+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: DW: Bug oder Feature - Standardkodierung

TP-Newbie rollo27 macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Wenn Du in den Voreinstellungen in Dreamweaver unter: Bearbeiten/Voreinstellungen/Neues Dokument das Häkchen bei 'Beim öffnen vorhandener Dateien verwenden, die keine bestimmte Kodierung festlegen' dann belässt Dreamweaver auch mit der Kodierung Unicode UTF-8 das Dokument unangetastet und die Sonderzeichen bleiben erhalten
    Das ist soweit richtig. Aber: ich habe ein Projekt mit iso-Kodierung und Vorlage, bei dem nur 1 Seite in utf-8 ist. Beim Laden des Projekts/ der Seite sieht auch alles schön chinesisch aus. Ändere ich aber was an der Vorlage und sage "aktualisieren", ist die Kodierung weg und die chinesischen Zeichen sind Fragezeichen. "Seiteneigenschaften/Kodierung" ist grau und leer, also nicht änderbar. Ich hatte die Seite ursprünglich mit einem Texteditor erstellt, der utf-8 kann und sie auch mit richtigem Encoding gespeichert. Siehe hier http://eurotouring.de/inhalt/international.htm#cn . Und nun?

Ralph

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Ich hatte einen kleinen Tippfehler in meinem Beitrag, also das Häkchen darf nicht markiert sein, wenn man möchte das Dreamweaver das Dokument so beläßt wie es ist.

Welchen Teil ich nicht ganz verstanden habe:
    Hast Du für die eine Datei die in UTF-8 Codiert ist eine extra Vorlage definiert oder hast Du eine Vorlage für alle Seiten mit unterschiedlichen Codierungen?
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

Zitat Zitat von Torsten Beitrag anzeigen
    Hast Du für die eine Datei die in UTF-8 Codiert ist eine extra Vorlage definiert oder hast Du eine Vorlage für alle Seiten mit unterschiedlichen Codierungen?
    Ich habe ein Projekt für alle Seiten. Die utf-8-Seite ist also enthalten. Nur soll die eben eine andere Kodierung als die anderen haben. deswegen steht auch das <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-15"> im editierbaren Bereich. Die Standardeinstellung von DW für neue Seiten ist westeuropäisch (sollte keine Rolle spielen). Das Häkchen steht so, daß andere Kodierungen belassen werden sollen (ich habe beides ausprobiert, geht beides nicht).

Ralph

TP-Greis Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Torsten lebt für das TP und seine User Avatar von Torsten
    Und genau da liegt der Hund begraben

Ich habe vergangende Woche ein komplettes Projekt auf UTF-8 umgestellt.
    Sämtliche Dateien welche includiert werden (also ohne Codierung im Sourcecode) gespeichert werden, bedurften händischer Nacharbeit.
    Dabei hat es nicht ausgereicht, das Häckchen zu setzen und die betroffenen Dateien zu editieren. Ich musste den Metatag mit der Codierung in das Dokument kodieren, editieren den Metatag wieder entfernen und danach speichern.
    Erst dann hat Dreamweaver die Codierung einwandfrei übernommen.

In Deinem Fall würde ich probieren ob das Problem sich mit einer deparaten Vorlage lösen läßt.
    Denn irgendwie muss Dreamweaver einen Zwischenspeicher für jedes Dokument haben, wo er sich merkt wie das Dokument erstellt wurde. JEdoch vermute ich Dreamweaver kommt durcheinander, wenn man mal das Häckchen setzt und mal wieder nicht.

Sehr saubere Ergebnisse erhalte ich wenn ich ein neues Dokument erstelle in UTF-8 und das Häckchen nicht gesetz ist, dann merkt sich Dreamweaver auch das dieses Dokument ein UTF-8 Dokument ist, wenn ich daraus eine Include-Datei mache und alle Header und Body-Tags entferne.
    Gruß Torsten
    Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
    Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen

Ich biete keinen privaten Support an!
    Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag

is ja'n Ding! Also hat DW echt ne Macke...

Danke!
    Ralph

TP-Newbie fljaweiu macht alles soweit korrekt
    I fly to Bangkok and then fly to Krabi 13 14 days. From what I read, Krabi has been hit pretty hard rain. Does anyone know if the airport, shuttle buses, boats, etc. is back in action? Is the end in sight to this crazy rain? I like to hear some of you who are in Thailand have begun to see the sun again.
    players buy rs gold Quick RS Gold Making Tips

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer