Du setzt einfach die Liniengrafiken als Hintergrund für die jeweiligen Zellen ein statt als Zellinhalt.
Nofear und Hutson haben da einmal ein Tutorial geschrieben:
Segmentierungs-Tutorial
Gruß, Jürgen
Hallo!
Ich habe eine grafische quadratische Tabelle in FW erstellt
Anschließend habe ich alle 4 Ecken und ein Stückchen aller
4 Linien gesliced.
Ich habe die Teile nun so von Hand in eine Tabelle (3x3) in DW eingefügt, dass wieder ein quadratisches Gesamtbild entsteht.
Nun möchte ich aus Vereinfachungsgründen die GIF-Grafiken der
Linien über den gesamten Zellraum kacheln lassen, damit
die Tabelle sich praktisch automatisch an den Inhalt meiner mittigen Zelle anpasst. Ist das möglich?
Wie muss ich vorgehen?
Klar kann ich die Größe der Grafiken in DW ändern, was
auch schon eine Vereinfachung ist, aber automatisch anpassen nenne ich das noch nicht
Wer weiß Rat?
Habe über die Suche leider nichts in Erfahrung bringen können.
Danke!
Du setzt einfach die Liniengrafiken als Hintergrund für die jeweiligen Zellen ein statt als Zellinhalt.
Nofear und Hutson haben da einmal ein Tutorial geschrieben:
Segmentierungs-Tutorial
Gruß, Jürgen
Wie immer ist es Jürgen, der mir mit seinem fachmännischen Rat zur Seite stehtEin Danke dafür erstmal!
Nun, mit dem Hintergrund das hatte ich schon ausprobiert, nur sah das Ganze dann so aus wie im Anhang
Obwohl die 3 Segmente des oberen bzw. unteren Teiles die GLEICHE Höhe haben, und obwohl ich den Spalten FIXE HÖHEN (die der Grafiken halt) zugewiesen habe, macht er diesen Mist![]()
Na, die anderen Mods schlafen aber auch nicht.
Alles klar, das Bild wird vertikal und horizontal gekachelt. Das heißt, dass du einfach soviel "Weißraum" oberhalb und unterhalb der Linie mitslicen musst, damit das Bild nur horizontal gekachelt wird.
Moment mal!
Hab ich doch!
Das Beispiel:
Die linke obere Ecke ist 5 pix hoch, die Grafik der oberen Linie auch (obwohl nur 1px sichtbar)!! Das ist mir alles schon klar, deswegen wundere ich mich ja!
Zusammengefasst, alle Grafiken in den oberen 3 Zellen sind 5px hoch und egal ob ich den Zellen die feste Höhe von 5px zuweise oder nicht, die obere Linie wird gekachelt![]()
ist es eventuell möglich, dass DW, wenn kein Inhalt in der Zelle ist, sondern nur ein BG, die Zellenhöhe minimum auf 19px setzt??
komisch....
?![]()
So, bin wieder da.
Ja, du vermutest schon richtig. Die in HTML minimale Zellhöhe kann nur unterschritten werden, wenn du in der Zelle selbst eine Grafik positionierst. Also setz halt ein transparentes gif mit 5px Höhe ein, dann sollte es gehen.
nein, das geht leider auch nicht... er geht einfach nicht unter 19px, egal ob mit 4px hohem blind.gif oder ohne.. keine Ahnung was der Scheiß soll, hatte ich noch nie.
Den Effekt kenne ich aus dem "puristischen" HTML-Bereich, wenn in der Zelle noch - korrekterweise - ein   steht. Die Lösung, die ich damals gefunden hatte: den entsprechenden Zellen einen eigenen Style mit einer font-size von 1px mit auf den Weg geben - dann sah's bei mir so aus, wie ich's wollte...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
danke webmichl, werds heute mal ausprobieren.
webmichl hat recht: Du mußt wirklich nur das geschützte Leerzeichen löschen (wobei es eigentlich weg sein müßte, wenn Du eine Grafik reinlegst ...)