Hallo Tom,
die Vorgangsweise würde ich nicht empfehlen, obwohl sie grundsätzlich funktioniert. Und zwar aus folgendem Grund:
Das Zeichnen von Ebenen verleitet genauso wie die Layoutansicht der Tabellen dazu, frisch fröhlich Zellen (bzw. in dem Fall Ebenen) zu zeichnen, wo man sie eben haben möchte. Beim Konvertieren in Tabellen legt Dreamweaver dann eine Unzahl von Zellen an, damit das Layout mit dem ursprünglichen annähernd identisch bleibt. Die Layoutansicht in den Tabellen macht im Grunde auch nichts anderes.
Du erhältst damit einen sehr komplexen Quellcode, der nicht nur längere Ladezeiten verursacht, sondern auch für die Weiterbearbeitung zu unsauber ist.
Besser ist es, mit der Standardansicht Tabellen zu erstellen, auch wenn das auf den ersten Blick unpraktisch erscheint. Man muss sich damit zwangsläufig mit der HTML-technischen Grundlage befassen. Was nicht heißt, dass du im Quelltext arbeiten musst, aber die Grundlage des HTML-Formats sollte man auch bei visueller Bearbeitung verstehen.
Das selbe trifft übrigens (sogar noch mehr) auf CSS-Layouts mittels Ebenen zu. Der einfachere Weg ist hier - wie du schon richtig erkannt hast - das Tabellenlayout. Dagegen spricht auch aus meiner Sicht nicht viel, solange die Tabellen nur für das Grundlegende Layout verwendet werden und nicht verschachtelt als Abstandhalter und Layoutstützen missbraucht werden. Einzige Einschränkung: barrierefreie Websites - aber dazu bedarf es mehr als nur ein paar Ebenen anzulegen. Das ist, wenn man es richtig macht, recht aufwändig. Aber nur weil es "modern" geworden ist, würde ich mich nicht auf ein reines CSS-Layout versteifen. Man kann auch mit Tabellen und massivem CSS-Einsatz zur Formatierung des Contents validen und schlanken Code erzeugen. Das Grundwissen dazu, ob Tabellen oder Ebenen, nimmt dir jedoch auch Dreamweaver nicht ab.
Gruß, Jürgen

LinkBack URL
About LinkBacks