Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Verschachtelte Vorlagen aktualisieren

TP-Member

Question Verschachtelte Vorlagen aktualisieren

Hallo ich arbeite mit CS5.5 und habe ein Problem.

Ich habe eine Vorlage mit Hauptmenü und einem editierbaren Bereich für eine Unternavigation. Dann habe ich eine Vorlage basierend auf der Hauptvorlage erstellt. Hierin habe ich die Unternavigation ausgefüllt. Wenn ich nun diese Untervorlage ändere werden die Links auf den abhängigen Seiten nicht aktualisiert.

Ich habe nun schon ne weile gesucht und viel probiert.

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Ich werd hier noch irre ...

Vielen Dank

Hier der Code der Untervorlage
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><!-- InstanceBegin template="/Templates/Muster.dwt" codeOutsideHTMLIsLocked="false" -->
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    <!-- InstanceBeginEditable name="doctitle" -->
    <title></title>
    <!-- InstanceEndEditable -->
    <!-- InstanceBeginEditable name="head" -->
    <link href="../css/basic.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
    <script type="text/javascript">
    function MM_preloadImages() { //v3.0
      var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();
        var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)
        if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[i];}}
    }
    </script>

<style type="text/css">
    body,td,th {
    	font-family: Amaranth, sans-serif;
    }
    </style>
    </head>
    <link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Nunito:400,700,300' rel='stylesheet' type='text/css'>
    <link rel="SHORTCUT ICON" href="favicon.ico" type="image/x-icon">
    <body>
    <div id="bigcontainer" align="center"><a name="Anker1" id="Anker1"></a>
    <div id="header">
      <h1>FFW Wurmlingen</h1>
    </div>
      <div id="navo">
      <a href="../index.html">Startseite</a> | <a href="../Seiten/Ueberuns.html">Über Uns</a> | <a href="../Seiten/Aktuelles.html">Aktuelles</a> | <a href="../Seiten/Ausruestung.html">Ausrüstung</a> | <a href="../Seiten/Einsaetze2012.html">Einsätze</a> | <a href="../Seiten/Termine.html">Termine</a> | <a href="../Seiten/Impressum.html">Impressum </a><!-- InstanceBeginEditable name="EditRegion5" -->
      <div id="navu">
      <a href="../Seiten/Einsaetze2011.html">Jahr 2011</a> |<a href="../Seiten/Einsaetze2012.html"> Jahr 2012</a></div>
      </div>
    <div id="content">
      <!-- InstanceBeginEditable name="EditRegion4" --><!-- InstanceEndEditable -->
    </div>
    <div id="footer"></div>
    </div>
    </body>
    <!-- InstanceEnd --></html>
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

TP-Member
    Kann mir keiner helfen? Oder habe ich die Frage falsch gestellt?

Danke

TP-Senior
    Hallo,

Kann mir keiner helfen? Oder habe ich die Frage falsch gestellt?
    Ich denke das erstere. Die Frage ist zudem zwar richtig gestellt, aber es fehlen wesentliche Informationen.

DW ist eher ein Programm für Profis und deshalb sowie auf Grund des hohen Preises nicht so verbreitet. Entsprechende Profis, die sich richtig in DW eingearbeitet haben, täglich damit arbeiten und zudem wissen, wie die Templates im Quelltext eingetragen werden, sind aber eher seltener in öffentlichen Foren unterwegs.

Von daher ist die Chance, das tiefergehende Fragen wie deine, zum DW beantwortet werden können, eher gering. Die Möglichkeit der Templates wird nur von wenigen DW-Laien genutzt, noch weniger die Möglichkeit der verschachtelten Templates. Um deine Frage beantworten zu können, muss man nicht nur wissen, das es Templates überhaupt gibt, sondern auch, wie DW sie im Quelltext anwendet. Meiner Erfahrung nach kennen selbst viele Anwender vom DW nicht die Möglichkeit und die Funktion von Templates, sondern verwechseln die mit "normalen" Vorlagen, wie sie in vielen HTML-Editoren anzufinden sind.

Wer dir helfen will benötigt zudem den Quelltext von drei Dateien, nämlich dem Haupt-Template, dem verschachtelten Template und einer aus dem verschachtelten Template erstellten Datei. Im Quelltext muss er dann kontrollieren, ob die Einträge vom DW korrekt sind und wo ein Eintrag fehlt oder einen Fehler enthält. Die Angaben zu den Templates und die daraus resultierenden Verknüpfungen werden ja als spezielle Kommentare in den normalen HTML-Quelltext eingetragen. Das kann sehr zeitintensiv sein.

Eventuell muss die Site auch noch im DW nachgebaut werden, wozu dann wiederum die externen Dateien (z. B. Bilder und ausgelagertes CSS) benötigt werden.

Zur Klärung deines Problems sind also Fachwissen, über das die normalen Anwender vom DW nicht verfügen, und wahrscheinlich ein erheblicher Zeitaufwand erforderlich. Daran wird neben den fehlenden Quellexten die Lösung deines Problems scheitern.

Gruss

MrMurphy

TP-Member
    Hallo,
    Danke für die ausführliche Antwort. Dachte es wären hier jede Menge DW-User. Beim Vorgänger hatte ich hier oft einen passenden Thread.

Grüße
    Woldoo

TP-Senior
    Hallo,

hier im Forum ist schon ein Treffpunkt für DW-User. Aber richtige DW-Cracks sind auch hier eher selten gesät. Auf allgemeine Fragen oder Fragen zu Funktionen, die häufig angewendet werden, bekommt man deshalb in der Regel die richtigen Antworten. Dein Problem ist aber schon spezieller Natur, da wird die Luft schnell eng. Das gilt leider aber auch für andere Foren, die sich mit dem DW beschäftigen, wie z. B. Dreamworker

http://www.dreamworker.de/

Du kannst dein Problem dort ja trotzdem mal posten. Wie schon geschrieben wird zur Lösung aber der Quelltext der drei genannten Dateien benötigt werden, da die Angaben zu den Templates ineinander greifen.

Gruss

MrMurphy

TP-Member
    Danke für den Hinweis.

Guest
    Dachte es wären hier jede Menge DW-User.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer