hallo yve,
verlass dich bei der prüfung deiner seiten lieber nicht auf die funktionen des dreamweavers, sondern benutze am besten diese beiden validatoren:
HTML - Validator
CSS - Validator
gruss
ingo
Guten morgen und hallo an alle hier...
Ich habe ein kleines Problem, weiß echt nicht mehr weiter...
1. es kommt ne Fehlermeldung in der Browserüberprüfung in der css Datei...
Rahmeneigenschaften werden im Allgemeinen nicht einwandfrei oder überhaupt nicht dargestellt und können einige Elemente, darunter auch Hyperlinks, unbrauchbar machen. (Netzcape Navigator 4.0)
Gemeint ist folgendes mit dem Fehler: /** zurücksetzen-button **/
input.res {background-color:#F5F5F5;color:#333333;border:solid 1px #587c92;width:120}
2. in der css Datei: 'width' sollte nicht bei Inlinenelementen verwendet werden; es könnten Darstellungsprobleme enstehen, wie beispielsweise überlappende Inhalte oder zusätzliche Zeilenvorschübe. 'width' wird nicht auf die Abmessung von Bild und Fromularfeldern angewendet. (Netzcape Navigator 4.0).
Code dafür:
/** zurücksetzen-button **/
input.res {background-color:#F5F5F5;color:#333333;border:solid 1px #587c92;width:120}
Das waren die CSS datei Fehler... wie bekomme ich die wirksamm wech?
Nun kommen noch einige HTML Fehler
Html Fehler1: Das BorderColor-Atribut des Tabel- Tags wird nicht unterstüzt. (Netzcape Navigator 4.0).
Html Fehler2: Das Background- Atribut des TD-Tags wird nicht unterstüzt. (Netzcape Navigator 4.0).
Der Code (beide Fehler sind zusammen da drinn lautet wie folgt:
<div align="center">
<table width="612" height="70%" border="1" cellpadding="0" cellspacing="10" bordercolor="#DCDFE5" background= bgcolor="#E7E8EC" >
<tr>
<td width="590" height="386" align="center" background="../hg_kraeuter/aloe_vera.gif" >
Html Fehler 3: 'padding' wird bei der Anwendung auf Inline Elemente nicht zuverlässig dargestellt und verursacht häufig überlappende bzw. fehlenden Inhalt. (Netzcape Navigator 4.0).
Der Code mit padding lautet wie folgt:
<tr>
<td bgcolor="#4E6F81" width="160" height=20 style="padding:4px" background="images/cellpic.gif" > <span class="Stil2">Obst</span></td>
</tr>
Dann habe ich noch ein Problem mit meinen Rollovergrafiken (soll auch angeblich nicht bei einigen Browsern angezeigt werden...
Fehler, bzw. Frage:
Muss ich wirklich jede einzelnen Button erstellen?
Da ich bis jetzt 2 nur erstellt haben (also für den rollovereffekt), die sind nicht beschriftet, ich habe die in der html Datei beschriftet...
Der Code in der css Datei schaut so aus...
#menu1 a {display: block; background-image:url(images/back_button_a.gif); color:#333333; text-decoration:none ;font-family:verdana, sans-serif; font-size: 10pt;width:160px;
padding-left: 4px; padding-bottom: 4px; padding-top: 4px;margin: 0px auto;border:solid 1px #DCDFE5;
}
Und in der HTML Datei schaut er so aus:
<tr>
<td width="160" background="images/back_button_a.gif" ><a href="index.html" >» Home</a></td>
</tr>
Tja, sorry, für die vielen Fragen, aber wenn ich nie fragen würde, würde ich nie eines besseren belehrt werden können und ich weiß, daß hier einige Profis am Werk sind und die mir mit Sicherheit helfen können.
Ich danke schon mal Gruß yve
P.S.: Ich hoffe, mir kann einer bei den vielen, vielen Fragen weiterhelfen, habe auch die Seite (nur ein kleiner Vorgeschmack schon oben... vielleicht hilft es ja mal dort einen Blick drauf zu verfen... www.abc-des-essens.de)
Da ich echt langsam überfragt bin und im Board das mit dem Rollovereffekt komplett anders gemacht wird (werde ich an meinem Board nämlich dann an meine HP anpassen... Kommt wie gesagt alles noch, aber erst mal möchte ich meine Futterhomepage wieder oben haben).
Noch mal Gruß yve
//EDIT//
Habe mir mal den Netzcape Navigator 7.2 besorgt... es wird alles richtig dargestellt, so manches mal verstehe ich die Fehlermeldungen bei Dreamweaver nicht, die *** sich echt ins Hemd... man kann Dreamweaver penibel sein ;-)
Ich lasse das so, wie es ist.
Gruß yve
Geändert von yve (27.01.2005 um 09:42 Uhr)
hallo yve,
verlass dich bei der prüfung deiner seiten lieber nicht auf die funktionen des dreamweavers, sondern benutze am besten diese beiden validatoren:
HTML - Validator
CSS - Validator
gruss
ingo
Jau, nutze den xhtml Validator schon immer beim Board...
Habe mir nun die gänigsten Browser besorgt und durchgetestet...
Funktioniert alles gleich (wird in jedem Browser gleich dargestellt), deswegen lasse ich die Styledatei und alles andere so, wie es ist.
Den anderen (CSS Validator) habe ich schon getestet und da ist komischerweise so weit alles richtig (2 kleine, nicht schwerwiegende Fehler drinn), beim html Check sind ein paar mehr Fehler drinn, naja, lerne ja jeden Tag a bisserl hinzu ;-)
Danke für Deine Antwort.
Gruß yve
die fehlermeldungen, die dir der dreamweaver bezüglich netscape 4 ausspuckt, kannst du meiner meinung nach getrost vergessen.
die zu befolgen wäre ungefähr so, als würde man bei der veröffentlichung von musik noch auf schellack zu pressen, um noch die paar leute zufriedenzustellen, die noch ein grammophon zuhause stehen haben![]()
Naja, man kann es ja mal probieren![]()
![]()
Aber danke Dir... wie gesagt, habe mir die gänigsten Browser mal geholt und getestet... es wird überall gleich dargestellt, naja auser ein Tabellenfarbe nicht, aber das ist egal, hauptsache die Tabelle hat die gleiche Farbe, wie in jedem anderen Browser auch...
Bin schon fleissig dabei meine Seiten zu erstellen, wenn se so weit fertig ist, lasse ich mich mal überraschen, da auf meiner alten Seite einiges nicht 100%ig dargestellt wurde, egal ob im Firefox oder Netscape, da war IE der einzige Browser, der alles so dargestellt hat, wie es sein sollte.
Danke Dir noch mal und frohes schaffen.
Gruß yve
Habe nun die Fehler so weit reduzieren könne, das nur noch der Scrollbalken Fehler aufweist.
Blos ich weiß nun nicht, wie ich es ändern kann, daß der Scrollblaken auch im Firefox richtig dargestellt werden kann![]()
Fehlermeldung:
Es kommt der Fehler:
Zeile: 14 Kontext : body
Die Eigenschaft scrollbar-arrow-color existiert nicht : #ffffff
Zeile: 14 Kontext : body
Unknown dimension : 25495f
Zeile: 15 Kontext : body
Die Eigenschaft scrollbar-highlight-color existiert nicht : #e6e6e6
Zeile: 15 Kontext : body
Die Eigenschaft scrollbar-shadow-color existiert nicht : #000000
Zeile: 16 Kontext : body
Die Eigenschaft scrollbar-track-color existiert nicht : #cccccc
Man die Farben gibt es aber, brauche noch mal Hilfe, was den Scrollbalken betrifft, dann ist mein Style Fehlerfrei.
Danke schon im Vorraus.
Gruß yve