Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: wie soll ich die hp am besten machen?

TP-Junior

wie soll ich die hp am besten machen?

hallo!

stellt euch vor, die hp soll so aussehen:
    - über die gesamte (!) seite zieht eine horizontale linie (als hintergrundbild)
    dann: die folgenden hp-inhalte bleiben alle in einem gewissen fenster:
    - über die linie steht eine art überschrift (rechts ausgerichtet)
    - auf der linie - zentriert - ist eine kleine grafik (zum anklicken)
    - darunter weitere bilder und text (mal links, mal rechts ausgerichtet)
    - die gesamte hp, bzw. das 'fenster' soll auf dem browserfenster immer zentriert erscheinen

ich habe folgendes nicht lösen können:
    - mit tabelle verschiebt sich die überschrift und die kleine grafik bei verschiedenen browsern [vor allem beim ie (ein stück nach unten)]. es harmoniert also nicht mit dem hintergrundbild.
    - snap layer.. wie ist das gemeint, dass ich eine grafik brauche, an dem ich meine ebene ausrichten kann/muss? ich habe die anweisungen alle verstanden, nur.. es erschien nichts zentriert. und das ausrichten an einer grafik.. (die auch eine unsichtbare sein kann, nehme ich an) muss die grafik in einer anderen ebene sein (und diese andere ebene muss ich dann unter 'layer to snap' angeben) oder? da blicke ich nicht durch.

da es mit der tabelle nicht so klappt, glaube ich auch, dass eine einzige ebene mit allen inhalten - nur eben zentriert - die beste lösung dabei ist. und es müsste mit dem hintergrundbild (der linie) exakt passen. nur wie, darüber grüble ich schon seit 2 tagen und weiß nicht recht weiter.

hoffe hier auf angenehme hilfe zu stoßen.

TP-Urgestein Avatar von webcreate
    Sorry, aber was erwartest Du nun?
    Sollen wir uns nun nach Deinen Ideen eine Page zusammenbauen und das Ergebnis hier posten?
    Stell Deine Datei doch mal online, dann kann man sich das auch mal anschauen, anstatt hier nun wie wild zu raten, wie Du es gemacht hast. Nachher stehen hier 5 Lösungen und keine passt zu Deiner Page.
    Nix für ungut, aber es führen viele Wege nach Rom
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Member Avatar von stuarrdo
    kansch nur unterstützen.
    Deine Fragen sind zu allgemein. Für deine Linie ist es generelle sinnvoll eine gif-Datei zu nehmen und sie in den Hintergrund zu setzen. Mit css würde ich dann sagen, dass der Hintergrund fix ist und sich nicht wiederholt. Es gibt aber auch ander Lösungen ne horizontale Linie zu machen. Kommt auch drauf an, wie du mit frames arbeitest bzw. ob du mit frames arbeitest. Zu deinen Ebenen ..... da hab ich deine Frage nicht verstanden. Bei Ebenen musst du aber mit der Potitionierung aufpassen. Die Ebenenpositionierung ist immer absolut. Du kannst Ebenen nicht sagen, dass sie z.B. unabhängig von der Auflösung immer in der Mitte des Monitores sind.
    Überaschungen finden immer dort statt, wo mans nicht erwartet hat.

Zitat Zitat von stuarrdo
    Du kannst Ebenen nicht sagen, dass sie z.B. unabhängig von der Auflösung immer in der Mitte des Monitores sind.
    FALSCH
    Via Snap kann ich das schon, der Weg dahin wäre zwa idiotisch, aber es geht.
    Schau einfach in die Anlage (der Code wäre hier zu lang).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Junior
    naja, ich habs einfach gehalten. ich erwarte nichts. wenn einer das easy versteht und weiß was ich meine, kann er ja antworten. würd mich sogar freuen, wenn nur der das macht.

@mark: genau das, was du hingekriegt hast, krieg ich nicht hin. bin da einigen beschreibungen aus dem forum gefolgt und hab es nicht geschafft. kannst du mir einen tipp geben, wo die prozedur am besten - gerade für anfänger - geschildert wird?

vielleicht wäre damit alles gelöst. das wäre super. wie gesagt, wenn alles zentriert und horizontal richtig platziert sein muss, ist es wohl mit ebenen am sinnvollsten. kann man ja so sagen.. oder?

Also ich kann Dir erklären wie ich es gemacht habe.
    Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Extension SnapLayer von ProjectSeven installiert hast.
    Zuerst habe ich den Doctype verändert, also den DTD Link heruasgenommen um den Browser in den Quirks-Mode zu versetzen.

Das ist nötig, da man sonst keine Tabelle mit 100% Höhe angeben kann.
    Dann habe ich eine Tabelle (3x3) erstellt wobei ich die Zellen in Höhen und Breiten in % angegeben habe
    und zwar so das für die mittlere Zelle nur noch 10% x 10% übrig blieben (kann auch noch weiger sein).

In die mittlere Zelle hab ich nun ein Platzhalter für ein Bild gelegt, da kann aber auch eine Blindgrafik (transp. GIF) rein, denn ich hab da ein BrokenImage.
    Dem Bild muss man aber einen Namen geben!
    Nun hab ich einfach eine Ebene erstellt, wo diese plaziert ist ist eigentlich total egal, später mehr dazu.
    Die Eben erstellst Du also in der gewünschten Größe, diese wird ja immer die selbe bleiben. Merke Dir den Wet der Höhe!

Nun markierst Du entweder im Code den Body-Tag oder Du klickst im Tag-Selektor (unter der Areitsfläche bsp: <body><div>...) auf <body>.
    Dann wechselst Du rechts auf die Optionsfläche "Tag" und dann auf den Reiter "Verhalten".
    Dort klickst Du auf das "+", gehst auf "Studio VII" und klickst dort auf "Snap Layers by PVII".

Dann öffnet sich ein Fenster, dort wählst Du als erstes das "Anchor Object" und zwar aus der Liste den Namen, den Du dem Bild gegeben hast.
    Als Zweites darunter ("Layer to Snap")den Namen des Layers, der an dem Bild aufgerichtet werden soll.
    Dann wählst Du unter "Presets" "To Top of Image -Centered" aus, nun sollte sich automatisch bei "Offset Left" ein negativer Wert einstellen.
    Nun trägst du bitte manuell den negativen Wert der halben Höhe der Ebene bei "Offset Top" ein.

Das war es eigentlich schon.
    Aber.....

Wenn nun jemand während er auf der Page ist, die Auflösung verändert, oder das Fenster in der Größe verändert, dann bleibt die Ebene wo sie ist.
    Dazu musst Du noch 2 JavaScripte einfügen, damit wird die Page bei jeder Größenänderung neu geladen und somit ist die Ebene wieder zentriert.

Das folgende Script muss im head-Bereich (also zwischen <head> und </head>) platziert werden
    HTML-Code:
     <script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
     <!--
     function Fensterweite()
     {
      if (window.innerWidth) return window.innerWidth;
      else if (document.body && document.body.offsetWidth) return document.body.offsetWidth;
      else return 0;
     }

function Fensterhoehe()
     {
      if (window.innerHeight) return window.innerHeight;
      else if (document.body && document.body.offsetHeight) return document.body.offsetHeight;
      else return 0;
     }

function neuAufbau()
     {
      if (Weite != Fensterweite() || Hoehe != Fensterhoehe())
      history.go(0);
     }

/*Überwachung von Netscape initialisieren*/
     if(!window.Weite && window.innerWidth)
       {
        window.onresize = neuAufbau;
        Weite = Fensterweite();
        Hoehe = Fensterhoehe();
       }
     //-->
     </script>
    Nun noch ein zweites Script, dass für den IE zuständig ist, dieses muss direkt nach dem <body> Tag kommen
    HTML-Code:
     <script type="text/javascript">
     <!--
      /*Überwachung von MS Internet Explorer initialisieren*/
      if(!window.Weite && document.body && document.body.offsetWidth)
       {
        window.onresize = neuAufbau;
        Weite = Fensterweite();
        Hoehe = Fensterhoehe();
       }
     //-->
     </script>
    So das war es nun wirklich.

Wenn Du nun in den Code schaust, siehst Du das im body-Tag eine onLoad Sequenz steht, die das Snap-Script aufruft,
    dadurch ist es auch egal, wo Du anfänglich die Ebene positionierst, da sie ja an die Blindgrafik "gesnapt" wird.
    Ich rate Dir aber die Ebene bei 1024er Auflösung ungefähr zentriert zu platzieren,
    dann springt sie beim Pageaufbau bei den meisten Usern nicht quer über den Monitor.

So ich hoffe das war nun alles verständlich, wenn nicht, frag nach.
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Supporter TP-Sponsor Avatar von emiglio

snapLayer

Zitat Zitat von webcreate
    Dazu musst Du noch 2 JavaScripte einfügen, damit wird die Page bei jeder Größenänderung neu geladen und somit ist die Ebene wieder zentriert.
    Oder einfach das Verhalten ein zweites Mal anwenden und statt onLoad wählst du onResize.

emiglio

kannst mir das nicht früher sagen, auf die Idee bin ich noch nie gekommen ich Depp.
    Ich sollte mal ein paar Bäume fällen um den Wald wieder zu sehen
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Junior
    Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Extension SnapLayer von ProjectSeven installiert hast.
    Zuerst habe ich den Doctype verändert, also den DTD Link heruasgenommen um den Browser in den Quirks-Mode zu versetzen.
    hi mark! wollte schon alles versuchen, aber den anfang verstehe ich nicht. snaplayer hab ich natürlich schon installiert.
    wo und wie verändert man den 'doctype'? dtd link? quirks-mode?

freu mich schon auf den 1. versuch ..sobald ich den anfang verstehe. danke!!!!

Wenn Du im DW (in den neuen Versionen) eine HTML Seite erstellst, dann steht in der Codeansicht ganz oben eigentlich
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    Das ist ein HTML 4.01 Transitional DTD.
    Diesen musst Du in folgendes ändern:
    HTML-Code:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
    also eigentlich nur das "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd" löschen. Damit befindet versetzt Du dem Browser in den sogenannten Quirks-Mode.
    Wenn Du mehr darüber wissen willst, lese doch mal diesen Artikel: Die richtige DTD

Dann mal viel Spaß beim lesen
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Junior
    saaagenhaft!! das is ja supi!!!! es geht!!!!!!!!

wenn mans geschafft hat, machts 10fach spaß. danke!!!

weshalb hast du die 3zeilen-3spalten-tabelle gewählt? kann man auch 1zeile-1spalte nehmen? hab dann gesehen, dass die erste textzeile (nach oben?) weggerutscht ist. 1zeile-1spalte mit 50-höhe hat aber dann geklappt. obs egal ist wie man das macht?

tausend dank nochmal!

War eine reine Bauchentscheidung, eigentlich geht es auch mit einer Zeile, dann einfach mit align="center" und valign="middle", dann ist die Grafik auch immer zentriert.
    Probier doch einfach mal rum, nun weißt Du ja wie es geht
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

TP-Junior
    ahjee.. meine begeisterung ist wieder im keller. :/

nun habe ich es auch online gestellt: http://www.unhoerbar.de

links seht ihr die grafik, wie sie auf der linie sein SOLL. aber - da ebene - sich nicht zentrieren lässt.

in der mitte mein versuch mit snaplayer, wie webcreate-mark sie geschildert hat. da hab ich das problem, dass die grafik sich nicht exakt platzieren lässt, steht je nach browser immer ein stückchen tiefer oder höher oder noch tiefer..

habe mal daran gedacht, die grafik im hintergrundbild einzubauen, und sie mit einem transparenterm-gif drüber anklickbar wäre. aber dadurch wird sie auch nie zentriert erscheinen können.

wie würde das ein profi machen, damit es hinhaut??

TP-Senior Avatar von xXxNEMESISxXx
    also das einzige was ich kenne um dinge exact zu positionieren ist das ganze mit Tabellen zu gestallten und wo nichts zu sehen ist mit Platzhalter Grafiken zu arbeiten (no.gif, oder Transparente - .gif Datei).
    das ganze dann in prozent setzen (100% = BrowserFenstergröße) abzüglich der größe der Liniengrafik. Bsp. 40% Links-frei; 20% Grafik-mitte; 40% rechts-frei ergibt 100% fenstergröße.

natürlich ist das ganze auch auf einer Größe beschränkt d.H. größer gehts es immer aber nicht unbegrenzt kleiner einer Mindestgröße ist hier schon definiert mit der Grafik in der Mitte
    • Für alles was wir hätten denken müssen - und niemals gedacht haben.
    • Für alles was wir hätten sagen müssen - und niemals gesagt haben.
    • Für alles was wir hätten tun müssen - und niemals getan haben.

Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein

TP-Junior
    hallo nemesis!

das ganze in tabellen zu machen löst ja nicht das problem, dass die grafik genau - exakt genau - (und immer zentriert!) auf der linie platziert sein soll. eine tabelle wird von browser zu browser unterschiedlich hoch angezeigt. ich habe aber trotzdem versucht, was du vorgeschlagen hast, um bestätigt zu sehen, dass das nicht klappt. wenn du willst, stelle ich das nachher noch online.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer