|
CPU-Auslastung auf 100% -- nur beim Scrollen in DW8 -- Renderingproblem?
Hallo miteinander,
nachdem ich schon längere Zeit immer wieder mal mitlese im Forum, habe ich mich nun doch endlich angemeldet und zwar wegen einem ziemlich lästigen Dreamweaver-Problem.
Ich weiß, es steht schon einiges zur CPU-/Prozessor-Auslastung im Forum, aber bisher hab ich noch keinen Beitrag hier und auch nicht bei Google gefunden, der mir weiterhilft.
Problem:
Wenn ich im Layoutbereich scrolle, steigt die CPU auf 100%, der Bildlauf ruckelt langsam weiter und ein produktives Arbeiten ist in der Entwurfsansicht oder in der geteilten Ansicht im Dreamweaver 8 (mit Update, war vorher aber auch schon) kaum möglich.
Auch beim Kopieren / Einfügen gibts kurze 100%-Spitzen und eine Verzögerung von 1 sec.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Das langsame und schrittweise Scrollen tritt sowohl bei Tabellen als auch bei CSS-Layouts auf. Bei ganz kleinen HTML-Dateien (unter 10kb) ist es weniger deutlich als bei größeren (40-50 kb).
Öffne ich die Dateien in anderen WYSIWYG-Editoren (z.b. NVU), dann lässt sich alles schnell und einwandfrei scrollen und bearbeiten.
Infos zum System:
ACER Notebook, 1.4 GHz, 1.2 GB RAM, 64 MB onboard
WIN XP Pro SP2, sämtliche Treiber und sonstigen Gschichtn sollten auf dem aktuellen Stand sein
Weitere Infos vorab:
# Problem tritt auch ohne Virenscanner und Firewall auf
# Im Hintergrund laufen keine unnötigen Programme
# Auto-Start ist schon arg dezimiert (msconfig etc.)
# es sind keine Viren / Trojaner drauf
# Spyware-Scanner etc. sind keine aktiv
WICHTIG: die 100%-Auslastung tritt nur beim Scrollen im Layout-Bereich auf ... und ist danach wieder normal niedrig.
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass DW8 die "Rendering-Engine" von Opera verwendet. Kanns irgendwie mit einer Opera-Aktualisierung zusammenhängen?? Andererseits hats das Scroll-Problem mit DW8 auf meinem System schon ewig.
Ich hoffe, dass mir jemand einen entscheidenen Tipp geben kann.
Vielen Dank schonmal und viele Grüsse,
Stephan
Geändert von s33 (04.09.2007 um 18:57 Uhr).
|