Moin,
erzeugt DW beim ersten Schritt eine utf8 Datei mit BOM? Vielleicht gibt es da ein Problem.
Hallo,
mir ist gerade etwas aufgefallen, dass mich etwas irritiert. Als Info vorweg, ich benutze DW unter Win XP SP3 und fast ausschließlich in der Code-Ansicht, daher bezieht sich die Frage auf diese. Als Kodierung ist UTF-8 eingestellt und es gibt auch keine Probleme mit der Darstellung von Chars. Erkennbar ist die Kodierung im Codefenster rechts unten in der Statuszeile.
Erstelle ich eine neue PHP Datei, zeigt er mir auch artig rechts unten "Unicode (UTF-8)" an. Schreibe ich etwas in die Datei, oder auch nicht, und speichere die Datei, schließe dann die Datei oder DW komplett und öffne anschließend die Datei erneut, steht in der Statuszeile "Westeuropäisch". Öffne ich diese Datei in z.B. Notepad++ oder einem anderen Editor der die Kodierung anzeigt, wird die Datei als ANSI erkannt, was ja nicht sein dürfte. Das gleiche Verhalten zeigt sich auch mit manchen bestehenden UTF-8 Dateien, die anfangs auch korrekt als solche erkannt werden.
Was aber seltsam ist ist, dass wenn ich so eine UTF-8/Westeuropäisch Datei via FTP (aus DW heraus) auf meinen lokalen Webserver (Debian System) lade und von dort dann wieder zurück kopiere, die Datei im DW und anderen Editoren plötzlich ganz normal und dauerhaft als UTF-8 erkannt wird, selbst wenn ich dann im DW den Inhalt ändere und abspeichere.
Hat jemand ähnliches beobachtet und/oder weiß woran das liegt? Dieses seltsame Verhalten ergibt für mich überhaupt keinen Sinn.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
PHP Tutorials und kostenlose Scripts gibt's bei phpBuddy.eu
Follow phpBuddy on Twitter
LTFB - anfängerfreundliche Tutorials
.
Moin,
erzeugt DW beim ersten Schritt eine utf8 Datei mit BOM? Vielleicht gibt es da ein Problem.
Gruss Guin
Mein Blog
Moin,
nö, nicht laut Voreinstellungen. Was mir auch auffällt ist, eben noch mal getestet, dass eine ursprünglich als UTF-8 erzeugte und gespeicherte Datei nach DW Restart beim öffnen rechts unten für 1 Sekunde UTF-8 anzeigt und dann auf Westeuropäisch springt. Die Datei ist offensichtlich wirklich ANSI, da Umlaute falsch dargestellt werden, wenn ich die Datei im Browser öffne (ohne vorher auf den xampp zu laden).
Ich kann auch nicht sagen wie lange das schon so ist, ob erst kurze Zeit oder von Anfang an, da mir das zuvor nie aufgefallen ist.
EDITHmm, gerade noch mal die Einstellungen etc. durchgeschaut, aber es scheint alles zu stimmen. Obwohl als UTF-8 erstellt und gespeichert, ändert sich manchmal die Kodierung. Schaue ich dann unter Seiteneigenschaften->Kodierung nach, steht es tatsächlich auf Westeuropäisch. Wenn ich das auf UTF-8 ändere und Anwenden->Okay bestätige, ändert DW die Kodierung für die Sitzung auf UTF-8. Schließe ich DW und öffne erneut die Datei, ist diese wieder auf Westeuropäisch zurückgesprungen. Externes Konvertieren in einem Editor nutzt auch nichts, da der DW die Datei wieder auf Westeuropäisch ändert. Das ist natürlich sehr nervig und ist so nicht tragbar.
Geändert von phpBuddy (19.05.2009 um 09:05 Uhr)
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
Vielleicht kann dir da ja der Adobe Support weiterhelfen?
Scheint ja ein eigenartiges Verhalten zu sein..
Chaos ist nur eine andere Definition von Ordnung.
Jep, das ist wirklich sehr eigenartig. Ich werde morgen oder übermorgen neu installieren und falls das nix nutzt, werde ich wohl mal sehen was Adobe dazu sagt. Momentan ist es nicht dringlich, da ich ohnehin sehr häufig mit anderen Editoren programmiere.
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.
So, etwas mehr getestet und es sieht so aus und ist, zumindest bei mir, 100%ig reproduzierbar.
Wenn ich eine Neue Datei erstelle, beinhaltet die normalerweise Doctype, Header mit Charset, usw. Steht nun also Charset UTF-8 im Head, speichert DW die Datei auch als UTF-8 ab.
Da ich aber Programmierer bin leere ich neue Dateien häufig und schreib PHP rein. Speichere ich die Datei dann ab (mit PHP-Inhalt oder auch ganz leer), wird sie zu Westeuropäisch. Jetzt kommt aber das Interessante! Sobald aber 1 UTF-8 Zeichen in der Datei steht, sei es ein Umlaut in einem PHP Kommentar oder ein sonstiges Sonderzeichen in einem echo, speichert DW die Datei als UTF-8! Öffne ich die Datei, mit dem Umlaut darin, erneut ist die Datei immer noch UTF-8. Lösche ich jetzt den Umlaut, so dass ausschließlich "normale" Zeichen in der Datei stehen und speichere die Datei erneut, wandelt DW die Kodierung wieder selbstständig in Westeuropäisch um. Das behält DW auch so bei, selbst wenn ich die Datei erneut öffne und Umlaute rein schreibe. Das ist natürlich saudumm, da ich häufig Sonderzeichen verwende (z.B. kyrillische Zeichen für Regulare Ausdrücke), was dann natürlich nicht mehr funktioniert.
Als Workaround füge ich nun einen Kommentar am Seitenanfang ein der ein Sonderzeichen enthält. Das kann aber nicht im Sinn des Erfinders sein, dass man sich so behelfen muss.![]()
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
.