Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: dreamweaverwebsite auf cd für pc und mac?

TP-Newbie

Question dreamweaverwebsite auf cd für pc und mac?

hallo!
    ich habe am pc eine website gebaut, diese auf cd gebracht. ich möchte die cd weitergeben als html-erstellte infocd.
    am pc funktionierts ohne probleme, am mac nimmt er die cd (habe sie im iso - format gebrannt ), zeigt auch die texte, aber sämtliche bilder werden nicht gezeigt. auch der hintergrund nicht.
    kopiere ich den inhalt auf die festplatte vom mac dann gehts! was soll das?!?! hat jemand eine idee?
    ich brauch die cd für beide plattformen, ich weiss das es geht, in meinem ehemaligen job haben die das gemacht. nur kann ich da leider niemanden fragen...
    ich habe übrigens die gross/kleinschreibung auf komplett grossbuchstaben geändert, war ein tip von einem macianer... läuft trotzdem nicht.
    bitte hilfe!

TP-Junior
    Hallo,

kannst du mal ein Stück des Quelltextes einer HTML-Seite posten?

Du weißt aber schon das alle Dateien eines Webprojektes immer mit kleinen Buchstaben und ohne Sonderzeichen benannt werden sollten?

Grüße
    bedunet

TP-Member
    Hi,

also entweder erstellst Du eine Hybrid CD mit extra CD-Dateisystem für dem Mac - Voraussetzung dafür ist einen vorhandene Mac-Partition

oder du gewöhnst Dir an, für Webseiten die auf CD (für MAC+PC) sollen, von vorn herein das Dateisystem auf 8+3 zu beschränken - sprich Dateinamen maximal 8 Buchstaben und diese noch dazu in GROSSBUCHSTABEN!

Gruss

PS... mit +3 meine ich HTM anstatt HTML
    Geändert von D.A.M. (16.01.2004 um 13:15 Uhr)

TP-Special Mod TP-Sponsor Avatar von Thomas
    Original geschrieben von D.A.M.
    von vorn herein das Dateisystem auf 8+3 zu beschränken - sprich Dateinamen maximal 8 Buchstaben und diese noch dazu in GROSSBUCHSTABEN!
    entschuldigung, aber ich halte beide Aussagen für falsch

8+3 ist nur für DOS und Windows 3.x notwendig, Windows seit 95, Mac schon immer, Linux kommen mit langen Dateinamen problemlos klar. Müssen ja nicht gleich 256 Zeichen sein (da gibt es beim Brennen Probleme) aber bis 56 Zeichen ist absolut kein Problem

und ausschließlich GROSSBUCHSTABEN halte ich auch für ein Gerücht
    wirklich wichtig ist bei html-Projekten, dass durchgehend Dateinamen und sich darauf beziehende Links im code immer gleich geschrieben sind!

ob ich jetzt nur klein, nur GROSS, oder gemischt schreibe, ist wirklich egal, nur an allen Stellen muss es gleich geschrieben sein
    um Flüchtigkeitsfehlern vorzubeugen, bietet es sich da durchaus an, ausschließlich klein zu schreiben, wie gesagt, muss aber nicht.

TP-Member
    @Thomas

... dann schaue Dir mal bitte das Dateisystem einer Programm CD an, die für Mac und Windowssysteme gebrannt bzw. gepresst wurde

ich lass mich aber gern eines Besseren belehren ... ;-)

seit ich auch ähnliche Probleme hatte und es dann auf meine Art und Weise mache, hatte ich bei CD-Projekten jedenfalls keine Lese- und Verlinkunbgsprobleme mehr ...

Smile

ich habe auch schon mehrfach html-Sachen für CD gemacht, die unter Windows und Mac-OS laufen mussten und dieses auch tun

und dabei habe ich weder 8+3 Dateinamenlänge noch GROSBUCHSTABEN benutzt, sondern habe (fast) 1 : 1 die bestehende Website auf CD gepackt. (für Windows dann allerdings noch ne Autostartfunktion eingebaut)

Da in dem einen Fall der Auftraggeber selber Mac-User ist, hätte ich garantiert sofort Beschwerde bekommen, wenn seine CDs auf dem Mac nicht laufen würden

und außerdem: mit nem Mac lässt sich doch auch problemlos im Internet surfen
    wenn deine Theorie mit 8+3 und Versalien stimmen würde, wäre das ja auch nicht möglich

oder warum soll Mac-OS aus dem Internet das verstehen aber von CD nicht? macht keinen Sinn ...

TP-Junior
    Ich erstelle auch manchmal von Webprojekten die wir programmieren CDs für Windows und MAC. Als Dateibennenung haben wir es uns angewöhnt nur Kleinbuchstaben und Zahlen zu verwenden und ich habe keinerlei Probleme mit gebrannten CDs. Ich brenne diese CDs aber eigentlich immer auf dem MAC.

mfg
    bedunet

ich brenne die CDs auf dem PC (hab' nix anderes) 'ganz normal' mit Nero, Kopien davon dann mit CloneCD weil das dafür am schnellsten ist

TP-Newbie
    danke schon mal. ich werd mir die ganzen links noch mal ansehen, prüfen ob im quellcode alles klein geschrieben ist etc.
    jedenfalls habe ich auch nero benutzt, lange dateinamen zulassen ist beim mac kein problem, der kam schon vor den pcs mit überlangen dateinamen klar. daran liegts ganz bestimmt nicht.
    ihr habt also offensichtlich die erfahrung gemacht das es an den absolut korrekt geschriebenen links in den quellcodes liegt, da muss ich jetzt wohl noch mal alles durchgehen...
    danke!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer