+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mehrseitiger Fragebogen PHP/MYSQL

TP-Newbie lars818 macht alles soweit korrekt

Mehrseitiger Fragebogen PHP/MYSQL

Hallo.

Nachdem ich geraume Zeit nach einem passenden Tutorial auf der Suche war jetzt doch hier meine Anfrage um Hilfe/Tipps. Danke im Voraus.

Die Aufgabe:

Ich muss eine Onlineumfrage erheben. Der Fragebogen ist sehr umfangreich. Deshalb habe ich ihn in drei Teile gesplittet. Ich habe also drei Unterseiten mit den jeweiligen Teilfragen.

Das funktioniert schon mal:

Jede Seite besteht aus einem Formular mit den Fragefeldern und Antwortmöglichkeiten. Ich habe eine Anbindung an meine Datenbank die alle drei Teilfragebögen in einer Zeile beeinhalten soll . Ich fülle also die "erste Seite" aus, klicke auf "weiter" ... die Daten werden in die Datenbank eingetragen und ich komme zu "Seite 2" ... hier das gleiche weiter zu Seite drei. Funktioniert alles Super! Aber...

Das Problem:

Am Ende habe ich natürlich nicht eine komlett ausgefüllte Zeile (zB mit ID1) in meiner Datenbank sondern drei Zeilen, jeweils nur zu einem drittel ausgefüllt. (ID1 ID2 ID3)... Das das so kommen muss ist mir bewusst.Aber wie kann ich es machen, dass auch der zweite und dritte Teil des Fragebogens in die Spalte, wo der erste Teil steht, eingetragen wird?

Konnte ich mein Problem halbwegs gut beschreiben? Wenn nicht gerne nachfrage.

Mir würde ein Tutorial oder ähnliches schon wahnsinnig helfen. Der große PHP/MYSQL Könner bin ich nicht. Kenn mich nur etwas mit den Drag an Drop Funktionen bei Dreamweaver aus ;-) Das reicht so weit einen Einseitigen Fragebogen zu erstellen. Stoße jetzt an meine Grenzen. Hab schon etwas mit diesen "Sitzung oder URL Variablen" rumprobiert. Aber so recht klappte das nicht. Kann sein, dass ich da auch völlig falsch lag.

PS: Da die Umfrage wissenschaftlichen Zwecken dient und an einen ausgewählten Teilnehmerkreis verschickt wird, müssen sich die Teinehmer, um auf die erste Seite zu gelangen, einloggen (fkt auch alles super). Vielleicht kann ja dieser Arbeitsschritt irgendwie sinnvoll eingebunden werden. Zum Beispiel als Vergabe von irgend einer Id oder so... nur so nebenbei.

Also ich freue mich über Anregungen.

Beste Grüße

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Hmmm...
    Seh ich das richtig, daß das komplette Ergebnis in einem Feld stehen soll? Warum konkadinierst Du dann nicht die einzelnen Formularseiteneinträge?

Formularseite 1: value = Formularinhalt
    Formularseite 2: value = value . Formularinhalt
    Formularseite 3: value = value . Formularinhalt

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Insider Sascha79 hilft, wo's geht Sascha79 hilft, wo's geht Avatar von Sascha79
    Hi,

also wenn ich es richtig verstanden habe werden in die DB nur die Inhalte der ersten Seite eingetragen. Richtig???

Wie übergibst du denn die Inhalte von Seite zu Seite. Es gibt da die Möglichkeit dies mit hidden-Felder zu machen oder du leitest eine Session ein. session_start
    Das Leben ist schön -
    Lehren ist die schönste Methode zu lernen.

TP-Insider Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Settler ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Settler
    Kannst das mit Sessions lösen. Session_start ist schonmal ein guter Tipp, für deine einfache Umsetzung kannst du z.B. eine ID in einer Session Varibale speichern und diese dann als ID für die zu füllende Zeile in deriner DB nehmen.
    Also: ID aus der DB holen für die Zeile, in eine Session Variable schreiben und bei jedem INSERT auf deinen 3 Seiten aktualisierst (UPDATE) du die Zeile mit der ID, dann hast du am Ende eine gefüllte Zeile.

TP-Newbie anitchka macht alles soweit korrekt
    Hallo Jungs,
    vielleicht könnt ihr mir auch helfen.
    Ich habe einen 2seitigen Fragebogen erstellt (eigentlich 4seitig aber Page 3 & 4 sind die selben wie index & 2 nur in anderer Sprache) mit dem Submit-Button auf der 2. (und 4.) Seite und habe alles in meiner Macht stehende getan, um herauszubekommen, warum ich nach dem Abschicken nur die 2. Seite in meiner mail finde (leider habe ich überhaupt keine Ahnung vom Programmieren und deshalb verstehe ich auch nichts von sessions etc.). Müssen die Formulare irgendwie zusammenhängen oder woran liegt das? Hier ist der Frage bogen: http://www.amor.cms.hu-berlin.de/~ruebbera/index.html
    Wäre euch für eure Hilfe unglaublich dankbar.
    Liebe Grüße
    *anita*

+ Antworten