Liebe User!

Ich habe früher mit der Macromedia Version gearbeitet (noch mit Framesets). Mit 5.5 von Adobe sind viele tolle Neuerungen dazu gekommen. Nur wie geht das? Alles wird immer ganz easy in Tutorials gezeigt, dort allerdings an schon fertigen Seiten. Kann man irgendwo eine Beispielsseite gratis runterladen und einfach anpassen um die Tricks zu lernen? Bitte lacht nicht über mich, ich habe wohl nur ein Brett vor dem Kopf... .

Was möchte ich? Modernes Design:

Auf der linken Seite die Navigationsleiste (per Spry), oben ein Bereich für das Logo und darunter das Inhalts-Feld in dem die Links erscheinen sollen, wenn man im Menü klickt. Das ganze sol mit angehängten CSS versehen werden, um schnelle Layoutänderungen zu machen.

Nehmen wir ein Beispiel (index.html):

Menüleiste:

HOME
GEMEINDE
TOURISMUS
GEWERBE
KONTAKT
BILDER

Wenn ich nun auf KONTAKT klicke, soll der Inhalt von Kontakt angezeigt werden. Eine extra Seite, kontakt.html, richtig?
Nur, wie verlinke ich die (so das der Inhalt rechts daneben zu sehen ist), wenn ich ohne Frames arbeiten möchte. Früher konnte man dort _blank usw angeben, das ist jetzt ja nicht mehr so, oder?

Die Vorlagen in DW sind auch nicht hilfreich, weil ich nicht weiss, was ich mit so einer leeren Seite anfangen soll. Wie bekomm ich da Inhalt rein?

In einem Video war die Rede von DIV Tags (da waren so einzelne "Containerboxen", die auch floating beherrschten (für verschiedene Endgeräte). Das sah toll aus! Ich glaube dieses ist die Technik, die ich suche.

Vielen lieben Dank für Eure F1! Vielleicht schaffe ich so mal den Einstieg bei Dreamweaver 5.5

lg
icetk