Ansicht > Raster > Raster anzeigen
Gibt es eigentlich keinen Grid in Dreamweaver ?
In Golive hatte ich einen Grid, darauf koonnte ich Bilder und Textfelder einfach platzieren, wo immer ich auch wollte und GoLive hat dann im Hintergrund die dafuer notwendigen Tabellen generiert.
Hmm, also wenn es das in Dreamweaver nicht gibt, waere das schon ein gewaltiger Nachteil.
Hmm... also DANKE fuer jede kleine Hilfe,
brox
Ansicht > Raster > Raster anzeigen
sorry, also das ist uch ein gris, aber ich meine ein grid als objekt.
in golive hatte ich diese tolle funktion, da habe ich aus den objekten ein grid gewaehlt, und dann konnte ich meine bilder und textfelder ganz einfach positionieren wo ich wollte.
also stell dir vor, das bild in der mitte, und rechts unten einen text.
dann habe ich auf preview geklikckt und das ganze war von der position im browser richtig...
geht das ned in dreamweaver irgendwie ?
danke und bis danne,
brox
Keine Ahnung, was Du willst. Kenne GL aber auch nicht und mit DW arbeite ich schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr richtig.+
Ggf. kann Dir da einer der aktiven DWler helfen ...
Wie? Browservorschau? Die gibt´s klar. siehe Screenshot. In DW gibt´s die Entwurf und die Codeansicht bzw. auch beides gleichzeitig. DW zeigt Dir gleich den Code an, wenn Du in der Entwurfsansicht irgendwelche Texte, Tabellen, Bilder, Links, usw. erstellst. Und das kannst Du Dir dann natürlich auf jeden x-beliebigen Browser anzeigen lassen.
Alles klar?
Grüße
Michael
Back to business!
In Dreamweaver gibt es sogenannte Layout-Tabellen.
Du musst in den Layoutmodus wechseln und dann kannst Du Layouttabellen zeichen, frei platzierbar.
Allerdings ist dies Codetechnisch nicht das was man heutzutage als Homepage erstellt, jedoch für Umsteiger von einem anderen Programm immernoch eine Alternative für den Übergang
Schau in der Dreamweaver Hilfe mal nach Layout-Tabellen...
Gruß Torsten
Meine Bilder im Internet: See the world through my eyes
Aber Vorsicht: Meine Bilder können nicht sprechen
Ich biete keinen privaten Support an!
Fragen oder Probleme? Nur keine Scheu verfasse einen Beitrag
Hallo Freunde !
Also Danke fuer Eure Hilfen.
@Torsten:
Ich hab das mit den Laout-Tabellen probiert, allerdings ist das nicht exakt was ich gesucht habe. Es scheint, dass Dreamweaver in dieser Sache ueberhaupt nicht mit GoLive mithalten kann.
grrr... zu Dumm, dass GoLive auf Vista diese Makken hat, sonst haette ich nicht wirklich gewechselt auf Dreamwaever. Das Programm ist komplizierter, plumper und unhandlicher ... fuer mich als Umsteiger von GoLive zumnidest...
Es gibt eben ganz einfache Sachen die man in Golive so schnell machen kann, ohne probleme. Als Beispiel eben das positionieren von Bildern und Texten auf einer ganz einfachen website... ich verstehe nicht, dass das mit Dreamveaver nicht auch so einfach funktioniert wie mit GoLive.... ich denke, wenn das Dreamveaver Anwender wuessten wie das einfach bei GoLive geht, dann wuerden wohl viele wechseln... aber naja, das ist ja jetzt mal off topic...
@designfanatiker:
Warum meinst Du dass man Tabellen nicht fuer das Layout missbrauchen sollte ? Ich denke soweit man die fertigen tools kennt, werden im hintergrund soweiso immer tabellen generiert.
Ebenen sind ja keine saubere Loesung. Darum denke ich dass jedes Layout wohl am Besten mit Tabellen zu loesen ist, denn was gibt es sonst dazu fuer eine Loesung ? Bitte lass mich das wissen, ist sehr interressant.. als Beispiel wie wuerdest du ein einfaches Layout gestalten, wie dieses hier.
das ist ein ein ganz einfaches zeitungs layout, und in GoLive war das sehr, sehr einfach.. man zieht einfach auf einer leeren seite ein grid, dann konnte man auf das grid einfach das bild positionieren. das bleibt dann einfach dort kleben wo man es hinzieht, wie bei einer magnettafel. dann fuer den text, zieht man einfach den rahmen fuer den text, wo immer man das will. Also rechts vom bild siehste zwei spalten, dann unter dem bild das das bild beschreibt halt auch noch ein text, etc.
fuer so eine einfache seite, brauchst in golive 1-2 minuten, und fertig.
wie kann man denn das in dreamwaever auch so schnell und einfach hinbekommen ? Ich dachte ich kann das nur mit Tabellen machen.. also bitte klaert mich auf, denn mit den Tabellen herumzufummeln, macht mich hier ein wenig grrrrrr......
DANKE Euch fuer jede kleine Hilfe und ich hoffe ich konnte das Thema nun ein weniger klarer beschreiben.....
@Mich@ael:
Wegen der Browservorschau. In DW muss ich F12 klicken, dann sehe ich die gesamte Website im IE Browser, oder eben in deinem vordefinierten Browser. In Golive, hast du aber neben der Code und Layoutansicht auch noch eine Browser-Ansicht. Und du musst nicht einen externen browser starten.
Oder habe ich auch das irgendwo in DW verfehlt ?
okay, also dann bis spaeter freunde,
brox
Das kann ich nicht beurteilen - da ich GoLive noch nie gesehen habe und wohl auch nicht mehr sehen werde in diesem Leben.
Du hättest doch bei GoLive bleiben können und auch nicht auf Win Vista upgraden müssen.
Hier im Dreamweaver Board werden wir versuchen Dir bei Problemen mit Dreamweaver zu helfen.
Eine Grundsatzdiskussion darüber welcher Editor der bessere ist, werden wir hier jedoch nicht führen![]()
Gruß Torsten
Sicher. Die auf diese Weise erstellten Dokumente sind aber meilenweit von sinnvoller Textauszeichnung entfernt und für viele Menschen nicht zugänglich.
Eine auch für Anfänger verständliche Erklärung findest du dort: http://www.vorsprungdurchwebstandard.../retro-coding/
Gar nicht. Ein solches Layout hat im Netz nichts zu suchen.
Hallo Freunde und Danke jetzt gleich einmal fuer Eure tollen Hilfen.
@ingo:
wopaa, das ist aber ein hammer - wie hast Du denn das so super und einfach hinbekommen ? Das waere jetzt natuerlich der oberhammer, wenn du mir in dieser Sache weiterhelfen koenntest. Wenn du das nicht mit Tabellen gemacht hast, wie dann ? Welche Objekte hast Du denn dafuer verwendet ?
Ich brauche ja im Grunde genommen nur ein paar ausgewaehlte objekte, dann muesste ich das doch auch so hinbekommen - waere echt toll.
@torsten:
ja, ich wollte auch bei golive bleiben, aber mein alter rechner ging kaputt, und dann habe ich einen neuen gekauft und da war schon vista vorinstalliert mit diversen programmen, und so kam das halt, dass dann golive mit flash nicht mehr funktionierte - und keiner weiss warum. Ja eh, Grundsatzdiskussion brauch ich auch keine - und Danke fuer jede kleien Hilfe, das freut mich sehr.
@designfanatiker:
lol: naja, ueber design und geschmack laesst sich nicht diskutieren... grins...
aber geb auch dir recht, wollte nur ein grafikbeispiel zegen und da hab ich nix anderes gefunden auf die schnelle.....
Nungut, also heute abend kann ich wieder ein wenig schmoekern aber es waere eben toll von inog zu wissen, was ihr denn nun wirklich fuer Objekte verwendet um Spalten und Texte rasch und einfach auf einer seite zu platzieren. Soviele Objekte dafuer gibt es ja doch nicht, aber ich habe nix anderes in Betracht gezogen iMoment....
okay, also dann grosses DANKE und bis spaeter,
brox
Du hättest doch das Betriebssystem vom alten Rechner auf einen neuen Rechner übertragen können.
Oder beim Kauf eines neuen Rechners das Downgrade-Recht in Anspruch nehmen können:
http://www.traum-projekt.com/forum/6...de-xp-pro.html
Ich selbst kaufe schon seid längerem keine Computer mehr mit vorinstallierter Software.
Lieber benutze ich das Budget um hochwertigere Komponenten in den Computer einbauen zu lassen.
Gruß Torsten
Hallo brox,
nur mal so nebenbei zum Thema Raster ( Grid ) in GoLive:
Sollte Dreamweaver so etwas nicht haben, wäre das ein riesen Vorteil - für Dreamweaver. Diese Layoutraster (die in GL 8.0 als Ebenen oder Tabellen ausgeführt sein können) sind eine echte Stolperfalle. Den Quellcode einer mit Raster erzeugten Seite sollte man nicht manuell nachbearbeiten wollen.
Gruß
Uwe