Den Link musst Du in Flash erstellen.
Am einfachsten ein MC erstellen, der so groß ist wie die Bühne, Alpha auf 0% und auf das MC folgendes AS:
target kann sein _self _blank usw.PHP-Code:on(release){
getURL("http://www.domain.tld","target");
}
hi leute,
bin n ziemlicher neuling, wenns um flash geht! wie kann ich auf meine, in die seite eingefügte .swf Datei einen link "auftragen"? krieg das ne hin...
vielen dank für eure hilfe im vorraus!![]()
Den Link musst Du in Flash erstellen.
Am einfachsten ein MC erstellen, der so groß ist wie die Bühne, Alpha auf 0% und auf das MC folgendes AS:
target kann sein _self _blank usw.PHP-Code:on(release){
getURL("http://www.domain.tld","target");
}
mhhh, also
1. Was ist ein MC?
2. Bühne?![]()
3. Alpha?![]()
4. AS?
also nochmal für Anfänger bitte...![]()
1. MC= MovieClip: Einfügen --> Neues Symbol --> Movieclip
2. Bühne= Die Fläche in der sich das ganze abspielt, die Leinwand.
3. Man kann MCs einen Alphawert zuweisen unten bei den EIgenschaften, wenn es auf 0 ist, ist das ganze unsichtbar
4. AS= ActionScript
Ui ui ui
Also:
MC = MovieClip (ist ein Objekt in Flash, neben Schaltfläche und Grafik)
Bühne = Der Arbeitshintergrund, halt die Fläche, auf der alles passiert, halt das, was schon da ist, wenn man in Flash ein neues Dok. öffnet.
Alpha = Deckkraft, die kann man unter den Einstellungen einstellen, wenn man auf der Bühne (Arbeitsfläche das jeweilige MC anklickt
AS = ActionScript, ict die Programmiersprache, die in Flash vernwendet wird. Seit MX2004 gibt es auch AS 2.0 (OOP) aber für Dein Anliegen recht das AS 1.0.
PS: Vergiss das mit AS, merke Dir nur das es eine Programmiersprache ist, der Rest kommt dann irgendwann mal![]()
Bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher?!?
aber du mußt über das kompletten film (dauer und größe) eine neue Ebene legen.
Die Fläche als Schaltfläche zuweisen
transparent machen (alpha 0?)
und als Aktion den Link festlegen
Der Mensch irrt, solange er Strebt. (Goethe)
@mcschp
wenn es zu viel ist, dann poste die fla (nicht die swf) unter Angabe in welchem target der links aufgerufen werden soll und unter Angabe des Links, dann mach ich es Dir eben.
PS: Fla zuvor zippen, sonst wird das nix mit dem Upload!
also irgendwie blick ich da nicht durch in dem flash mx... ich häng das swf dings mal an!
die .swf hilft wenig weiter, er braucht die .fla Datei![]()
ich hab aber nur die swf datei... watn nu?![]()
Dann hast Du nun halt ne Fla
Hab es zur Sicherheit mal als MX gespeichert.
Hab auch schon den Link eingebaut, führt nun zum TP und öffnet den Link im target "_blank".
Um den Link und das target zu ändern, in der Ebene "URL" auf dem ersten Keyframe liegt das AS!
cool, es geht... wieder was gelernt!danke...