+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit dem Ausdruck

TP-Junior griepi macht alles soweit korrekt

Question Problem mit dem Ausdruck

Hallo,

hab ein ganz bescheuertes Problem. Habe ein Formular in ein Frameset gebaut, welches eine feste Größe hat. In diesem Frameset befindet sich eine Ebene die scrollbar ist und darin befindet sich das Formular.
    Habe einen Druckenbutton im Formular liegen. Ich kann zwar ausdrucken, allerdings druckt er mir den Scrollbalken mit und nur in der Höhe von der angegebenen Ebenenhöhe.
    Was kann ich tun, damit dieses Problem nicht mehr auftaucht??? Denn ich brauche das ganze Formular und nicht nur einen Teil.

Den Befehl zum Drucken habe ich mit javascript:self.print() vergeben. Muss da noch was zusätzlich definiert werden????

TP-Insider A k i m o macht alles soweit korrekt Avatar von A k i m o

Re: Problem mit dem Ausdruck

Original geschrieben von griepi
    Was kann ich tun, damit dieses Problem nicht mehr auftaucht???
    Hi,

vermutlich bleibt Dir dabei nur die Scrollbare Ebene komplett anzuzeigen, denn beim Scrollen, wird nun mal immer ein Teil verdeckt! Lies Dir mal dieses Tutorial durch. Vielleicht hilft Dir das weiter die Seite für den Druck zu optimieren.

Gruß

Akimo.

Die Ebene ist leider länger, wie der sichtbare Bereich. Sonst hätte ich ja keine scrollbare Ebene definieren müssen.
    Wenn ich jetzt einfach die Ebene weglasse und das Frame einfach scrollen lasse, müsste das Problem doch auch zu beheben sein, oder????
    Wird dann der Hintergrund mit ausgedruckt??? Das möchte ich nämlich vermeiden.

Habe gerade mal das Frame auf Scrolling auto gestellt, aber dann hab ich leider auch horizontale Scrollbalken. Dann müsste ich alles nochmal neu aufbauen. Geht leider nicht. Und die Ebene kann ich definitiv nur auf einer Höhe von 330 px belassen.

Original geschrieben von griepi
    Wenn ich jetzt einfach die Ebene weglasse und das Frame einfach scrollen lasse, müsste das Problem doch auch zu beheben sein, oder????
    Wird dann der Hintergrund mit ausgedruckt??? Das möchte ich nämlich vermeiden.
    Das dürfte die einfachste Lösung sein. Ausserdem können das dann auch alte Browser darstellen. Im Gegensatz zur Scroll-Ebene. Ob der Hintergrund mitgedruckt wird, ist eine Benutzerdefinierte Einstellung im Browser des jew. Betrachters. So ist das zumindest im IE.
    Allerdings: teste das doch mal. Dann stellen sich solche Fragen erst garnicht .

Bei Scrolling auto bekommst Du immer NUR die erforderlichen Scrollbalken.
    Bekommst Du horizontale Scrollbalken, ist irgendwas zu breit! Vorher in der Ebene ging das mit der Breite doch auch (?). Check das Layout nochmal diesbezügl.
    ggf. musst Du eben alles nochmal neu und angepasster aufbauen...

Jaja, das ist leider das Problem. Aber ich denke, ich werde es zum einen per css probieren und wenn das nicht geht, das Frameset neu aufbauen müssen.

Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer