+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mit Navigationsleistenmenü zwei HTM-Seiten in zwei verschiedenen Frames öffnen???

TP-Member Juli macht alles soweit korrekt

Mit Navigationsleistenmenü zwei HTM-Seiten in zwei verschiedenen Frames öffnen???

Hallo Ihr Dreamweaverspezialisten,

ich brauche Eure Hilfe, ich habe jetzt schon den ganzen Samstag ohne Erfolg rumgebastelt.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Standard-Frameset mit drei Frames:
    Auswahlmenü (Untermenü), Inhalt, Kopf.

Genau das Untermenü ist mein Problem. Ich möchte nach Anklicken eines Grafikbuttons im Frame-Auswahlmenü mit Hilfe des Dreamweaver-Navigationsleistenmenüs das Auswahlmenü durch ein anderes Menü (Detailierung) ersetzen und gleichzeitig im Inhaltsframe eine andere Seite aufrufen.
    In Dreamweaver kann ich zwar alle möglichen grafischen Frameinhalte an meine Auswahl anpassen, aber ich kann nur eine URL auswählen und einem Frame zuordnen. (--Wenn angeklickt gehe zu URL ...... in .....)?
    Mit zusätzlichen Auswahl-Punkten (Anfahrt) zugeordneten INDEX-Dateien (index_anfahrt.htm) kriege ich den gewünschten Effekt. Nur bedeutet eine Änderung oder Ergänzung die komplette Überarbeitung aller so konzipierten Index-Seiten.

Das muss doch auch anders gehen, vermutlich bin ich nur zu festgefahren.

Ich hoffe mein Problem ist verständlich geschildert und Ihr habt einen Tip für mich.

Vielen Dank schon mal und ein schönes Restwochenende!!!

Gruß
    Juli
    Juli

TP-Insider Hutson ist auf einem guten Weg Avatar von Hutson
    ganz einfach!!! die schnellste möglichkeit ist ein neues Frameset zu laden. Den Button verlinkst du auf das neue Frameset in dem du den gewünschten Inhalt so anordnest wie du willst. Mit dem Target musst du dann halt schauen ob du ein neues Fenster willst oder das ganze im selben Fenster ausführst

geschrieben von Spin
    und das
    Den ersten Frame kannst Du ganz normal per Link ansteuern. Jeden Zusätzlichen über das "Verhalten gehe zu URL".geschrieben von AKIMO
    hab ich aus der URL= http://www.traum-projekt.com/forum/s...ghlight=Frames

Die bekommst du indem du die Suche betätigst! Das macht man normalerweise bevor man eine Frage stellt, denn häufig tauchen Fragen öfters auf. Doch du kannst es ja noch nicht wissen!

Also willkommen im TP!!

Gruß Hutson

TP-Member Juli macht alles soweit korrekt

Unhappy

Wenn ich das richtig verstehe, ist das die Lösung die ich nicht haben will. Die von mir beschriebenen index_xxx.htm sind Framesets. Das heißt, für jeden Auswahl-Button (Home, Anfahrt, Wir über uns, Kontakt, Impressum usw.) im schlimmsten Fall ein eigenes Frameset mit ansonsten identischer Funktion und Anordnung. Heißt aber auch, wenn e i n e Änderung im Menü erforderlich wird (z.B.: zusätzlicher Button), muss ich das in allen Framesets nachführen um ein durchgängige Bedienung zu erhalten. Eine Arbeit für ......!
    Das kann doch nicht d i e Lösung sein, deswegen auch nochmal der Versuch die Frage zu stellen. Die Suchefunktion hatte ich schon hinter mir.

Trotzdem Danke.

Gruß
    Juli
    Juli

TP-Insider Hutson ist auf einem guten Weg Avatar von Hutson
    wenn e i n e Änderung im Menü erforderlich wird (z.B.: zusätzlicher Button), muss ich das in allen Framesets nachführen um ein durchgängige Bedienung zu erhalten. Eine Arbeit für ......!
    Nein!!!! Eben nicht! Das ist der vorteil von Frames. Wenn du z.B. einen neuen Button dazu machen willst, öffnest du ein Frameset, fügst den Button zu deinem Navigationsframe hinzu. Das heißt, die Navigationsseite wird aktualisiert und bei allen anderen Framesets ist ja die Navigationsseite auch eingebunden. Alles optimal!

Gruß Hutson

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer