Hi,
Hab es nicht getestet, nur rein theoretisch...
Probier es mal mit CSS:
HTML-Code:<style type="text/css"> @media print { body * { visibility: hidden; } #mainContend * { visibility: visible; } } </style>![]()
Hallo!
Ich habe auf meiner Seite u.a. einen "mainContend".
Nun möchte ich dort ein Druckbefehl plazieren, womit dann nur der Inhalt des mainContend ausgedruckt wird. Und nicht die gesamte Seite.
<a href="javascript:window.print()">Diese Seite drucken</a>
<a href="javascript:self.print()"> Druck</a>
Diese beiden Befehle drucken immer die ganze Seite.
Danke im Voraus
Sven
Hi,
Hab es nicht getestet, nur rein theoretisch...
Probier es mal mit CSS:
HTML-Code:<style type="text/css"> @media print { body * { visibility: hidden; } #mainContend * { visibility: visible; } } </style>![]()
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
Ich habe es im head-Bereich eingebaut.
Auf der Seite wird aber nichts angezeigt.
Danke und Gruß
Sven
Ist dein "mainContend" denn ein Container (meistens DIV) mit der ID mainContent?
Geändert von the0bone (21.03.2010 um 12:48 Uhr)
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
Ja!
Dann sollte es gehen.
Hier ein kleines Beispiel! Zwar mit Class, aber das unterscheidet sich dort ja nur von # zu .
http://www.yourhp.de/demo/1003-css_print/
(Moderne Browser machen es richtig! In der Kompatibilitätsansicht von IE8, wird es nicht richtig dargestellt!)
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
In der Druckvorschau des aktuellen FF macht er es bei mir aber auch falsch...
EDITIch hab das jetzt mal auch kurz probiert - scheint auch im IE6 zu klappen: http://tp.m-ra.de/svenruppelt/
Geändert von Rinaldo (21.03.2010 um 16:31 Uhr)
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
??? Echt? Bei mir nicht!
the0bone
Ja, bei Deinem Beispiel wird alles gedruckt - außer der Überschrift (?!)...
Bei meinem Versuch klappt es aber doch recht ordentlich...
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
Meine Überschrift wird nicht gedruckt, da egal ob screen oder print, ich als erstes ja alles ausblende!
Und mit show nur für screen einblende.
Aber ich hab meine kleine Seite grad auf 3 PCs und 3 FF3.6s und 3 IE8s geprüft... üderall das gleiche... geht
Noch einer, bei dem es nicht geht?
the0bone
hier klappts auch - vielleicht hat Rinaldo die zweite Zeile in der Druckvorschau nur _gesehen_ aber nicht _gelesen_ ...?![]()
Oh mann - ich glaub ich hab da irgendwas durcheinander gebracht... Gerade nochmal versucht, es geht...
Ich schieb´s einfach mal auf....... na, auf das halt...
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10