+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: verschachtelte vorlagen und navigationsleiste...

TP-Junior most.wanted macht alles soweit korrekt

verschachtelte vorlagen und navigationsleiste...

habe folgendes problem - würde mich freuen, falls mir jemand helfen könnte. danke schon mal für eure bemühungen.

ich hoff ich beschreib mein problem halbwegs verständlich - es ist schon mitten in der nacht und ich bin totmüde... (sorry)

habe eine "haupt-vorlage" namens "basic.dwt" welche das layoutgrundgerüst definiert - auf dieser vorlage basieren 5 vorlagen, die sich im layout leicht unterscheiden.

die navigationsleiste (mit mouse-over-effect) hab ich in der "haupt-vorlage" definiert.

es funktioniert alles bestens, bis auf die tatsache, daß ich es nicht schaffe auf der gerade angezeigten html-seite der jeweilige button in der navigationsleiste hervorzuheben.

habe letztes jahr für www.tiroler-firmenlauf.at nach dem tutorium auf http://www.kaipahl.de/brain/web_dwmx....html#templvar sowas durchgeführt - hat auch bestens funktioniert...

...jetzt hab ich aber anscheinend das probleme, daß ich im gegensatz zu der firmenlauf-hp (bei der ich ja nur eine einzige vorlage verwendet habe) bei meinem jetzigen projekt "2 ebenen" an vorlagen habe und dies zu problemen führt...

wenn ich in der hauptvorlage im head die "template-variable" blank anlege um sie in den jeweiligen html-files mit werten zu füllen, kann ich auf sie zwar noch in den "untergeordneten layout-vorlagen" zugreifen (d.h. mit einem wert füllen), in den eigentlichen html-files ist sie aber nicht mehr editierbar (gesperrt)...

obwohl es technisch wohl nicht besonders elegant wäre, hab dann versucht die template-variable erst in den layout-vorlagen in den head zu schreiben (in einen editierbaren bereich, den ich in der hauptvorlage im head definiert hab) - dann kommen aber in der hauptvorlage fehlermeldungen, da in den "optionalen regionen" die zur navigationsleiste werden sollen ja nun hier noch nicht existente "variablen" abgefragt werden...

wie löst man sowas am elegantesten?

ich will folgendes: verschachtelte vorlagen + eine navigationsleiste die auf den einzelnen seiten der hp den jeweiligen navigationsleistenbutton im gewünschten zustand (over) darstellt.

danke für eure hilfe.

die seite des projekts ist übrigens folgende: www.ka-to.at/ka-to_test/

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten

Lightbulb

Guten Morgen most.wanted,

na bist du schon wach und Aufnahmefähig

Hast Du Dir schoneinmal die Beispiel-Templates von Kaipahl angesehen?
    Lade Dir das mal herunter und öffne die normal_v1.html

In diesem Beispiel ist ja glaube ich genau das gezeigt was du machen möchtest

LG, Floh

_
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

hallo art-d-sign,

danke für deine antwort!

bin zwar von gestern immer noch "geschossen" - kann aber gottseidank schon wieder etwas klarer denken...

muß ja gestern ganz schön blöd im schädel gewesen sein - du hast ziemlich sicher recht, daß mir deine hinweis helfen wird. bin gestern wohl zu müde gewesen, um zu realisieren, daß auf der seite von kaipahl unter dem punkt "subnavigationslösung" genau mein problem abgehandelt wird.

werd es dann gleich mal ausprobieren - muß aber davor noch was essen - ansonsten wird das wieder nix *g*

also danke nochmals.

schönen abend noch.

+ Antworten