Keiner eine Lösung für mich?![]()
Hallo zusammen,
mein Name ist Alex und ich bin ein Ahungsloser auf dem Weg sich im Web zu verewigen.
Ich arbeite (bzw. ich stümpere) mit Dreamweaver CS5.5 und habe die beiden Seiten im Winter erstellt:
www.wunderbar-magisch.de und www.alexander-schelle.de und die Zweite gefällt mir schon nicht mehr und ich bin gerade dabei diese komplett neu zu machen und jetzt komme ich zu meinem Problem, ich würde gerne den Hintergrund des Header auf jeder Seite ändern, aber ich finde nicht raus wie und ob das überhaupt geht und nachdem ich gesehen habe das hier einige Cracks sind, könnt ihr mir die Frage sicher leicht beantworten.
Vielen Dank schon mal
Alex
Keiner eine Lösung für mich?![]()
Der Header ist eine einzige Grafik: http://www.alexander-schelle.de/Images/header.jpg
Diese ist per background-image bei der CSS-Klasse .header eingebunden und enthält auch die Hintergrundfarbe.
Du musst also dieses Bild anpassen.
Danke für die Antwort, aber ich befürchte Du hast mich falsch verstanden. Ich dachte, als ich die Idee für unterschiedliche Header hatte, dass ich auf jeder Seite einen anderen Hintergund eingeben kann und nachdem ich meine Vorlage fertig hatte, merkte ich dass wenn ich den Hintergrund ändere, er sich auf allen Seiten ändert.
Allerdings habe ich jetzt ein Lösung gefunden die hoffentlich funktioniert. Ich habe einen Hintergrund eingegeben und an die Stelle wo ich ein bestimmtes Bild und einen Text haben möchte, habe ich eine Tabelle genau eingepasst und als Bearbeitungsfeld freigegeben. ich bin mir sicher es gibt eine bessere Lösung, aber ich bin halt ein Ahnungsloser der irgendwie eine Lösung für sein Problem sucht.
Gruß
Alex
Wenn Du auf jeder Seite einen anderen Hintergrund haben willst, musst Du den auch für jede Seite einzeln definieren. Wenn Du es bei dem Hintergrundbild belassen willst, könntest Du bspw. in jeder Datei eine eigene ID eintragen. Beispiel:
Datei 1
Datei 2HTML-Code:<body id="htmldatei1">
Per CSS kann man dann für jede dieser IDs unterschiedliche Hintergrundbilder definieren. In deinem Fall z.B. so:HTML-Code:<body id="htmldatei2">
Aus deinem zweiten Beitrag werde ich jedoch nicht ganz schlau was nun wirklich im Kopfbereich der Seiten anders werden soll. Wenn es wirklich "alles" sein soll, dann sollte dir mein Tipp helfen. Wenn Du nur den Hintergrund ändern willst, musst Du den Text aus dem Hintergrundbild entfernen und ihn (das hast Du schon richtig erkannt) per HTML darüber legen. Nur würde ich dafür keine Tabelle verwenden, weil es keine tabellarischen Daten sind.Code:#htmldatei1 .header { background-image: url(bildhintergrund1.png); } #htmldatei2 .header { background-image: url(bildhintergrund2.png); }
Hallo Threadi,
ich glaube jetzt hast Du mich verstanden, dummerweise bekomme ich jett Probleme dir zu folgen
.
ich beschreib nochmal am besten was ich genau vor habe.
Auf meienr neuen Seite ist die Sprymenüleiste im Header sieht gut aus und passt. Dazu wollte ich das sich das Hintergrundbild meines Header auf jeder Seite ändert, bzw. ich entscheiden kann was auf jeder Seite zu sehen ist.
Mein derzeitiges Problem:
Wenn ich unter layout.css bei .header das Hinergrundbild einstelle, gilt das für alle Seiten und ich möchte wie Du ja schon erkannt hast gerne auf jeder Seite ein anderes haben.
Bei mir sieht das derzeit so aus:
Und im Quellcode meiner Hauptvorlage dürfte das die richtige Zeile sein:.header {
height: 320px;
width: 960px;
background-color: #333333;
margin: 0px;
padding: 0px;
background-image: url(../Images/Header-mentalist.jpg);
Jetzt meine Frage was muss ich ändern um jeweils einen anderen Hintergrund zu bekommen?<div class="header"><!-- end .header -->
Bitte nicht böse sein über meine naive Frage, aber ich komme mit allem was mir das Programm ermöglicht schon ganz gut zurecht, aber da ich keinerlei HTML Kenntnisse habe tue ich mich unheimlich schwer solche Dinge zu verstehen. Und auch schon vielen Dank für deine Mühe
Gruß
Alex
Die Antwort auf deine Frage habe ich dir oben schon gegeben. Mehr und genauer kann man da gar nicht mehr werden. Wenn dir das was ich schrieb noch nichts sagt, beschäftige dich mit HTML und CSS, ist auch gar nicht schwer.
Schade, habe mich schon fast am Ziel meines Traumes gesehen.
Um noch mal auf deine Antwort einzugehen, muss ich diesen HTML-Code dann für alle Seiten in die Hauptvorlage eingeben oder auf jeder einzelnen Seite, wobei ich hier wieder das Problem sehe das ja das alles Scheibgeschützt ist. Und deinen CSS Code, ist der zusätzlich oder eine Alternative?
Und wenn das wirklich so einfach ist, vielleicht findet sich ja noch jemand der mir das etwas näher erklären kann oder mich unerstützt mir meine Hauptvorlage fertig zu machen. Vielleicht jemand aus der Nähe von München den ich dann auch gerne mal zu einer Show von mir einlade.
Gruß
Alex
Wie oben geschrieben müsstest Du in jeder einzelnen HTML-Datei ein Merkmal hinterlegen um die Seite per CSS ansprechen zu können. Also ja, du musst jede HTML-Datei anpassen.
Der CSS-Code ist natürlich in dem Fall obligatorisch, denn er legt ja das Hintergrundbild fest. Den Code müsstest Du um alle HTML-Dateien erweitern die bei dir ein andere Hintergrundbild haben sollen.
Danke, das habe ich jetzt verstanden, wirft aber neue Probleme auf, wie schon unten geschrieben, ist der Teil ja schreibgeschützt.
Und das mit dem CSS ist mir auch noch nicht gänzlich klar, da stehen doch für den Header bestimmte Informationen, kann ich da einfach einen neue Zeile hinzufügen und wenn html jetzt das backround-image sucht, findet es automatisch das von mir geänderte?
Ja, du müsstest den CSS-Code um die Eigenschaft für jede neue Seite ergänzen.
Noch eine alternative zu diesem Weg fiel mir ein. Die würde aber eine PHP-Programmierung erfordern.