+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Newsletter-Funktion mit Dreamweaver CS4 erstellen...

TP-Junior SWISSPILOT ist auf einem guten Weg Avatar von SWISSPILOT

Newsletter-Funktion mit Dreamweaver CS4 erstellen...

Hallo zusammen

Ausgangslage
    Für meine Webseite habe ich eine Newsletterfunktion geplant. Der Besucher soll dabei in einem einzigen Textfeld seine E-Mailadresse eingeben und anschliessend auf "Senden" drücken können. Dabei wird er automatisch für den Newsletter eingeschrieben. Der Newsletter wird dann versendet, wenn auf meiner Webseite beispielsweise ein neuer Bericht verfügbar ist. Der Nutzer wird also nicht mit E-Mails überschüttet, sondern erhält nur dann eine Mail (Newsletter), wenn es wirklich eine grössere Neuigkeit auf der Webseite gibt.

Zur Webseite
    www.swiss-pilot.ch

Beispiel
    So sollte dann das kleine Formular in etwa aussehen, einfach für den Newsletter (und nicht ein Mitgliederlogin oder ähnliches, wie es auf dem Bild zu sehen ist).

Zur Verfügung stehende Mittel und Nachschlagewerke
    Oftmals liest man in einem Forum eine Frage, bei der ein Einsteiger gleich eine komplizierte Funktion auf seine Webseite einbauen möchte. Ich arbeite nun schon etwas länger hobbymässig mit Adobe Dreamweaver CS4 zusammen. Dafür habe ich das Buch "Adobe Dreamweaver CS4 - Der praktische Einstieg" von Hussein Morsy verwendet.
    Für weitere Funktionen und als Nachschlagewerk habe ich mir zudem noch das 674 Seiten starke Buch "Adobe Dreamweaver CS4 - Das umfassende Handbuch" besorgt. Der Verkäufer sagte mir, dass man dieses Buch als Nachschlagewerk gebrauchen kann und dieses somit also nicht von A bis Z durcharbeiten muss. Für die Grundlagen habe ich das erste Buch (von Hussein Morsy) verwendet und damit meine Webseite, wie sie in der heutigen Form anzutreffen ist, erstellt. Nun wollte ich aber mit Hilfe des Nachschlagewerks die Newsletterfunktion erstellen. Da ich mir aber nicht sicher bin, welche Kapitel alle dafür notwendig sind, wollte ich euch fragen:
    > Nach welchen Stichworten müsste ich im Inhaltsverzeichnis* suchen?
    > Hat jemand Erfahrung mit diesem Buch und könnte mir somit konkrete Angaben machen?
    > Welche Themengebiete (Datenbank, Java,..) werden für ein Newsletter benötigt? Was sind Keywörter, wie man danach suchen müsste?
    > Existiert möglicherweise zudem noch ein Tutorial im Internet, dass man als Unterstützung oder Komplettlösung verwenden könnte?

EDIT: INHALTSVERZEICHNIS
    Hier ist das Inhaltsverzeichnis des Handbuchs verfügbar:
    http://www.galileodesign.de/katalog/...235A4ov1mw9D4k

Natürlich gibt es für Newsletterfunktionen viele Anbieter, die das kostenpflichtig aber auch kostenlos zur Verfügung stellen. Für mich besteht aber der Reiz darin, sagen zu können, dass ich meine Webseite komplett selbst erstellt habe.

Für eure Hilfe möchte ich euch herzlich danken.

Gruss Tobias
    - www.swiss-pilot.ch -
    - info@swiss-pilot.ch -
    Geändert von SWISSPILOT (08.08.2010 um 15:46 Uhr)

TP-Junior SWISSPILOT ist auf einem guten Weg Avatar von SWISSPILOT
    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich folgende:

Ich erstelle ein Textfeld, in das der Nutzer seine E-Mailadresse eingibt. Diese wird dann als Nachricht an newsletter@swiss-pilot.ch gesendet. Dort kann ich dann die E-Mailadresse in die Kontaktliste hinzufügen und bei einem Newsletter aus der Kontaktliste die Empfänger bestimmen. Ist zwar alles etwas manuell, aber für den Anfang und als Übergangslösung sicher funktionstüchtig.
    > Oder würdet ihr davon abraten?

Gruss Tobias

+ Antworten