Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
nicht das Seitendesign CSS in Dreamweaver sondern ich bin schwer erkrankt, mit Doppelbildern, kognitiven Einschränkungen etc. Selber die Antworten zu dem Anliegen zu ergooglen, ist deshalb sehr schwer ...
Aber nun zu meinen Anliegen, für deren Beantwortung ich euch schon mal ganz herzlich danken will.
Ich verwende eine Dreamweavervorlage Seitendesign (CSS), Zweispaltige Navigation links.
1. kann ich die breadcrumb Links automatisch erstellen lassen, i.e. dass ich nicht jeden Verzeichnispfad händisch anlegen muss?
2. kann ich eine Seite, die ich mit Textinhalt gefüllt habe, auch unter einem anderen Vorlage Seitendesign (CSS) ansehen, wo finde ich die?
Und zu guter letzt: angenommen ich habe 5 Seiten mit Text erstellt und ich möchte jetzt in der Navileiste einen weiteren Menüpunkt, kann ich (in welcher datei?) diesen einmal ergänzen und – sieht man den dann auf allen 5 Seiten?
Oder evtl. ein Frame einbauen?
Oder soll ich ein ganz anderes Vorlagenformat verwenden?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Alex
Geändert von localex (25.09.2007 um 17:46 Uhr).
Grund: ich gesunde!
1. kann ich die breadcrumb Links automatisch erstellen lassen, i.e. dass ich nicht jeden Verzeichnispfad händisch anlegen muss?
Nein, Dreamweaver legt die nicht automatisch an. Da mußt Du den Code des php-Scripts auf allen Seiten, die mit der Breadcrumb-Navigation ausgestattet werden sollen, an der gewünschten Position einsetzen.
Zitat:
Zitat von localex
2. kann ich eine Seite, die ich mit Textinhalt gefüllt habe, auch unter einem anderen Vorlage Seitendesign (CSS) ansehen, wo finde ich die?
Meinst Du die Codeansicht in DW? Hat man doch 3 Möglichkeiten: Code, Teilen und Entwurfansicht.
Zitat:
Zitat von localex
Und zu guter letzt: angenommen ich habe 5 Seiten mit Text erstellt und ich möchte jetzt in der Navileiste einen weiteren Menüpunkt, kann ich (in welcher datei?) diesen einmal ergänzen und – sieht man den dann auf allen 5 Seiten?
Oder evtl. ein Frame einbauen? Oder soll ich ein ganz anderes Vorlagenformat verwenden?
Wenn Du schon mit Vorlagen/Templates arbeitest, kannst Du diese ja von der Vorlage lösen und einen weiteren Punkt dazunehmen. Danach wendest Du die Vorlage wieder an.
Sollte klappen!
Ich gestehe wenigst Ahnung von DW zu haben. Zu deinen Antworten:
Zitat:
Zitat von Mich@el
Nein, Dreamweaver legt die nicht automatisch an. Da mußt Du den Code des php-Scripts auf allen Seiten, die mit der Breadcrumb-Navigation ausgestattet werden sollen, an der gewünschten Position einsetzen.
-> werde ich ausprobieren.
Meinst Du die Codeansicht in DW? Hat man doch 3 Möglichkeiten: Code, Teilen und Entwurfansicht.
-> diese Ansicht meinte ich nicht. Ich meinte, ob ich eine ganz anderes Seitendesign auf eine Website anlegen kann.
Wenn Du schon mit Vorlagen/Templates arbeitest, kannst Du diese ja von der Vorlage lösen und einen weiteren Punkt dazunehmen. Danach wendest Du die Vorlage wieder an.
Sollte klappen!
-> wie mache ich das bitte?
> diese Ansicht meinte ich nicht. Ich meinte, ob ich eine ganz anderes Seitendesign auf eine Website anlegen kann
Ein bestehendes Layout ein anderes Seitendesign? Ja. Nur schreibst Du, dass Du noch wenig Erfahrung mit Dreamweaver hast. Wie steht´s dann insgesamt mit HTML/CSS Kenntnisse? Falls es da auch noch Defizite gibt, würde ein "Selbststudium" in selfthtml oder in CSS4you Sinn machen. Du kannst Dich auch hier im TP Forum umschauen. Es gibt ein paar sehr gute StickyThreads bzw. auch Tutorials, auch Dreamweaver allgemein betreffend.
Zitat:
-> wie mache ich das bitte?
Da empfehle ich Dir das Template/Vorlagen Tutorial. Ein sehr gut gemachtes Tutorial, da es Dir step by step die Vorgehensweise des Templates erklärt.
Du möchtest ein mitgeliefertes Seitendesign benutzen?
So wie im Anhang?
Hallo Thorsten, ich nutze DW MX 2004.
Und genau dieses Seitendesign verwende ich!
Ich würde gerne wissen, ob und wie ich die Menüleiste (grau hinterlegt auf der linken Seite im Vorschaubild, mit blauen Text), so machen kann, (a) dass beim Klick auf einen Menüpunkt eine Art Verzeichnisbaum aufgeht und (b) wenn ich nachträglich Menüpunkte einfügen muss ich dies nur einmal zentral in einer Seite machen muss.
Ich würde gerne wissen, ob und wie ich die Menüleiste (grau hinterlegt auf der linken Seite im Vorschaubild, mit blauen Text), so machen kann, (a) dass beim Klick auf einen Menüpunkt eine Art Verzeichnisbaum aufgeht und (b) wenn ich nachträglich Menüpunkte einfügen muss ich dies nur einmal zentral in einer Seite machen muss.
1000 DANK!
Hallo Alex, DW MX2004 ist auch okay - ich wußte garnicht mehr das die Zugaben der Sitedesigns schon in dieser Version mit drinnen waren.
Dreamweaver funktioniert ein wenig anders als die meisten Editoren.
Man kann nicht einfach ein Baumstruktur-Aufklappmenue hinzufügen, soetwas muß man als Code einfügen - was natürlich vorraussetzt das man HTML; CSS & vielleicht sogar JavaScript Grundkenntnisse besitzt.
Da Du Dich aber für ein Layout entschieden hast welches eine Hauptnavigation (oben horizontal) und eine Nebennavigation (linke Spalte) mitbringt, würde ich zum wohle der Internetbenutzer darauf verzichten ein aufklappmenue einzusetzen.
Stattdessen würde ich unterschiedliche Nebennavigationen auf der linken Seite einsetzen.
Wie macht man dies:
Dreamweaver hat ein eigenes Template/Vorlagensystem.
Mich@el hat Dir weiter oben dazu schon Linkfutter gegeben.
Okay zuerst erstellt man eine Datei aus den Sitedesigns.
Dabei verlangt Dreamweaver das man die Datei speichert.
Am besten vergibt man hier einen pränanten Namen, z.B. master.html oder master.php falls man die Website dynamisch aufbauen möchte.
Danach möchte Dreamweaver wissen wo die abhängigen Dateien dieses Designs gespeichert werden sollen - hier wählt man der Übersicht halber einen prägnanten Ordner innerhalt der Site z.B. /assets/
Jetzt wird das Dreamweaver-Template erstellt:
Man geht auf Datei/Als Vorlage speichern und bestätigt mit Okay!
Dreamweaver erstellt einen neuen Ordner /Templates/ darin befindet sich nun die Datei master.dwt welche wir wie in unserem Template-Tutorial weiter bearbeiten.
Wenn man Dreamweaver Templates benutzt braucht man nur in der Template Datei Änderungen vornehmen diese werden dann für alle Seiten übernommen.
Weitere Vorlagen für Dreamweaver gibt es meistens nur kostenpflichtig, z.B. hier: www.projectseven.com dort gibt es auch Menuesysteme die sich in Dreamweaver bequem in der Designansicht pflegen lassen.
Grundsätzlich kann man alle HTML-Vorlagen in Dreamweaver weiterbearbeiten, die Suchmaschinen kennen viele Anlaufstellen
Ich hatte was Ähnliches gesucht wie du - mit dem Tutorial fand ich es am einfachsten einen Baum zu erstellen - wenn es nicht zu komplex wird.
Zum "Zusammenbasteln" habe ich mir den Füllcode in Excel grob zusammengestellt und dann in DW entsprechend ausgerichtet und angepasst. Dann ist es keine große Aktion.