Setz mal einen Link in der Art:
(Textlink mit Namen "Druck" - Grafikbutton völlig gleichwertig verwendbar)<a href="javascript:self.print()">Druck</a>
Es wird dann die Druckroutine deines Browsers aufgerufen.
grüssle, Steff
Hallo,
Ich möchte Daten zum Ausdrucken bereitstellen.
Bei einem "Senden" Button, gib ich ja z.B.
mailto:mail@mail.at ein. Was gib ich ein um
den Print Befehl aufzurufen?
Bitte um Rat,
Danke
Corinna
Setz mal einen Link in der Art:
(Textlink mit Namen "Druck" - Grafikbutton völlig gleichwertig verwendbar)<a href="javascript:self.print()">Druck</a>
Es wird dann die Druckroutine deines Browsers aufgerufen.
grüssle, Steff
danke steff, probier ich gleich.
gruß
corinna
<form action="javascript:self.print()" name="form1" target="_blank">
<input name="Submit" type="button" value="Drucken"><a href=javascript:self.print()">Druck</a>
</form>
Ich hab jetzt einen Button (Beschriftung: Drucken)in einem formular
wo muss ich jetzt den javascript befehl einbauen?
mit dem
<a href=javascript:self.print()">Druck</a>
is es nit gegangen.
Moment, da musst du dann aber etwas weiter ausholen: ich ging davon aus, du gibst deine Daten als html-Seite aus und willst einen Button dazustellen, diese Seite zu drucken. Scheint aber nicht zu sein. In welcher Form liegen denn die Daten in dem Moment vor, in dem du sie drucken willst?
nein das passt schon - ich habe eine html seite, die gedruckt werden soll
probiers doch mal mit diesem Codeschnipsel ...
KowkaseHTML-Code:<td><div align="right"> <input name="Abschicken2" type="button" class="btn" onClick="window.print()" value="Drucken >>">
Du brauchst einfach eine css Datei die z.B. print.css heist. Hier schreibst du rein wie die Seite beim Drucken Formatiert werden soll.
print.css
usw.Code:/* Spezielles Druckstylesheet */ body { font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 100.01%; margin: 0px } /* Überschrift 1 gestalten */ h1, h2, h3 { color: #0000A0; font-size: 1.4em; line-height: 1.4; margin-top: 10px; padding: 4px; }
Im Head bereich fügst du dann das ein:
Dann kann man einfach auf den Drucken Button des Browser klicken und er druck die Seite aus.Code:<!-- CSS Druck Stiel laden --> <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/print.css" media="print" />
Mfg Maffy
</andy>
m-ra
Wieso nutzen die Leute nicht die Funktionen, die der Browser anbietet.
Was ist wenn die Leute JavaScript nicht aktiviert haben, dann geht so ein Druckknopf auch nicht!
Die Lösung mit Css kennen laut einer Umfrage nur sehr wenige.
Mfg Maffy
Wenn ich jetzt eine Glaskugel hätte.
Hoffe die geringe Anzahl dieser, wissen das man auch über: "Datei > Drucken" oder STRG+P drucken kann.
Wo könnte man dieses nachlesen?
Betreffend der Umfrage:
Wieviele dieser angeblichen Umfrage beschäftigen sich mit CSS?
Wieviel beschäftigen sich nur mit dem nötigsten?
Wieviele benötigen diese Druck-Funktion oder möchten eine Druck-Funktion / Möglichkeit anbieten?
...
...
...
...
ps.:
Mal als Bsp.: "...Isch abe gakein Druckabatton..."![]()
[OT]
@Rinaldo: Hmmm, ...![]()
[/OT]
Hab jetzt mal wieder irgendwo gehört bzw. gelesen, dass das Blocken von JS wieder abnimmt - nur mal so als Zwischengedanke. Ob es stimmt, weiß ich nicht.
Betreffs Druckmöglichkeit kommt es doch auch darauf an, ob die Seite schon eine "druckbare Erscheinung" ist, oder ob da viel Schnickschnack entfernt werden und "neu formatiert" werden muss.
Also warum nicht die "einfache" Variante wählen.
Gunder