Meinst du mit veränderlichem Inhalt oder einfach für jede kombination eine neue Seite?
Wenn es um den veränderlichen Inhalt geht, geht das nicht mit css alleine sondern nur in verbindung mit z.B. PHP.
Hallo Forumler!
Erst mal ein Lob! Ich habe hier schon viel gelesen und auch viel dabei gelernt.
Ich finde dieses Forum wirklich super, bis jetzt habe ich auf jede Frage eine Antwort gefunden!![]()
Aber nun habe auch ich einige Fragen die hier vielleicht beamtwortet werden koennen.
Erst mal vorab:
Ich habe eine Seite erstellt mit drei Frames. leftFrame, topFrame und mainFrame.
Weitere Seiten erstellt die durch Links im leftFrame im mainFrame wieder aufgerufen werden.
Danach hier im Forum was ueber css-files erfahren und gelesen (viel gelesen).
Css-file erstellt und eingebunden, funktioniert.
Nun zum Thema:
Ich habe hier gelesen das es moeglich ist eine Seite ohne Frames zu erstellen, die aufteilung der Seite wird nur durch eine css-file realisiert.
Ist das wirklich so? Wenn ja, wie?
Kann mir jemand einen Tip geben oder einen Link zu einer Seite wo ich soetwas nachlesen kann?
Danke schon mal,
blackhn
Meinst du mit veränderlichem Inhalt oder einfach für jede kombination eine neue Seite?
Wenn es um den veränderlichen Inhalt geht, geht das nicht mit css alleine sondern nur in verbindung mit z.B. PHP.
Gruß
Dome
im Menue links und im Menue oben soll alles immer unveraendert bleiben.
Ich habe das Problem des nicht benoetigten Scroll-Balkens im mainFrame.
Auf Grund dessen habe ich hier ein wenig Info eingeholt.
Es wird geraten lieber kein Frameset zu benutzen.
Wie kriege ich dann aber die gleiche Anordnung wie im Frameset hin?
Es soll ja alles so aussehen wie vorher im Frameset.
Die Menues links und oben sollen ja nicht immer wieder neu mitgeladen werden. (auf jede Seite mit einbinden)
Ich finde hier einfach nichts passendes was mir diesem Problem weiterhilft.
Hallo, ich glaube zu verstehen was Du meinst.
Ja, es ist möglich, eine komplettes Seitenlayout mit CSS zu erstellen.
Du kannst Dein Layout mit Ebenen(Divcontainer) aufbauen. Die Eigenschaften, Positionierungen, Schriftart und Farben sind dann alle in einer CSS-Datei, die Du dann in Deine HTML-Seite einbinden kannst und alle zuvor deklarierten Ebenen (Divs) ansprechen kannst. Framesets sind eigentlich out. Genauso wie Tabellenlayouts.
Besuche mal diesen Link, da kannst Du eine ganze Menge über CSS erfahren und lernen.
http://www.css4you.de/
Und jetzt viel Spaß und Elan beim innovativem umlernen.![]()
Harleylujar, Michael!!
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar...
www.mikel-mueller.de
www.sanitaertechnik-mueller.de
Hallo Michael,
habe mal das was ich moecht niedergeschrieben und hochgeladen.
hier--> http://ardesk.holgerneumann.com/
Ich komme da einfach nicht ohne Beispiel vorher. Diese ganzen einzelnen Angaben die auf den Seiten gemacht werden kriege ich im Kopf einfach nicht zusammen. Vielleicht denke ich auch zu komliziert? Wer weiss.
Vielleicht finde ich ja noch eine Seite, sonst muss ich alles mit Frames machen.
Bis dahin erst mal..... regards
Was für eine DW-Version hast Du denn?
In DW gibt es fertige CSS-Vorlagen, die Du dann an Deine Bedürfnisse anpassen kannst.
Dazu gehst Du im Menü auf neu. Dann wählst Du im Reiter "Allgemein"
Dann gehst Du auf Seitendesign (CSS). Dann wählst Du das Design, was Du für Deine Bedürfnisse anwenden möchtest. Dann folgst Du den Programmanweisungen. Anschließend versuchst Du das vorgegebene Design Deinen Wünschen anzupassen, oder übernimmst es so wie es ist.![]()
Außerdem hat keiner erwartet, dass Du CSS in 1 -2 Stunden verstehst oder lernst.
Du solltest Dich wirklich intensiv damit beschäftigen, falls Du innovatives Design anwenden möchtest.
Siehe Bild..!!
Geändert von MichaelM (27.04.2006 um 22:49 Uhr)
Harleylujar, Michael!!
Man sieht nur mit dem Herzen gut - das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar...
www.mikel-mueller.de
www.sanitaertechnik-mueller.de
Ich arbeite in einer Firma die 2000 mit DW3 angefangen hat. Spaeter ein Update auf DW4, dann lange nichts, und nun DW8.
Das mit der Vorlage ist eine gute Idee! Genau sowas brauche ich. Da ich nicht die Kenntnisse habe selber drauf los zu coden, ist es sehr viel einfacher etwas um zu schreiben.
Die naechsten Tage habe ich allerdings etwas anderes zu tun sodas ich erst mal nicht dazu kommen werde.
Aber ich bleibe am Ball!![]()
Vielen Dank fuer die Hilfe!
Hallo alle!
Nachdem ich nun die letzten Tage intensiv Buecher und das Web durchforstet habe, bin ich bei meinem ersten Ergebnis angekommen.
Zu sehen gibt es das unter dem oben weiter genannten Link.
Jedoch habe ich ein (kleines?) Problem.
Was ich habe ist folgendes:
Eine Startseite in der mit php weitere Seiten aufgerufen werden.
1. ein Logo, 2. Menue oben und 3. Menue links, alle als php gespeichert.
Auf den drei Seiten ist alles in einem (einer?) Div angelegt.
Mit einer CSS richte ich alles aus, was in DW8 auch sehr gut aussieht.
Jedoch verschiebt sich alles wenn ich es hochgeladen habe.
Ich habe den Eindruck das sich etwas doppelt verschiebt, gebe ich 50px ein werden es 100px, 200px werden 400px usw..
Weiss jemand Rat?
Hier mal die CSS:
/* CSS Document */
body{
background-color:#FFFFFF;
font-family:Tahoma, Arial, "Arial Black", "Times New Roman";
font-size:16px;
}
/*.Headliner{
font-size: 25px;
}
a:link{