Gib mal in die Tabellenzelle noch folgendes hinein: <td style="overflow:hidden"> - dann wird der Text einfach abgeschnitten.Zitat von blacky65
Hallo,
hat jemand eine Idee, wie man bestimmte Zellen in einer Tabelle so fixieren kann, dass sie immer das geiche Maß behält.
Ich weiß, dass der Inhalt, eigentlich immer vorrang hat.
Vielleicht gibt es doch einen Trick.
Habe mehrere Seiten, die unterschiedlich viel Text enthalten. Dadurch ändert sich beim Wechsel auf eine andere Seite immer die Gesamthöhe.
Eigentlich bin ich nur zu faul meine Texte genau abzustimmen. Toll wäre es, wenn die Tabelle einfach den zuviel enthaltenen Text nicht anzeigen würde.
Dann wüßte ich genau, wo ich trennen muss.
Ich hoffe, das ich mich nicht zu konfus ausgedrückt habe.
Zur Info Testseite
Der Rest stimmt noch nicht von den Inhalten
Gruß
Blacky
![]()
Gib mal in die Tabellenzelle noch folgendes hinein: <td style="overflow:hidden"> - dann wird der Text einfach abgeschnitten.Zitat von blacky65
Grüße, Terry
Habe das mal versucht. leider funktioniert es nicht.
Was mache ich den da wohl falsch ???![]()
Habe hier einmal eine Testseite hochgeladen.
Nun sollte man eigentlich nichts mehr sehen. sollte dann eigentlich abgeschnitten werden. Macht es aber leider nicht.
Weiß jemand einen Rat
Gruß
Blacky
Sorry - hatte was vergessen.
Es liegt nicht in der Natur der Tabellen, sowas zu machen, und sie reagieren wohl auch nicht darauf, wenn man es ihnen mit CSS sagt.
Dann bleibt Dir nur folgendes: setze ein <div> mit fester Breite und Höhe mit overflow:hidden in die Tabelle - dann wird es gehen - aber:
zum testen gut und schön - für echte Seiten ist das ganze unbrauchbar!
1. soll Text ja nicht abgeschnitten werden, sondern lesbar sein
2. ist das Tabellen/Div - Geschachtel nicht grad förderlich für einen schlanken Quellcode
3. Könnte es ja mal sein, dass jemand sich die Schrift größer stellen muss, um es noch entziffern zu können - ein Zerreißen des Designs nimmt derjenige sicher gern in Kauf, aber Du nimmst ihm damit die Möglichkeit, den Text überhaupt zu lesen!
Grüße, Terry
Das mit der Natur der Tabellen habe ich auch schon bemerkt.
Wegen der Schriftgröße. Die wird schon noch etwas größer. War nur ein Test.
Allerdings, wenn die Schriftgröße über CSS definiert ist, kann man sie im IE auch nicht vergrössern.
Mein Hintergrund ist folgender. Ich mache einer Bekannten die Vorlage. Die hat so gut wie keine Ahnung von Webseiten, außer, dass man sie öffnen kann.
Sie soll das ganze aber mit Inhalt füllen. Dazu bräuchte sie eben diese Begrenzung.
Die entgültige Umsetzung wird eh an mir hängen bleiben.
Leider habe ich mich mit div noch überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Kann man so etwas in eine Tabellenzelle einfügen und fest verankern ?
Blacky
Mit anderen Browsern kann man aber. Und ich denke, dass sehbehinderte Leute dann auch durchaus zu anderen Browsern greifen, wenn sie dann weniger Probleme haben, an Informationen ranzukommen.Zitat von blacky65
Warum kein Design, das sich nach unten verlängert? - Dann braucht da niemand drauf zu achten. Warum muss es immer pixelgenau festgelegt werden?Mein Hintergrund ist folgender. Ich mache einer Bekannten die Vorlage. Die hat so gut wie keine Ahnung von Webseiten, außer, dass man sie öffnen kann.
Sie soll das ganze aber mit Inhalt füllen. Dazu bräuchte sie eben diese Begrenzung.
Da braucht man nix verankern - einfach reinsetzen:Leider habe ich mich mit div noch überhaupt nicht auseinandergesetzt.
Kann man so etwas in eine Tabellenzelle einfügen und fest verankern ?
..
<td>
<div style="width:400px; height:300px; overflow:hidden">
<p>hier der Text........</p>
</div>
</td>
...
Sitzt fest in der Tabellenzelle. Wo sonst? Man kann zwar mit CSS auch was anderes bestimmen, aber wenn man die nicht besonders positioniert, dann bleiben die Container da, wo sie im normalen Fluss der Elemente hingehören - oder eben auch eingesperrt in eine Tabellenzelle!![]()
Grüße, Terry
Danke für die schnelle Hilfe.
Zu deiner Kritik.
Ich sehe das genau so. Leider hat sich in letzter Zeit die CSS Textgröße immer mehr verbreitet.
Ich würde das alles viel flexibler gestalten.
Aber, hast du schon einmal einer Frau versucht zu erklären, dass es sinnvoller so ist und nicht schöner, wie sie es möchte. Puh....
Sie hat so etwas irgendwo gesehen und fand das toll. Daraufhin hat sie die Gestaltung an das, meiner Meinung nach schlechte Vorbild, angelehnt.
Ich muss nur sehen, das ich mit der Seite so wenig wie möglich zu tun bekomme.
Nochmals danke
Blacky
Äh - man kann mit CSS alles mögliche bestimmen - Textgröße in em, % usw.... muss nicht immer px sein.Zitat von blacky65
Zum Rest sag ich mal nix. Klär sie einfach auf und zeige ihr die Schwachpunkte auf. Und dann muss sie selber sehen, dass sie ihren Rahmen nicht sprengt - lass sie doch sehen, wie sie mit dem Füllen der Inhalte klar kommt....![]()
Grüße, Terry
Manche Dinge erledigen sich von selbst.![]()
Nur im IE wird der Text abgeschnitten.
Mozilla und Opera ignorieren die Div-Höhe.
Reicht mir aber schon um die Inhalte festzulegen.
Danke
Blacky
![]()