Hallo tanja46,
wenn du eine Internetseite erstellst dann orientiere dich lieber am Mozilla Firefox. Zu Safari kann ich leider nix sagen. Aber auf jedenfall ist der IE nur dazu da, Wunschdenken umzusetzen. Will heisen, er ignoriert kleine "programmier" Fehler, schlimmer noch er hat seine eigene Interpretation von Vorgaben. Also kurz IE nicht gut.
Bei mir sieht deine Seite so aus. Siehe angehängtes Bild. Ich habe zu Informationszwecken deine verschiedenen Elemente bunt eingefärbt. So kann ich besser sehen was los ist.
Und da gehts auch schon los.
Ich nehme mal an du versuchst deine Webseite in der Mitte des Bildschirm zu zentrieren und arbeitest mit einer Bildschirmauflösung von 1024x768?
Da klappt das auch, aber auf kleineren oder größeren Monitoren sitzt es außer mittig .
Dann gibst du auch wiedersprüchliche Werte an. Du definierst eine Ebene(das rote) mit ner Höhe von 290px, deine Tabelle ragt aber ums doppelte drüber. Wenn du bei der Ebene die Höhe weglöschst, passt die sich automatisch an den Inhalt an.
Das ist wichtig, damit nachfolgende Inhalte den richtigen Anschluß finden.
Wo soll denn das Bild mit dem Kalender hin? Drunter oder neben die Aufzählung in der Tabelle?
Bei dem Bild ist der gleiche Schnitzer mit der Höhe. Ebene(das blaue) ist kleiner als das Bild...
Jetzt überdeckt das Bild ja den Text. Das kommt durch die absolute Positionierung von Layer4, top:524px;
Das ist zuwenig wenn der Text in der Tabelle so lang ist.
Dein Text in der Tabelle verrutscht weil du viel mit <p> und <br> arbeitest. Die Browser interpretieren das unterschiedlich und du hast das problem. Genauso Abstände und Schriftgrößen, nix festgelegt = Zufall in der Darstellung.
Dieser Link:
<link href="staufen.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
funktioniert auch nicht <--- mußt du nachbessern.
Tja wie geht es nun richtig?
Hier mal ein paar Infos zum zentrierten Layout. Ganz unten sind 10 Beispiele.
Infos zum positionieren und Boxmodell
Ausserdem ersteinmal die Standards setzen für die Seite. Margin, Padding, Font, Background. Dann wird auch das ander leichter.
Die grundlagen halt... Male mal eine Skizze wie es aussehen soll. Dann kann man auch mehr Aussagen treffen.
Ich hoffe ich hab dir nicht die Laune vermiest?![]()
Aber bis jetzt haben wir alle Seiten hinbekommen ....![]()
![]()
Grüße zulujaner

LinkBack URL
About LinkBacks