Eurokicker
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 23.01.2008, 13:00   #16
TP-Senior

tipe macht alles soweit korrekt
WoW!! Vielen dank für die Antworten!!! Super..da ich das noch nie gemacht habe in Fireworks, bin ich dir sehr dankbar!werde es bald ausprobieren und dann eventuell nochmal auf aufkommende fragen zurückkommen!!
dankedankedanke!!!
tipe ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 26.01.2008, 14:41   #17
TP-Senior

polygone verlinken-wo?

Zitat:
Zitat von th2409 Beitrag anzeigen
...
Ehrlicherweise müsste man gestehen, dass der geschaffene Quelltext heute nicht mehr als das Wahre angesehen wird - denn er kreiert eine Tabelle!...
hallöchen...
ich habs geschafft! hat alles super geklappt..
allerdings nun doch noch eine frage bzgl.der aufgesplitteten tabellenbildchen in Dreamweaver:
FW hat mir also lauter bildchen kreiert, die dann ja in Dreamweaver in einer tabelle verscahchtelt wiedergegeben werden..
wie kann ich das ganze denn nun verlinken?? mache ich das schon in Fireworks also? denn in dreamweaver wüsste ich nicht, wie ich nur das ausgewählte polygon verlinken kann, bei den vielen tabellenverschachtelungen...
und noch eine frage: wenn ich nun im IE auf die links clicke, sieht man beim Anklick plötzlich den Polygonzug...das ist nicht wirklcih schön!
weiss jemand Abhilfe??
wäre super wenn mir da nochmal einer helfen könnte!!

Geändert von tipe (26.01.2008 um 16:03 Uhr).
Alt 26.01.2008, 17:42   #18
TP-Senior

Benutzerbild von th2409

th2409 ist auf einem guten Weg
Verlinken kann man in DW und in FW machen. Ich persönlich halte DW für besser, da ich dann besser nachkomme, was wohin geht usw. Nachteil ist, dass bei einer erneuten Bearbeitung des Bildes in FW diese nachträglich in DW eingefügten Änderungen (z.B. die Link-Informationen) rausgeschmissen werden und erneut manuell hinzugefügt werden müssen. Diese Vorgehensweise bietet sich also nur bei gewissermaßen endgültigen Dateien an - das "Originalbild" aus DW fasse ich dann nur noch im Notfall an.
Wenn man alles in FW einstellt, also auch die Links, muss man darauf achten, dass alles mit den Pfadangaben stimmt; dann geht es genau so unproblematisch. Für Deinen "ersten" Fall würde ich daher die Vorgehensweise unter FW empfehlen, insbesondere, wenn später im Menü noch etwas geändert werden muss. Die Link-Informationen werden dann also von FW generiert und sind damit sofort auch im HTML in DW enthalten und müssen an dieser Stelle nicht nachgepflegt werden.

Wenn Du das Riesenbild (-tabelle) in der DW-Entwurfsdarstellung siehst (bzw. in der geteilten Entwurfs/Codeansicht), dann klickst Du erst mal auf das Polygon. Diese werden ja als hellblaue Fläche dargestellt. Im Quelltext siehst Du in dem Moment den zugehörigen Eintrag <map name=...> und darunter <area shape="poly" coords...> mit einem langen Schwanz. Genau dieses "Area" muss nun verlinkt werden. Also bei "Hyperlink" im unteren Eigenschaftenfenster muss nun die Zieldatei hinein.

Dass im Browser bei der ersten Betrachtung das Polygon markiert ist, liegt daran, dass es nun den Focus hat. Wenn Du aber nun richtig weiterspringst z.B. in eine andere Datei, wird ja der Inhalt völlig neu im Browser dargestellt und hat standardmäßig keinen Focus auf dieser Fläche. Wenn also hinter Deinen Experimenten richtiger Inhalt steckt, ist das Problem dieser Markierung nicht mehr relevant.
Alt 26.01.2008, 18:01   #19
TP-Senior

Hallöchen..
ja,das mit dem polygon-sichtproblem ist mir dann auch eingefallen,dass das ja nicht mehr anfällt,sobald man den button mit der neuen seite verlinkt hat..
das problem mit dem Verlinken aus einem anderen programm kenne ich gut aus flash..das nervt wirklich, wenn man dann die Flashdatei in die DW-datei einbaut und die links nicht mehr passen..
aber danke für die guten Tipps, ich denke ich werde es dann fürs Erste aus FW verlinken..
danke nochmal!!!
Alt 26.01.2008, 21:06   #20
TP-Senior

Hallo th2409,
nochmal ich....habe noch einen kleinen zweifel aus dem weg zu räumen..
diese mit FW kreierten Rollovers werden nicht etwa in javascript umkonvertiert?? das wäre blöd.denn javascrpit muss man ja erst aktivieren, oder wie war das?dann können also leute, die das nicht aktiviert haben, die Navi gar nicht richtig sehen oder benutzen??? Ach so, und nochwas:
für meine Navi exportiert mir FW als HTML-brauchbare datei dann ca.2000 kleine grafiken!!! ist das normal???oder hab ich doch was falsch gemacht?alles klappt eigentlich.und ich habe ja alleine schon 11 frames,da es 11 buttons sind, die verlinkt werden müssen...hmmmm..
danke nochmal im Voraus!!

Geändert von tipe (26.01.2008 um 21:15 Uhr).
Alt 27.01.2008, 18:54   #21
TP-Senior

Benutzerbild von th2409

th2409 ist auf einem guten Weg
Ich kann eigentlich nur zu allem JA sagen.
  • Es werden eine Unmenge Dateien erzeugt. Das entsteht durch die zwangsweise rechtwinklige Aufteilung in Segmente, zu erkennen bei eingeschalteter Segmentansicht in FW. Für jedes noch so kleine Schnipselchen wird ein Bild generiert, das sich dann in der Tabelle zu einer großen Gesamtansicht zusammenfügt. Je "schräger" die Segmente sind, desto größer wird die Dateien-Anzahl.
  • Die Rollovers werden(!) nur per Javascript ansprechbar. Die Bilder sind zwar da, auch die Links funktionieren ohne weiteres, aber die Bildwechsel nicht. Der User ohne JS muss also ohne die schicken Wechsel auskommen.
    In DW erkennst Du im Code die onmouseover() und onmouseout()-Befehle. Normalerweise kann man allerdings von eingeschaltetem JS ausgehen. Anderenfalls muss man Kompromisse eingehen bei der Zielgruppe. Für eine Navigation würde ich persönlich auf eine solche Grafikarbeit verzichten, denn diese ist -unabhängig vom eingeschalteten JS- nur in einem Grafikbrowser zugänglich. Ein Textbrowser-User guckt erst mal dumm... Ich nehme solche Dinge wirklich nur da, wo es ohnehin um Grafik geht und die Zugänglichkeit auf Grund der Materie auf dieser Seite untergeordnet ist.
Ein Verzicht auf JS und trotzdem das Erreichen dieser Funktionalität würde CSS ermöglichen. Allerdings kriegt man in HTML+CSS so unkompliziert diese "schrägen" Grafiken nicht hin. Grafiken sind rechteckig. Zwar könnte man noch einiges ausprobieren, die :hover-Grafiken per CSS zu tauschen und dabei den Anschein dieser "schrägen Buttons" zu wahren, aber das ist auf alle Fälle zunächst mal eine große manuelle Arbeit.
Alt 28.01.2008, 15:41   #22
TP-Senior

Zitat:
Zitat von th2409 Beitrag anzeigen
Für eine Navigation würde ich persönlich auf eine solche Grafikarbeit verzichten, denn diese ist -unabhängig vom eingeschalteten JS- nur in einem Grafikbrowser zugänglich. Ein Textbrowser-User guckt erst mal dumm... Ich nehme solche Dinge wirklich nur da, wo es ohnehin um Grafik geht und die Zugänglichkeit auf Grund der Materie auf dieser Seite untergeordnet ist.
ja, vielleicht hast du recht....denn ich nehme an, auch diese vielen bildchen zu laden ( wenn jemand noch modem hat) dauert ja ewig und ist auch nicht schön,grade weil es ja die Hauptnavigation ist...
hinzukommt, dass sich in meinem fall die farbe der navi je nach thema ändert, d.h. ich müsste das für 10 Seiten immer wieder neumachen...d.h. 20.000 Bildchen hochladen!!!!!!! nee..
und mit flash ist das dann wieder so ein gefummel, wenn man das ins HTML einbauen will...
puuh!
ich lasse es in diesem fall einfach bleiben..aber fürs nächste mal weiss ich wenigstens jetzt hervorragend, wie es geht!
danke nochmal
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
rundes Layout für Navigationsleiste-Wie? rundes Layout für Navigationsleiste-Wie?
« Tabellengröße ändern aber wie? | Mailadresse als Link ausgeben »