Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: wie richtig wiederholbare Tabelle erstellen zur Bearbeitung in Contribute?

TP-Member

wie richtig wiederholbare Tabelle erstellen zur Bearbeitung in Contribute?

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Seite mit mehreren div`s. In einem div möchte ich eine Tabelle mit 3 Spalten und einer Zeile haben, in welcher man was eintragen kann.
    Später soll mit Contribute diese Tabellenzeile beliebig oft dupliziert werden, um mehr Zeilen zur Verfügung zu haben.
    Leider komm ich da nicht weiter.
    Ich hab den div in DW markiert und dann eine wiederholende Tabelle eingefügt. Bei der Bearbeitung in Ct sehe ich das Pluszeichen bei der Tabelle, wenn ich aber drauf klicke kommt folgende Meldung:

Sie können keine Elemente in wiederholten Bereichen einfügen, da die übergeordnete Vorlage des Elements fehlt oder für ihre Benutzerrolle nicht verfügbar ist.

Was mache ich falsch bzw wie geht man in diesem Falle richtig vor?

DAnke für eure Hilfe

Gruß
    Matthias

TP-Member
    weiß wirklich keiner Rat oder ein Tutorial, das genau diese Problematik beschreibt?

TP-Senior Avatar von th2409

Du darfst ja auch keine wiederholende Tabelle haben, sondern eine sich wiederholende Tabellenzeile...

Bei mir funktioniert's im Test prima: Vorlage anlegen und eine Tabelle dort in den geplanten Bereich hineinschreiben (sinnvoll ist ja eine Tabelle mit [wenigestens] einer Zeile und einer Kopfzeile).
    Bei mir sieht es dann erst mal so aus:
    Code:
    <table>
    	<tr>
    		<th scope="col">&nbsp;</th>
    	</tr>
    	<tr>
    		<td>&nbsp;</td>
    		<td>&nbsp;</td>
    		<td>&nbsp;</td>
    	</tr>
    </table>
    Ansließend markierts DU den Bereich, der sich wiederholen soll. Das ist der Bereich der "ersten richtigen" Spalte:
    HTML-Code:
    	<tr>
    		<td>&nbsp;</td>
    		<td>&nbsp;</td>
    		<td>&nbsp;</td>
    	</tr>
    Anschließend im DW auf "wiederholender Bereich" klicken; der Rest ist einfach: als Vorlage abspeichern, neues Dokument auf dieser Vorlage erstellen, Zeilen elegant vollmachen und wiederholen lassen , später dann mit Contribute.
    Der Quelltext in der Voprlage sieht dann so aus, wobei "WiederholZeile" die Namensgebung von mir ist:
    HTML-Code:
    <table>
    	<tr>
    	</tr>
    	<!-- TemplateBeginRepeat name="WiederholZeile" -->
    	<tr>
    		<td>&nbsp;</td>
    		<td>&nbsp;</td>
    		<td>&nbsp;</td>
    	</tr>
    	<!-- TemplateEndRepeat -->
    </table>
    Thomas

TP-Member
    Hallo Thomas,

ich hab deinen Code kopiert aber leider zeigt Contribute genau den gleichen Fehler.
    Hab dann noch folgendes gemacht:
    1. Vorlage erstellen
    2. Div-Container einfügen
    3. Innerhalb des Div-Containers einen wiederholenden Bereich mit wieder innerhalb diesem einem editierbaren Bereich eingefügt.
    4. Vorlage gespeichert
    5. Dokument auf Basis der Vorlage erstellt.

Code dazu:
    Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><!-- InstanceBegin template="/Templates/contribute.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8" />
    <title>Unbenanntes Dokument</title>
    </head>

<body>
    <div><!-- InstanceBeginRepeat name="RepeatRegion1" --><!-- InstanceBeginRepeatEntry --><!-- InstanceBeginEditable name="EditRegion1" -->EditRegion1<!-- InstanceEndEditable --><!-- InstanceEndRepeatEntry --><!-- InstanceEndRepeat -->

</div>

</body>
    <!-- InstanceEnd --></html>
    Bei der Bearbeitung in Contribute, wenn man auf das Pluszeichen klickt kommt wieder der gleiche Fehler. Hab jetzt viel im Netz gelesen, die Vorgehensweise scheint richtig zu sein. Könnte bei Contribute da ein Fehler liegen? Eine falsche Einstellung oder so?

Gruß
    Matthias

TP-Senior Avatar von th2409
    Oha, das scheint etwas vertrackter zu sein. Ich habe mich mal 'ne Stunde hingesetzt und Contribute gemacht (verwende ich sonst nicht, ein richtiges CMS ist was Schönes ).

Das Problem kommt aus Contribute, und zwar aus den dort verfügbaren Daten usw. Das Problem mit genau dieser Fehlermeldung konnte ich bestens reproduzieren.
    Ich habe nun mal in C. eine Verbindung auf meine Website erstellt (FTP). Anschließend die Datei (.html) aufgerufen und auf "Bearbeiten" geklickt. Siehe da: Fehlermeldung wie beschrieben.
    Nun Kontrolle auf die Verzeichnisstruktur: ich habe meine *.html in ein Verzeichnis "test" auf den Server gelegt. Im Quelltext der Seite steht allerdings der Verweis auf die Vorlage mit "Templates/xxx" drin - da kann ich von meiner *.html ja gar nicht zugreifen, da es das Verzeichnis "Templates" an dieser Stelle nicht gibt.

Nun also in meinem test-Verzeichnis noch ein Unterverzeichnis "Templates" angelegt, die *.dwt da rein geschafft - und siehe da, es geht! Es klappt sogar, wenn man in C. nun auf "Neu" klickt, dass meine *.dwt als Vorlage angeboten wird.

Fazit: kontrolliere bitte mal Deine Verzeichnisstruktur auf dem Server. Da sie u.U. von der lokalen abweicht, ist das auf jeden Fall wichtig. Es müsste nun unter Deinem Verzeichnis, wo die html-Datei steht, ein Unterverzeichnis Templates geben mitsamst der Contribute.dwt.
    Thomas

TP-Member
    oh mann, Thomas, wie konnte ich nur so doof sein.....
    Du hast mir die Augen geöffnet. Ein Vergleich zwischen lokalem und remote-Dateisystem hat gezeigt dass ich vergessen hatte den Ordner "templates" hoch zu laden. Mann, was für ein Anfängerfehler.....
    die .html und das Verzeichnis "templates" war zwar entgegen deiner Darstellung auf der gleichen Ebene aber wenn ich vergesse eines der beiden hoch zu laden dann isses irgendwie klar.
    Danke dass du mir über diesen Umweg wieder mal gezeigt hast, dass ich manchmal doch sehr nachlässig bin und vor lauter Wald die Bäume nicht sehe.

Aber so haben wir beide wieder was gelernt.
    Sorry, dass ich dir eine Stunde geklaut habe!!!
    Wünsche ein schönes WE und nochmal danke!!!

Gruß
    Matthias

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer