+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Kunden/Produktseite wie umsetzen?

TP-Member The Santa ist auf einem guten Weg

Kunden/Produktseite wie umsetzen?

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Für einen Kunden soll eine Seite erstellt werden, wo bestimmte Produkte mittels kleinem Vorschaubild, welches dann in einer Greybox aufgeht, und einer Beschreibung dazu angepriesen werden. Der Kunde will aber seine Produkte selbst pflegen, also er hat Bilder (direkt aus der Kamera raus - also in Originalauflösung) die er auf seine Seite stellen will (natürlich mit verminderter Auflösung). Seine Texte will er natürlich auch selbst einstellen.
    Der Kunde hat keinerlei Ahnung seine Bilder in das richtige Format und Auflösung zu bringen. Am Besten wäre es also, dass es eine Routine gibt, bei dem der Kunde nur seine Bilddatei definiert und dann im Hintergrund das Bild auf die richtige Größe und Auflösung gebracht wird. Dann kann er noch seinen Text in das definierte Feld schreiben und auf "hochladen" drücken.
    Also alles halt sehr einfach.

Und jetzt die Frage: Welches System würde hierfür am Besten geeignet sein. Ich habe Dreamweaver CS5 zur Erstellung der Seiten. Da gibt es zwar ein integriertes System, wo man dann im Browser Dinge an der Seite verändern kann aber ich denke, spätestens beim Bild hört die Funktionalität auf.

Weiß jemand Rat?

Danke für eure Unterstützung

Matthias

TP-Senior pidd macht alles soweit korrekt
    Typo3 - eindeutig!

Der Editor mit welchem du arbeitest ist zweitrangig. Typo3 hat sämtliche Funktionen die dem Frontend User ermöglicht Content selbst zu verwalten & zu pflegen. Typo3 bietet ebenfalls via ImageMagick Bilder automatisch auf bestimmte größen zu schneiden und Thumbnails zu erstellen und die "Greybox" heißt im Typo3 perfektLightBox und gibt es ebenfalls als Extension. Allerdings weiß ich nicht wie deine Kenntnisse in Sachen Javascript/jQuery, Typo3, TypoScript sind. Da du mit Dreamweaver arbeitest geh ich davon aus dass du mehr bastelst als programmierst, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege (!!), was das aufsetzten und verwalten eine Content Management Systems dir wohl etwas erschwert.
    grüße,
    euer pidd

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Mit Kanonen auf Spatzen... - oder wie war das?

Typo3 ist hier sicherlich etwas zu groß dimensioniert. Ich würde mal Ausschau nach einer Galerie mit Kommentarfunktion halten.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

finde ich nicht wenn der Kunde alles selbst machen will, wird er wohl keine ahnung haben wie sowas realiserbar & verwaltbar ist sonst könnte er es gleich selbst umsetzen,.. zugegeben ist typo3 anfangs etwas "umständlich" aber im endeffekt lohnt es sich fast immer.
    grüße,
    euer pidd

Zitat Zitat von The Santa Beitrag anzeigen
    Für einen Kunden soll eine Seite erstellt werden, wo bestimmte Produkte mittels kleinem Vorschaubild, welches dann in einer Greybox aufgeht, und einer Beschreibung dazu angepriesen werden.
    Ist das alles was die Seite können muss? Mehr funktionen werden nicht gebraucht?

dann wär auch ein Resource Space denkbar.

http://www.resourcespace.org/
    grüße,
    euer pidd

TP-Senior celtic ist auf einem guten Weg Avatar von celtic
    Spräche was dagegen, einen WYSIWYG-Editor wie z.B. http://elrte.org/ in die Seite einzubauen? Der Kunden kann darüber dann die Bilder hochladen. Diese lassen sich auf Wunsch skalieren und Text kann er auch hinzufügen.
    Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen.
    Hardwarejournal.de | MP3-runterladen.com | Kinderpilot.de

@ pidd: Von Typo3 hab ich null Ahnung. Fällt also leider weg....
    @celtic: Das ist nicht schlecht, jedoch wenn ich das richtig sehe bleibt das Problem mit den Bildergrößen. Der Kunde muss das Bild dann vor der Einbindung erst auf die richtige Größe bringen und erst dann kann er es verarbeiten - sofern ich das richtig interpretiert habe. Genau das sollte nicht sein.

Andere Frage: ich hab mich mit Adobe Contribute nicht wirklich beschäftigt aber könnte man damit das gewünschte erreichen?

Schönes WE
    Gruß
    Matthias

Der Kunde lädt die Bilder hoch und kann dann im Editor erscheinen, in welcher Größe diese angezeigt werden sollen, z.B. auch prozentual verkleinert. Da kann er eigentlich wenig falsch machen.

ja, das hab ich gesehen aber dass das Bild dann auch kleiner gerechnet wird, da bin ich mir nicht sicher......
    Ich tippe mal drauf dass nur die Darstellungsgröße verändert wird, das originale Bild jedoch auf dem Server liegt

ich versteh Dich schon. Wenn er die Bilder aus der Kamera verwendet, ist die Grundgröße der Bilder doch immer gleich.

TP-Veteran AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User AnnaStesia lebt für das TP und seine User Avatar von AnnaStesia
    Zitat Zitat von The Santa Beitrag anzeigen
    Andere Frage: ich hab mich mit Adobe Contribute nicht wirklich beschäftigt aber könnte man damit das gewünschte erreichen?
    Nur kurz dazu, mit Contribute müsste dein Kunde die Bilder auch selbst kleinrechnen, eine automatische Funktion gibt's da meines Wissens nicht (ansonsten ist das Ding aber recht anfängerfreundlich, vor allem für Menschen, die sonst nur Word o. Ä. kennen).

Und allgemein, ich hab schon mit vielen EDV-fernen Benutzern zu tun gehabt, da waren selbst Seniorinnen vom Typus "den Videorecorder kann bei uns nur mein Mann bedienen" dabei, aber das Verkleinern/Zuschneiden von Fotos hat nach entsprechender Erklärung noch absolut jede(r) begriffen und hinbekommen. Ich meine, wer eine Digicam halbwegs bedienen kann, schafft auch das. Wenn's um die schiere Menge oder die Zeit oder andere Faktoren geht, das ist ein Argument, aber "der Kunde hat keinerlei Ahnung" lass ich nicht durchgehen.
    Ich weiss es doch auch nicht.
    » www.sightdesign.de «

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Und die schiere Menge lass ich auch nicht gelten - man kann die Bilder ja auch automatisch verkleinern, dazu benötigt man nicht mal Photoshop...
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

ist völlig klar, aber nach Möglichkeit möchte ich dem Kunden nicht mehrere Tools in die Hand drücken nach dem Motto: zuerst musst du dieses Programm zum Bilder verkleinern benutzen. Du musst unbedingt drauf achten dass du unter 100kB pro Bild bleibst. Je nach Motiv musst du daher eine andere Kompressionsstufe einstellen bei gleicher Größe........
    Am Liebsten eine Schritt, bei dem der Kunde entweder ein externes Programm oder den Webbrowser benutzt, dort das Bild definiert, den Text eingibt und auf Abschicken drückt. Die Routine im Hintergrund verkleinert das Bild dann auf die max 100kB bei vorgegebener Größe, lädt Bild und Text hoch und das wars.

+ Antworten