+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: neue HP mit fester Seitenbreite+Rand, weg von Frames

TP-Junior bodnegger macht alles soweit korrekt

neue HP mit fester Seitenbreite+Rand, weg von Frames

Morgen Leute,

nach verzweifeltem Probieren daheim bin ich nun hier im Forum gelandet...Leider habe ich nix zu meinem Problem gefunden.

Fange gerade an meine erste HP mit DW zu basteln-der bescheidene Anfang sieht so aus: http://www.rauneker4u.de Darauf braucht ihr nicht weiter eingehen, nur damit ihr euch ein grobes Bild von meinen 'Fahigkeiten' machen konnt...

1. Wie kann ich die Breite der Seite festlegen, dann den Inhalt zentrieren und rechts, links, oben und unten einen einheitlichen Rand hinbekommen, siehe http://www.fh-ulm.de

2. Wie bekomme ich es hin, dass die Navigation (links) und der obere Bereich fest bleiben und sich nur der Inhalt des Bereichs rechts unten vernandert? siehe ebenfalls http://www.fh-ulm.de
    Habe da was von Vorlagen etc. gehort, also Siete immer neu laden, nru mit neuem Inhalt in dem besagten Bereich...

Schon mal vielen Dank fur eure Hilfe!!!!!!

Der Bodnegger
    Geändert von bodnegger (30.11.2004 um 12:33 Uhr)

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Hi bodnegger, schön, dass du den Weg hierher gefunden hast !

weg von Frames
    Gute Entscheidung
    Zu deinem Problem/deinen Problemen:

Du kannst die Breite einer Tabelle in DW unten in den Eigenschaften der angeklickten Tabelle angeben. Bei deiner Beispielseite wurde eine Breite von 100% gewählt, so dass man bei, egal welcher Auflösung, immer die volle Breite des Fensters ausnutzt. Der Browser macht automatisch um eine Seite einen ca. 4 Pixel breiten Rand, was man mit CSS verhinern kann (margin:0px; padding:0px. Der CSS-Stil hier ist aber für dich irrelevant
    Auch den Inahlt einer Zelle kann man auch über die Eigenschaften positionieren. Du klickst in die Tabelle und wählst bei "horiz." oder so ähnlich "mittig" aus. Dann ist der Inhalt horizontal zentriert. Wenn du den Text in einer Zelle oben haben willst, wählst du dort noch bei "vert." "oben" aus.
    Bei weiteren Fragen einfach melden, davor auch noch mal das TP-Orakel befragen und diese Links mal abklappern

SelfHTML
    Dr.Web

Morgen Nico!

Gaaaaaaanz vielen Dank fur die superschnelle Antwort!!!! Wird heut Abend gleich mal ausprobiert :-) Melde mich dann wieder...

Schonen Tag noch!

Bye Felix

Morgen Nico!

Ich bins mal wieder...also das mit der Tabelle hat nach der guten Beschreibung problemlos geklappt!!! Vielen Dank!!! Hatt ich auch selbst draufkommen konnen

Aber nun noch mal zur zweiten Frage:

Wie bekomme ich es hin, dass die Navigation (links) und der obere Balken fest bleiben und sich nur der Inhalt des Bereichs rechts vernandert? siehe ebenfalls http://www.fh-ulm.de Habe da was von Vorlagen etc. gehort, also Siete immer neu laden, nur mit neuem Inhalt in dem besagten Bereich...allerdings hat mir das was ich dazu bis jetzt gefunden habe nicht viel geholfen. Falls du also einen Tip hast, bitte hilf mir Daaaaaaanke im Voraus!!!

Felix

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten

Zitat Zitat von bodnegger
    Wie bekomme ich es hin, dass die Navigation (links) und der obere Balken fest bleiben und sich nur der Inhalt des Bereichs rechts vernandert?
    Hallo Felix,

die Bereiche einer HTML Seite welche sich inhaltlich nicht verändern werden aus dem Cache des Browsers geladen. Dabei entsteht der Eindruck sie würden stehenbleiben und es würde sich nur der Haupt-Inhalt ändern.

_
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

Danke Floh, dass ist mir soweit klar...nun ist aber die Frage, wie ich das in die Praxis umsetze...Brauche ja praktisch einen Bereich einer Seite, der als 'Variable' dient! KAnn ich das irgendwie mit ner Tabelle machen, also sozusagen immer das selbe Feld frei lassen, den Rest kopieren und jedesmal nur das 'leere' Feld mit anderem Inhalt fullen? Schatze da gibt ja was eleganteres!? Vielleicht so ahnlich wie bei Frames, dass man einen bestimmten Inhalt in einem vordefiniertem Bereich aufrufen kann!!!

Bin fur jede Antwort oder Link sehr dankbar!!!!

Cheers Felix

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master
    Zitat Zitat von bodnegger
    KAnn ich das irgendwie mit ner Tabelle machen, also sozusagen immer das selbe Feld frei lassen, den Rest kopieren und jedesmal nur das 'leere' Feld mit anderem Inhalt fullen?
    Eigentlich gibts dazu keine "elegantere Lösung"
    Du kannst die Seite als Vorlage speichern und dann immer einen anderen Inhalt einbauen Ist ja auch nicht sher umständlich und eigentlich der einfachste weg

Thumbs up

Ok Leute, VIELEN DANK fur eure sehr hilfreichen Antworten!!! Jetzt lauft die Sache

Gru? Felix

+ Antworten