Hallo!
Der Username ist in der Session gespeichert, du kannst ihn daher auch aus dem globalen Sessionarray auslesen:
Gruß, JürgenPHP-Code:<?php
echo "Benutzername: " . $_SESSION['MM_Username'];
?>
Hiho,![]()
Ich habe eine Loginfunktion gebaut (Standard DWMX 2004 Login Funktion) und die funktioniert eigentlich recht gut. Das einzige was Ich noch erreiche möchte, ist, dass das Script den Username des eingeloggten Benutzers ausgibt.
Gibt es da irgendwie eine Möglichkeit den Benutzernamen auszulesen?PHP-Code:session_start();
$MM_authorizedUsers = "";
$MM_donotCheckaccess = "true";
// *** Restrict Access To Page: Grant or deny access to this page
function isAuthorized($strUsers, $strGroups, $UserName, $UserGroup) {
// For security, start by assuming the visitor is NOT authorized.
$isValid = False;
// When a visitor has logged into this site, the Session variable MM_Username set equal to their username.
// Therefore, we know that a user is NOT logged in if that Session variable is blank.
if (!empty($UserName)) {
// Besides being logged in, you may restrict access to only certain users based on an ID established when they login.
// Parse the strings into arrays.
$arrUsers = Explode(",", $strUsers);
$arrGroups = Explode(",", $strGroups);
if (in_array($UserName, $arrUsers)) {
$isValid = true;
}
// Or, you may restrict access to only certain users based on their username.
if (in_array($UserGroup, $arrGroups)) {
$isValid = true;
}
if (($strUsers == "") && true) {
$isValid = true;
}
}
return $isValid;
}
$MM_restrictGoTo = "user_login.php";
if (!((isset($_SESSION['MM_Username'])) && (isAuthorized("",$MM_authorizedUsers, $_SESSION['MM_Username'], $_SESSION['MM_UserGroup'])))) {
$MM_qsChar = "?";
$MM_referrer = $_SERVER['PHP_SELF'];
if (strpos($MM_restrictGoTo, "?")) $MM_qsChar = "&";
if (isset($QUERY_STRING) && strlen($QUERY_STRING) > 0)
$MM_referrer .= "?" . $QUERY_STRING;
$MM_restrictGoTo = $MM_restrictGoTo. $MM_qsChar . "accesscheck=" . urlencode($MM_referrer);
header("Location: ". $MM_restrictGoTo);
exit;
}
![]()
Vielen Dank für eure Hilfe![]()
Grüße, Chrissi
Our Dreams are Wings
Hallo!
Der Username ist in der Session gespeichert, du kannst ihn daher auch aus dem globalen Sessionarray auslesen:
Gruß, JürgenPHP-Code:<?php
echo "Benutzername: " . $_SESSION['MM_Username'];
?>
Hi,![]()
Ich hab noch eine Frage:
Anscheinend hat der Ausdruck $_SESSION['MM_Username'] nur dann einen Wert, wenn er auf geschützten Seiten zum Einsatz kommt.
D.h. wenn Ich eine normale Seite erstelle - also eine Seite, die durch keine Login-Routinen geschützt ist - und dort den Wert von $_SESSION['MM_Username'] anzeigen lassen möchte, dann wird nichts ausgegeben. Obwohl der Benutzer eingeloggt ist.
Auf geschützten Seiten wird der Wert ordnungsgemäß ausgegeben.
Wie kann Ich auf ungeschützten Seiten aber dennoch den Wert ausgeben? Weil irgendwo muss der ja temporär gespeichert werden, odda?![]()
![]()
Grüße, Chrissi
Our Dreams are Wings
Dafür musst du nur am Anfang jeder Datei, die in der Präsenz vorkommt, ein
an den Beginn der Datei setzen und die Datei in .php umbenennen. Damit wird die Session mit allen darin gespeicherten Daten in den anderen Dateien weitergeführt.PHP-Code:<?php
session_start();
?>
Gruß, Jürgen
Super - Vielen Dank![]()
Grüße, Chrissi
Our Dreams are Wings