Hallo Nr. 2
blindcopy ist das richtige Stichwort für dich
wie es mit einem php-Formmailer zu lösen ist, findest du hier
ich betreu eine seite eines luftfahrtvereines. der empfänger der hauptemailadresse ist natürlich dieser verein. ich als webmaster, sollte jedoch diese e-mails, die an diese adresse geschickt wird, auch bekommen. wie das funktioniert weiß ich (denke ich jedefalls)
mailto:1.emailadresse@mail.com;meine.emailadresse@mich.com.
ist richtig so, oder? so bekommen beide adressen diese e-mail.
jetzt meine frage: gibt es eine möglichkeit, die zweite adresse (d.h.meine) zu verstecken, so daß der absender nicht sieht, daß er an zwei adressaten die daten sendet?
vielen dank für eure hilfe!
tom
Geändert von Thomas II. (19.09.2003 um 19:26 Uhr)
Hallo Nr. 2
blindcopy ist das richtige Stichwort für dich
wie es mit einem php-Formmailer zu lösen ist, findest du hier
danke einmal!
2 dinge:
1. ich hab null ahnung von php.
2. das ganze soll nicht über ein formular ablaufen.
kann die blindcopy nicht im code wo definieren? (anfängerfrage)
Nein, das ist nicht möglich. Wenn du die Email über den Client absendest, sieht dieser natürlich, dass die Mail per cc: oder bcc: noch an jemanden anders gesendet wird. bcc: besagt nur, dass der Empfänger der Blindcopy nicht sieht, wer der bzw. die andere(n) Empfänger sind.
Was du möchtest, ist nur über eine serverseitige Lösung möglich, z. B. per PHP - also mit einem Formular auf der Website.
Gruß, Jürgen
aha, verstehe, d.h. mit dem code
<a href="mailto:adresse@abx.at?BCC=blindcopy@abx.at">EMAIL</a>
sieht der absender, daß eine blindcopy an mich geht. jedoch der empfänger sieht nicht, daß ich eine blindcopy bekommen habe.
verstehe ich das richtig?
und wie kann ich es anstellen, daß dieser lange text "mailto:..........." nicht in der statusleiste erscheint?
vielen dank!
tom
Ja, du siehst das richtig. Den Statusleistentext kannst du mit Javascript einstellen:
PHP-Code:<a href="mailto:adresse@abx.at?BCC=blindcopy@abx.at" onmouseover="status='Text in der Statusleiste';return true;">
vielen dank, klappt!
lg
tom