja was.
Im grunde verstehe ich die wichtigsten CSS regeln...(~), aber das formatieren mit dreamweaver, über dieses ja eigentlich sehr praktische CSS-Stile fenster funktioniert gar nicht wie ich mir das vorstelle.
dann sei dir noch dieser Link ans Herz gelegt :-)
dreamweaver-video-workshops
Sind alle sehr interessant.
Ich weis ja nicht mit was für einer Version vom Dreamweaver du arbeitest. Die Videos sind für Ver. CS3. aber vieles lässt sich auch ableiten.
Probier mal.
Viel spaß beim Video schauen...
So direkt hab ich jetzt kein video gefunden, dass sich ausführlich meinem problem widmet, aber trotzdem vielen dank für den tipp. Es hat mich daran erinnert, dass adobe ja zu den meisten ihrer produkte videos anbietet. Ich war auch schon oft auf der adobe video workshop seite, aber immer im zusammenhang mit dem illustrator. So videos sind wesentlich effektivere lerntools als bücher, gerade wenn es um programmoberflächen geht.