Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Wenn h1 davor steht bedeutet das nur das alle Überschriften erster Klasse mit den folgenden Anweisungen formatiert werden. Das gleiche kannst du für alle anderen Elemente auch machen (p, table oder was anderes). Erspart dir das Klassen vergeben für Elemente die immer wieder kommen und immer gleich formatiert werden.
Mit dem Selektor h1 kannst Du z.B. die Textfarbe oder -größe usw. der Überschrift 1. Ordnung festlegen.
Beispiel:
h1 {
font-weight: bold;
font-size: 12px;
line-height: 14px;
font-family: helvetica;
color: red;
}
Weiteres hierzu findest Du in CSS4you.
Danke für euren schnellen Antworten. Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus: woher weiß ich denn, dass ich das überhaupt "h1" oder "table" oder was auch immer nennen muss. Muss ich das überhaupt? Bennent DW das automatisch so?
Das macht DW schon selbst. Wenn Du im Eigenschaftenfeld die Seiteneigenschaften aufrufst, kannst du z.B. die Überschriften bereits vorgeben. Das wird dann auch sofort im Code übernommen. Siehe beide Screens.
Das macht DW schon selbst. Wenn Du im Eigenschaftenfeld die Seiteneigenschaften aufrufst, kannst du z.B. die Überschriften bereits vorgeben. Das wird dann auch sofort im Code übernommen. Siehe beide Screens.
Danke für euren schnellen Antworten. Ich wollte eigentlich auf etwas anderes hinaus: woher weiß ich denn, dass ich das überhaupt "h1" oder "table" oder was auch immer nennen muss.
Na in dem Moment, wo du diese HTML-Tags benutzt, weißt du, dass du diese auch direkt via CSS ansprechen kannst.
Oder hast du noch nie den Codemodus von DW gesehen?
Selbst wenn man was nachschlagen möchte, bietet dieses sehr gut Möglichkeiten, neben dem festigen der Grundkenntnisse.
Wird sogar von einigen Profis verwendet.
@Boris:
Wusste garnicht das du aus Berlin kommst. dit find ickja geil.
Gruß Michael