Das sind beides Div-Tags. Der Unterschied ist wie es positioniert wird. (AP wird absolut positioniert)
Das ist ganz gut hier erklärt.
position
Da ich das ganze im ein CMS umsetzten will, möchte ich das ganze in DIV gestalten.
Aber ich kenn mich überhaupt nicht aus. Hab noch nie mit Div gearbeitet und versuch mich da jetzt reinzuarbeiten.
Ich hab versucht mich reinzulesen, aber mir wird nicht klar was der Uterschied zwischen AP oder Div Tag ist?
Wann verwende ich was?
Ich hab eine Index Seite und eine Style Seite die auch mit einaneinder verknüpft sind. Ich hab unter Einfügen-> Layoutobjekte einen Div Tag eingefügt.
Jetzt hab ich einen Div Tag auf meiner Seite den ich nicht bearbeiten kann.
Ich möchte da ein Hintergrundbild so wie position und größe ändern.
Kann mir jemand da weiterhelfen?
Ich hab noch Dreamweaver CS3
Dankeschön![]()
Das sind beides Div-Tags. Der Unterschied ist wie es positioniert wird. (AP wird absolut positioniert)
Das ist ganz gut hier erklärt.
position
Ich denke, dass sind eben die Probleme die auftauchen, wenn man alles per WYSIWYG-Editor machen will... Dir fehlen reine HTML-Grundlagen.
Sicher kann man DIVs benutzen, wenn man es nicht übertreibt, sind ein wirklich nütliches Element in einem HTML-Script. Ohne das Wissen wirst Du imho keine gute Site basteln können, guck darum auch mal hier
Have a nice day,
Swen...
Ok, dann war meine Wahl schon richtig ganz normale Divs zu verwenden.
Hier noch mal meine Frage von oben:
Gab es da auch eine Lösung?Ich hab eine Index Seite und eine Style Seite die auch mit einaneinder verknüpft sind. Ich hab unter Einfügen-> Layoutobjekte einen Div Tag eingefügt. Jetzt hab ich einen Div Tag auf meiner Seite den ich nicht bearbeiten kann.
Wie gesagt, ich will halt ein Layout ohne Tabellen. Ja, das ist das Problem wenn mit WYSIWYG-Editor, man hat von nichts eine Ahnung,Sicher kann man DIVs benutzen, wenn man es nicht übertreibt, sind ein wirklich nütliches Element in einem HTML-Script.
aber es ist so schön praktisch:-D
"Jetzt hab ich einen Div Tag auf meiner Seite den ich nicht bearbeiten kann"
Das verstehe ich nicht. Was kannst Du wo nicht bearbeiten? In der Codeansicht im HTML-Dokument? In der CSS-Datei die entsprechende Klasse oder ID zum Div?
Sorry,
aber daraus werde ich nicht schlau. Der Text oder ein Link wären hilfreich, oder es ist wirklich eine DW-Sache, wobei ich auch nicht helfen kann, aber, wie in meinem letzten Post zu lesen, Dir fehlt es an Grundlagen...
Ist vielleicht doch nicht ganz so einfach, wie Du dachtest.
Have a nice day,
Swen...
Nein, leider hab ich keinen Link, da das ganze offlne ist.
Ich versuch es nochmals zu erklären.
Ich hab eine HTML Seite wo ich die CSS extern habe, also auf eine CSS Seite.
Die HTML Seite ist mit der CSS verknüpft, also verlinkt.
Ich hab auf der HTML Seite ein Div gesetzt
Denn Div möchte ich mit CSS bearbieten. Die Größe ändern, und ein Hintergrundbild einfügen.<div id="banner">Raum für den Inhalt von class "banner" id "banner"</div>
Wäre das mit DReamweaver möglich?
Wenn Du dem Div eine Id oder Class zuweist, kannst Du via CSS auf diese zugreifen und dementsprechend formatieren. Kein großes Ding. Kenne halt nicht DW, aber sollte mich schon sehr wundern, wenn es nicht geht.
Have a nice day,
Swen...
Da hat mich jemand verstanden *gggrrr*
Genau das war was ich wissen wollte, ob es über DW geht? Wenn ja wie?
laello, die Frage hat dir Desko bereits beantwortet. Unter www.css4you.de kann man nachlesen wie du z.B. einen Container mit Hilfe der background Anweisung formatieren kannst.
Mal ein Bsp.: Denn nachfolgenden Code schreibt man natürlich nicht in die HTML Datei rein, sondern in das sog. externe Stylesheet welches du bereits erwähnt hast.
Erzeugt einen Container namens #banner mit der Breite 450px und 120px hoch.Code:#banner { width: 450px; height: 120px; background: #dadada url (images/hintergrundbild.jpg) no-repeat; border: 1px solid #000000; }
Hintergrundfarbe hellgrau (Hex Farbewert: #dadada) mit einem Hintergrundbild welches im Verzeichnis images liegt und nicht wiederholt wird.
Darum noch einen 1px starken Rahmen (border) in schwarz.
Beachte noch, dass du mit <div id="banner">bla bla bla</div> eine ID und keine class festgelegt hast. Eine ID darf nur einmal vorkommen. Classen dürfen dagegen öfters in der HTML-Datei benutzt werden.
Soll es eine Class sein benutze im Stylesheet den Punkt anstatt #
für <div class="meineclasse"> Dieser Container ist eine Class und darf mehrmals benutzt werden</div>
Code:.meineclasse { bla bla }
Geändert von His.Master's.Voice (30.04.2010 um 15:45 Uhr)
Gruß HMV
Dankeschön, ich werd mir das durchlesen.
Ich hab jetzt mal ein DIV erstellt mit den CSS eigenschaften.
Aber ich hab oben einen weißen Rahmen, ich weiß nicht wie ich den weg bekomme?#body {
top: 0;
background-repeat: no-repeat;
background-position: center top;
height: 1000px;
width: 700px;
margin-left:auto;
margin-right:auto;
background-color: #E3E3E3;
position: relative;
left: 0;
z-index: 0;
}
Richtigstellung:
css4you kam vor mir von max, ich habe nur selfhtml hinterhergeschoben, weil ich dachte, kann auch helfen... Will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!
Aber die beste Erklärung kam mal wieder von Dir, hmv!
Have a nice day,
Swen...
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag