+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Dreamweaver Selektoren

TP-Newbie grivin macht alles soweit korrekt

Dreamweaver Selektoren

Guten Abend ihr Lieben!

Ich wende mich hier an euch, weil ich nicht weiss, wie ich in Dreamweaver richtig einen CSS Stil einstelle.

Ich könnte nun natürlich selbst eine Website damit basteln, weil ich das gelernt habe in meiner Ausbildung.

ABER, wäre da nicht die Unsicherheit.

Nehmen wir an, ich mache jetzt eine Seite mit Dreamweaver und möchte einen CSS Stil definieren.

Wie geh ich vor---------------------

1. Eine Index Seite erstellen. ( Klar auch CSS und IMG Ordner anlegen)
    2. Eine Ebene oder Div Tag aufziehen
    3. Auf das kleine Plus ganz rechts bei Dreamweaver drücken, damit das CSS Fensterchen auftaucht.
    4. HIER beginnt nun das verwirrende!

Ich habe Selektoren zur AUswahl. Ich erinnere mich sehr gut daran, dass wir in der Abschlussarbeit, NUR mit "KLASSE" gearbeitet haben.

Wenn ich wie gewohnt, auf " Klasse " klicke und bei dem Namen z.b " Fensterchen " eingebe und dann auf Oke klicke, ist das ja dann gespeichert. Nun kann ich das ja definieren und dann auf mein aufgezogenes Div Tag oder Ebene anwenden.

Ich erinnere mich überhaupt nicht mehr an die anderen 2 Selektoren, wie " Erweitert IDs" oder "Tag".

Ist es schlimm oder gar dumm, einfach so zu arbeiten , wie ich das machen möchte? (Ich meine, ich endeffekt KLAPPT das ja auch und sieht normal aus, wenn ich F12 drücke)

Also für jedes Element, was ich aufziehe oder auch Schriften die ich schreibe auf den Selektor " Klasse " zu gehen und unten einen Xbeliebigen Naben eingebe?

Weil ich merke, das es so auch geht. Ich meine, ich ziehe Dinge auf, wie Tabellen oder so und gebe der Tabelle z.B den Namen " Tabelle1". Dann speichere ich das Css und wende es auf meine Tabelle an. Dann klicke ich nochmal auf das Plus und füge für eine neu aufgezogene Tabelle, wie einen neuen Namen ein " Tabelle2"

Ich habe bei Youtube, überraschenderweise gesehen, dass es nun anders ist? Die geben da #wrapper ein und ALLE, die ich SEHE, nehmen immer den 3 Selektor " Erweiter" und stellen dann IDS ein. Das verwirrt mich so dermaßen, das ich gar nicht weitermachen möchte, da ich dann am ende wie ein Holzkopf da stehe, mit meiner (nur aus "Klasse Selektor" bestehenden Divs, denen ich feste größen gebe und Farben u.s.w.

Wisst ihr vielleicht irgendeinen guten Rat oder kann ich WIRKLICH nur mit dem Selektor " KLASSE" arbeiten und xbeliebige Namen für meine Definitionen angeben, anstatt Wrapper oder sowass?

Es ist mittlerweile 5 Jahre her.

Mit freundlichen Gruß

Griff

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    Nach den CSS-Regeln ist es so:

Eine Klasse ("class"; erkennbar am Punkt vor der Bezeichnung im CSS-Quelltext) kannst Du mehrmals in Deiner HTML-Seite verwenden - Du kannst also ".blau" definieren und dieses dann auf einen Absatz (<p>...</p>) und auf z.B. eine Überschrift (<hx>...</hx>) anwenden.
    Eine ID (erkennbar an der Raute #) darf nur einmal auf der Seite verwendet werden (z.B. eben für die von Dir bei YouTube schon gefundenen Wrapper).

Wie das ganze nun in Dreamweaver genau aufgerufen wird, kann ich Dir grad gar nicht sagen - aber das weißt Du wohl besser als ich. Ich tippe das lieber direkt als Quelltext ein und bin so denke ich mal genau so schnell.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

+ Antworten