+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: E-mail fenster öffnen+CSS Problem!?1

TP-Member flex macht alles soweit korrekt

Question E-mail fenster öffnen+CSS Problem!?1

hallo, hab zwei probleme:

1.) Hab meine links mit CSS definiert, möchte aber einen Link andere Eigenschaften geben (farbe,Größe,stil)! wen ich den CSS für links verändere, verändert es jeden link! das will ich nicht. Wie kann ich die Eigenschaften für diesen einen Link verändern?

2.) Ich möchte mit dem oben genannte Link ein E-mail fenster öffnen um ein E-mail an eine bestimmte Adresse zu schreiben. hab ich aber leider noch nie gemacht...Wie geht das?

danke. wäre net wenn mir jemand helfen könnte!?

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    1. Du musst die Links verschieden in CSS benennen:
    z.B. Verwendest Du im Menü Links. Diese benennst Du in etwa diesen CSS-Code:

a.menu:link, a.menu:visited
    {
    color:#cecfc6;
    text-decoration:none;
    }
    a.menu:active, a.menu:hover
    {
    color:#eeeeee;

Für normale Links kommt dann dieser Code:

a:link, a:visited, a:active, a:hover
    {
    text-decoration:underline;
    font-weight:bold;
    color:#394529;
    font-size:12px;
    }
    a:active, a:hover
    {
    color:#ff9200;
    }

Nun gehst Du in Deine HTML-Datei und machst folgendes:
    Die Links im Menü sehen so aus:

<a class="menu" href="#">HYPERLINK 1</a>

Normale Links kannst Du ganz normal mit dem <a>-Tag machen, weil diese ja automatisch jetzt wie Du es oben in der CSS-Datei formatiert hast, dargestellt werden.

2. Ein Link an eine E-Mail-Adresse sieht so aus: mailto: max[at]mustermann.de
    Geändert von Rinaldo (28.12.2004 um 14:33 Uhr)
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

danke,
    aber ich kapier das nicht ganz!

Hab mit CSS a:link und a:visited für alle links definiert.
    hab jetzt versucht einen zweiten CSS stile mit anderen eigenschaften zu definiert,
    dabei nehmen aber alle links auf dieser Siete den zweiten CSS stil an,das sollte aber nur bei einen passieren...

Wie wende ich denn den zweiten CSS nur auf dem einem link an?

TP-Greis Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Rinaldo lebt für das TP und seine User Avatar von Rinaldo
    <OT>Für den zweiten Beitrag hättest Du den "EDIT-Button" nutzen können .</OT>

Wie von mir gesagt: die Links im Menü sehen so aus, wie Du sie in der CSS-Datei formatierst. Das sind im Beispiel die Sachen mit a.menu:XXXXXXXX.
    Danach kam die Formatierung von normalen Links, also z.B. Links im normalen Text-Verlauf. Diese werden ebenfalls in der CSS-Datei formatiert, das sind die Formatierungen a:XXXXXXXX.

Jetzt fügst Du Links in das Menü mit der im ersten Beitrag von mir genannten Zeile ein (# durch Ziel ersetzen ). Das machst Du mit allen Links, die Du im Menü haben willst.

Wenn Du jetzt zu einem Link im normalen Text kommst, verwendest Du ganz normal den Tag <a href="#">normaler Link</a>.

Das Prinzip ist eigentlich gar nicht so schwer:
    Im CSS definierst Du verschieden Arten von Links (a.menu; a.extern; etc.). Im HTML-Code weist Du dann den jeweiligen Links (Menü, externe Links, etc.) die CSS-Vorgaben (a.menu, a.extern, etc.) zu, indem Du im Code des Links class="XXXXX" (menu; extern; etc.) einfügst. Das sieht dann aus, wie im 1. Beitrag.

Es kann eigentlich nicht sein, dass, wenn Du die Links unterschiedlich formatiert hast und die Klassen richtig zugewiesen hast, sie gleich aussehen. Du musst darauf achten, dass die Namen, die Du für die unterschiedlichen Klassen vergeben hast, gleich geschrieben sind.
    </andy>
    Jetzt bauen wir´09 + ´10

+ Antworten