Hallo,
Google -> CSS :first-letter
Hallo zusammen,
mein Vorhaben: Ich möchte alle Buchstaben als Großbuchtsaben darstellen (klar, kein Problem mit 'uppercase').
Aber... ich möchte die Großbuchstaben (da wo sie hingehören wie z.B. Haus, Auto, Mieze, ...) in etwas größer (damit sie als Großbuchstaben erkannt werden) darstellen.
Das geht mit viel Aufwand pro Buchtabe, aber suche einen einfachen Weg.
Hat jemand einen Tipp?
Viele Grüße
Peter
Hallo,
Google -> CSS :first-letter
#.Viele Grüße - Andreas
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Oder du nutzt
text-transform: capitalize;
Das, was du nämlich vorhast, heißt zu Deutsch "Kapitälchen"![]()
Hallo,
ich bin kein absolt kein Fachmann, aber ...
'first-letter' legt doch das Format des ersten Zeichens eines neuen Absatzes und
'capitalize' die Großschreibung des jeweils ersten Buchstabens bei allen Wörten
fest.
Das meine ich nicht.
Hier ein Beispiel zu meinem Vorhaben: MEINE FRAU IST IM URLAUB.
Alle Buchstaben sind groß und die ersten Buchstaben der Substantive bzw. des ersten Wortes im Satz etwas größer.
Viele Grüße
Peter
Nee, da wirste einzeln Hand anlegen müssen. Woher soll das CSS auch wissen, was im Satz groß und was klein geschrieben wird. Das weiß nichtmal ich in allen Fällen, und ich hatte ne 1 in Deutsch .. oder in deutsch? Da gehts schon los *lach* .. ok, bin mir recht sicher, daß es als Schulfach groß geschrieben wird. Aber an dem einfachen Beispiel sieht man schon die Problematik. Ich kann mir nichtmal vorstellen, daß eine Scriptsprache das hinkriegt ...
EDIT: OK, Asche auf mein Haupt - hatte nen Denkfehler, sorry .. das CSS muss die Groß- und Kleinschreibung ja gar nicht selbst können, da Du den Text ja entsprechend schreibst.. mögliche Lösung sind dann wohl die von Thomas unten genannten small-caps.
Geändert von wildmieze (18.08.2010 um 20:52 Uhr)
Hallo,
niemand verbietet einem verschiedene Formatierungen zu kombinieren, z. B.
Hab grade gesehen, das nur bestimmte Buchstaben größer dargestellt werden sollen. Das funktioniert mit meiner Lösung leider nicht.Code:p { text-transform: uppercase } p:first-letter { font-size:300%; color:red }
Gruss
MrMurphy
Huch. Jau. Die gibts ja auch noch. Wobei ich da in dem Beispieltext kaum einen Größenunterschied sehe .. kann man den noch einstellen?
@Thomas
Prima, das ist so wie ich es wollte... auch wenn, wie @wildmieze schon schrieb, der Größenunterschied nicht so doll ist.
Ich hätte selber drauf kommen sollen, aber erst in der Live-Ansicht wird die Darstellung richtig angezeigt. Andere Font-Eigenschaften werden ja schon im Entwurf umgesetzt; diese leider nicht. Aber ich bin ja noch jungund lernfähig.
Viele Grüße
Peter