+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: IE "zerreißt" slices - Firefox nicht

Sai
    Sai ist offline
    TP-Senior Sai ist auf einem guten Weg Avatar von Sai

Exclamation IE "zerreißt" slices - Firefox nicht

Guten Abend allerseits,

ich habe ein nerviges (kleines?) Problem mit dem IE. Erstmal die Seite(n) um die es geht:

www.tus-wieren.de/niaib/

Es fällt (mit dem IE betrachtet) gleich auf, dass die Grafik oben (die beiden Banner) durch einem ca. 3 px breiten Leerraum getrennt sind, der da natürlich nicht sein sollte! Mit Firefox wird die Seite korrekt dargestellt.

Ich komme da nicht mehr weiter, ich habe die Grafik rechts bzw. links ausgerichtet, in den Tabellenzellen die Ausrichtung (links bzw. rechts) angegeben und auch überprüft, ob da irgendwo ein eschütztes Leerzeichen dazwischen steckt - erfolglos.
    Die Tabelle sollte wenns` geht aber auch weiterhin variabel (also width: 100%) sein, nur die Grafiken sollen bleiben wo sie sind (bzw. noch dichter zusammenrutschen...)!
    Ich wäre für einen Tipp wirklich wahnsinnig dankbar, vielleicht kann ja einer mal kurz in den Quelltext gucken, mir fällt da nix mehr zu ein!

Vielen Dank!

Sai dabei.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Moin!
    Der Quelltext ist mir ( für diese Uhrzeit ) etwas zu verwurschtelt - ich nehm mal man durch Deine verschiedenen Versuche...( Du solltest evtl mal die Spaltenbreiten in der betreffenden Spalte überprüfen - inklusive der Sub-Tabellen... )

Nen Vorschlag hätt ich trotzdem: warum nicht aus den 2 Grafiken eine und aus den 2 Tabellenzellen per colspan eine machen?

PS und OT: Die "Brüche" in der Grafik irrititieren auch etwas...

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Greis Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Boris lebt für das TP und seine User Avatar von Boris
    @Sai:

Lerne bitte HTML und CSS, und lass Dir keine Webseiten direkt aus einem Grafikprogramm exportieren. Sowas geht a) schief, lässt Deinen Code b) falsch sein und gibt c) Probleme und Darstellungsfehler.
    My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris

Sai
    Sai ist offline

Exclamation

Erstaunlicherweise kann ich HTML (und auch das bisschen CSS was man für Linkgestaltung etc. braucht - alles andere kann man ja in selfhtml nachgucken wenns nötig ist) und diese Seite ist natürlich nicht "direkt aus nem Grafikprogramm exportiert" (kann man btw im Quelltext erkennen) sonst hätte ich das wohl kaum ins DW Forum gestellt (sondern ins FW Forum).

Aus der oberen Tabellenzeile eine einzige zu machen wäre natürlich eine Möglichkeit, allerdings wird dann der Aufbau der mittleren Zeile (die die Navigation und den Inhalt enthält) etwas komplexer, da muss dann eben eine Tabelle rein mit zwei Zellen (links Nav und rechts Inhalt).

Grundsätzlich kann es doch nicht unmöglich sein auch eine Tabelle mit zwei Spalten im Kopfteil so auszurichten, dass die Grafiken ohne Abstnad aneinaderstoßen. Firefox erkennt es ja offensichtlich...nur der IE nicht. Also falls es hier jemanden gibt, der sich mit den "Eigenarten" des IE in solchen Fällen auskennt wäre ich für `nen Tipp sehr dankbar.

(@webmichl: Was für Brüche meinst du denn jetzt? )

Sai dabei.

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Zitat Zitat von Sai
    (@webmichl: Was für Brüche meinst du denn jetzt? )
    Siehe Anhang...

Zu Deinem Problem: entrümpel mal den Code und werf die ( überflüssigen ) DIVs raus...
    Angehängte Grafiken  

Gruß, der Michl

Sai
    Sai ist offline

Talking

Achsoooo
    Das sind doch keine Brüche - das ist die Struktur von Bambus! Nein, im Ernst, diese Stangen wurden von einem EyeCandy Plugin ("Nature") erstellt, und bilden eine Bambusstange nach. Bambus hat diese "Brüche", warum das biologisch so ist kann ich dir nicht genau sagen, aber wahrscheinlich ist das einer der Gründe warum Bambus so hart und gleichzeitig sehr flexibel ist (hab ich mal gehört...).
    Also das soll schon so sein. Im Prinzip ist das auch kein "richtiger" Bambus Skin, ich hab ihn etwas angepasst und abgedunkelt, deswegen sind diese Brüche jetzt vielleicht biologisch nicht mehr ganz korrekt. Aber ich hab mich mit der Zeit so dran gewöhnt...naja vielleicht entferne ich sie mal.

Ich hab die Seite nochmal nach deinem Vorschlag nachgebaut (www.tus-wieren.de/niaib/index2.htm) und jetzt klappt es! Hab die Tabellenstruktur geändert, nach Zeilen und ohn die Spalten und dann gibts natürlich auch keine Zwischenraum mehr.

Wo das Problem lag wird sich wohl nicht mehr klären lassen, wa solls.

(Schreibt DW die div tags nich beim nächsten Speichern wieder in den code wenn ich sie per Hand lösche?)

Sai dabei.

Zitat Zitat von Sai
    Das sind doch keine Brüche - das ist die Struktur von Bambus!
    Achsooooo....

Zitat Zitat von Sai
    (Schreibt DW die div tags nich beim nächsten Speichern wieder in den code wenn ich sie per Hand lösche?)
    keine Ahnung von DW - aber wenn er's macht, übertreibt er etwas....

Gruß, der Michl

Sai
    Sai ist offline
    Zitat Zitat von webmichl
    don`t mess with dreamweaver...

Ich guck erstmal ob die div tags auch in der index2.htm drin sind. Danke!

Sai dabei.

TP-Moderator hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User hero-master lebt für das TP und seine User Avatar von hero-master

Wink

Zitat Zitat von webmichl
    Man kann per Klick die Position eines Objektes festlegen..DW schrweibt dann dafür automatisch ein Div

+ Antworten