Joomla
CMSmadeSimple (mein Favorit - einfach gehalten und bietet das, was ich brauche)
Typo3
...
Es gibt soviele - alle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile... Ist sehr abhängig von Deinen Wünschen und Bedürfnissen.
Hallo Leute,
es gibt ja ziemlich viele und unterschiedliche CMS-Systeme.
Gibt es jedoch Empfehlungen aus eigener Erfahrung?
Mit DW kann man ja Contribute ganz gut nutzen habe ich gelesen.
Der Kunde sollte sich ganz einfach im Browser einloggen und dann die freigegebenen Bereiche modifizieren können.
Danke für eure Erfahrungen.
Grüße
Matthias
Joomla
CMSmadeSimple (mein Favorit - einfach gehalten und bietet das, was ich brauche)
Typo3
...
Es gibt soviele - alle haben unterschiedliche Vor- und Nachteile... Ist sehr abhängig von Deinen Wünschen und Bedürfnissen.
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
vielleicht noch als kleiner Hinweis:
ich arbeite auf einem Apple-System.
genau das ist bei einem CMS wurscht, da es auf dem Server ausgeführt wird und Du mit jedem Browser unter jedem OS in gleichberechtigteer Weise drauf zugreifen kannst.
Contribute ist als Desktop-CMS ein Sonderfall. Ich vermute, Du hast noch nicht mal die Suchfunktion hier oder bei Grau Gockel genutzt, um dich darüber zu informieren?
da vermutest du falsch. Ich hab die SuFu bemüht doch bei der Eingabe von CMS kommt vieles, das Meiste ist irgend ein bla bla, jedoch eine Empfehlung oder eine Gegenüberstellung habe ich nirgens gefunden und genau deshalb habe ich gefragt. Man muss ja nicht jedesmal das Rad neu erfinden wenn es genug Leute gibt die sich damit beschäftigen und somit fundiertes Wissen weiter geben können - natürlich vorausgesetzt die wollen das!
Der Blick auf die Herstellerseiten bringen oft nicht viel, denn die versprechen einem immer das Beste. Ich habe leider nicht die Zeit mir 10 verschiedene Systeme zu laden, die zu installieren, mich in die Feinheiten einzuarbeiten. Ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung und dem Grund dafür.
Und da ich Contribute für Mac und PC kaufen kann bin ich davon ausgegangen dass es da Unterschiede gibt. Ich hoffe, du kannst mir meine Naivität verzeihen!
Was dein "Grau Gockel" ist weiß ich nicht.
Hast du jetzt auch eine Empfehlung für mich um etwas zum eigentlichen Zweck dieser Frage beizutragen?
Mahlzeit,
dann erklär noch mal, was du eigentlich möchtest.
Warum ist es dir wichtig, dass das CMS mit Dreamweaver zu nutzen ist?
Und was hat das mit dem Kunden zu tun, der ja bekanntlich mit dem Browser seine freigegebenen Bereiche modifizieren soll.
Kleiner Tipp am Rande: Der Ton macht die Musik.![]()
»Man sollte alles so einfach wie möglich sehen - aber auch nicht einfacher.«
-Albert E.
da ich DW zum Erstellen meiner Webseiten benutzt wäre es mir recht, wenn man das CMS in DW integrieren könnte. Das geht mit Contribute und wie ich gesehen habe mit CMSsimple. Mag nicht unbedingt 1000 verschiedene Programme benutzen um ein Ziel zu erreichen.
Der Kunde soll eine deutsche Benutzeroberfläche vor finden und kein Plugin oder sonst was zusätzlich installieren müssen um die Funktion nutzen zu können. Links zu englischsprachigen CMS-Systemen habe ich dummerweise genug gefunden bei diversen Online-Magagzinen wie Smashmagazine oder DesignM.ag.
Also: DW-Integration, deutsch, einfach zu verstehen - sollten die Eckpunkte sein
Die meisten CMS basieren auf PHP / MySQL und werden ausschliesslich über den Browser (egal welches Betriebssystem und welcher Browser) bedient (Inhalte eingepflegt, neue Seiten erstellt etc.). Du musst dafür ein Template erstellen, ob du das mit Dreamweaver, Notepad oder Eclipse erstellst ist egal, es muss eben die Regeln für Templates des entsprechenden CMS befolgen.
Und was genau meinst Du damit. Sollst Du es in Dreamweaver integrieren können um das Template zu erstellen, oder soll der Kunde die Inhalte von Dreamweaver aus pflegen können (was keinen Sinn ergibt).Zitat von The Santa
da ich mir Contribute mal genauer angeschaut hab weiß ich, dass man die Bereiche, die der Kunde später bearbeiten darf in DW mit der Contribute-Erweiterung direkt "markieren" kann. Es werden wahrscheinlich bereits im DW die entsprechenden Templates geschaffen. Dafür gibt es dann eine entsprechende Erweiterung die mir dabei hilft. Ich brauche also manuell nicht weiter großartig eingreifen.
Der Kunde hat dann nur seinen Rechner auf dem er seinen Browser hat. Da sollte er dann eine deutschsprachige Oberfläche vorfinden, mit Hilfe derer er sich einlogged und dann sein Zeugs ändert. Der Kunde darf also nicht dazu gezwungen werden, erst irgendwelche Plugins oder sonst was zu installieren. Das ist wichtig, und so wie ich das jetzt heraus höre muss das auch nicht sein, egal welches System man zur Erstellung benutzt, oder?
Es muss auch nicht unbedingt Freeware oder so sein, denn Contribute kostet ja auch nicht gerade wenig aber wenn es gut ist und ich am Wenigsten Aufwand damit habe dann soll es recht sein.
Aber vielleicht gibt es ja gute Argumente, die davon abraten, das versuche ich ja hier zu erfragen. Drum wäre ich an Empfehlungen und deren Begründungen sehr interessiert.
Gruß
MAtthias
Schau Dir mal diesen Post an, vielleicht bringt Dich das weiter.
Dazu:
hast Du Dich auch noch nicht geäussert. (Einfaches Einloggen und "DW-Integration" zähle ich mal nicht dazu)Zitat von Rinaldo
</andy>
Jetzt bauen wir´09 + ´10
gut möglich, aber das ist genau so ein Punkt warum mich diese Herstellerangaben so nerven. Meist zeigen sie nur die halbe Wahrheit.
Deshalb ist es mir so wichtig, fundierte Anwenderstimmen zu hören.
Falls man Contribute dem Kunden verkaufen muss fällt dies natürlich sofort flach, das ist klar
Irrtum. Es gibt genügend CMS die auch auf dem Desktop laufen. Gerade diese wären ja nun von Vorteil, wenn es darum geht ein externes HTML-Bearbeitungsprogramm zu integrieren. Allerdings sind mir bisher keine Desktop CMS bekannt die sowas von Haus aus beherrschen.
wie das zusammen passt?
Ich hab doch geschrieben dass der Kunde keinerlei Zusatzprogramm oder sonst was installieren soll, sondern das, was er auf seinem Rechner hat - also seinen Standardbrowser - nutzen soll. Wenn man Contribute dem Kunden erst verkaufen und er es zusätzlich installieren muss dann ist das für mich kein gangbarer Weg. Somit würde das Programm weg fallen.
Vielleicht verstehe ich Contribute nicht richtig aber ich bin jetzt davon ausgegangen dass ich mit diesem Programm Bereiche in einer Seite markieren kann, die der Kunde dann (nachdem er sich im Webbrowser eingeloggt hat) verändern kann - ohne dass er selbst im Besitz dieses Programmes ist.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Beschäftige mich gerade mit CMS Made Simple..... das dauert.