Also ich kann Dir erklären wie ich es gemacht habe.
Voraussetzung ist natürlich, dass Du die Extension SnapLayer von ProjectSeven installiert hast.
Zuerst habe ich den Doctype verändert, also den DTD Link heruasgenommen um den Browser in den Quirks-Mode zu versetzen.
Das ist nötig, da man sonst keine Tabelle mit 100% Höhe angeben kann.
Dann habe ich eine Tabelle (3x3) erstellt wobei ich die Zellen in Höhen und Breiten in % angegeben habe
und zwar so das für die mittlere Zelle nur noch 10% x 10% übrig blieben (kann auch noch weiger sein).
In die mittlere Zelle hab ich nun ein Platzhalter für ein Bild gelegt, da kann aber auch eine Blindgrafik (transp. GIF) rein, denn ich hab da ein BrokenImage.
Dem Bild muss man aber einen Namen geben!
Nun hab ich einfach eine Ebene erstellt, wo diese plaziert ist ist eigentlich total egal, später mehr dazu.
Die Eben erstellst Du also in der gewünschten Größe, diese wird ja immer die selbe bleiben. Merke Dir den Wet der Höhe!
Nun markierst Du entweder im Code den Body-Tag oder Du klickst im Tag-Selektor (unter der Areitsfläche bsp: <body><div>...) auf <body>.
Dann wechselst Du rechts auf die Optionsfläche "Tag" und dann auf den Reiter "Verhalten".
Dort klickst Du auf das "+", gehst auf "Studio VII" und klickst dort auf "Snap Layers by PVII".
Dann öffnet sich ein Fenster, dort wählst Du als erstes das "Anchor Object" und zwar aus der Liste den Namen, den Du dem Bild gegeben hast.
Als Zweites darunter ("Layer to Snap")den Namen des Layers, der an dem Bild aufgerichtet werden soll.
Dann wählst Du unter "Presets" "To Top of Image -Centered" aus, nun sollte sich automatisch bei "Offset Left" ein negativer Wert einstellen.
Nun trägst du bitte manuell den negativen Wert der halben Höhe der Ebene bei "Offset Top" ein.
Das war es eigentlich schon.
Aber.....
Wenn nun jemand während er auf der Page ist, die Auflösung verändert, oder das Fenster in der Größe verändert, dann bleibt die Ebene wo sie ist.
Dazu musst Du noch 2 JavaScripte einfügen, damit wird die Page bei jeder Größenänderung neu geladen und somit ist die Ebene wieder zentriert.
Das folgende Script muss im head-Bereich (also zwischen <head> und </head>) platziert werden
HTML-Code:
<script language="JavaScript" type="text/JavaScript">
<!--
function Fensterweite()
{
if (window.innerWidth) return window.innerWidth;
else if (document.body && document.body.offsetWidth) return document.body.offsetWidth;
else return 0;
}
function Fensterhoehe()
{
if (window.innerHeight) return window.innerHeight;
else if (document.body && document.body.offsetHeight) return document.body.offsetHeight;
else return 0;
}
function neuAufbau()
{
if (Weite != Fensterweite() || Hoehe != Fensterhoehe())
history.go(0);
}
/*Überwachung von Netscape initialisieren*/
if(!window.Weite && window.innerWidth)
{
window.onresize = neuAufbau;
Weite = Fensterweite();
Hoehe = Fensterhoehe();
}
//-->
</script>
Nun noch ein zweites Script, dass für den IE zuständig ist, dieses muss direkt nach dem <body> Tag kommen
HTML-Code:
<script type="text/javascript">
<!--
/*Überwachung von MS Internet Explorer initialisieren*/
if(!window.Weite && document.body && document.body.offsetWidth)
{
window.onresize = neuAufbau;
Weite = Fensterweite();
Hoehe = Fensterhoehe();
}
//-->
</script>
So das war es nun wirklich.
Wenn Du nun in den Code schaust, siehst Du das im body-Tag eine onLoad Sequenz steht, die das Snap-Script aufruft,
dadurch ist es auch egal, wo Du anfänglich die Ebene positionierst, da sie ja an die Blindgrafik "gesnapt" wird.
Ich rate Dir aber die Ebene bei 1024er Auflösung ungefähr zentriert zu platzieren,
dann springt sie beim Pageaufbau bei den meisten Usern nicht quer über den Monitor.
So ich hoffe das war nun alles verständlich, wenn nicht, frag nach.