|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.01.2008, 01:04
|
|
|
TP-Member
|
Include, Vorlagen-Objekte oder Bibliothek?
Ich habe vor, meine Website - http://www.galerie-der-fotos.de - etwas umfangreicher zu ändern:
So sollen z.B. – wie es im allgemeinen üblich ist - immer wiederkehrende Inhalte / Menüs / Logos / Copyright / Seiten in anderen Seiten angezeigt werden, so daß sie nur in einer Datei bearbeitet werden müssen und die jeweiligen eventuellen Änderungen in allen Seiten, in denen sie eingefügt sind, automatisch angepaßt werden.
Zwei Möglichkeiten das zu tun, scheinen mir sinnvoll:
PHP-Includes oder die Dreamweaver eigenen "Einfüge-Funktionen" wie wohl Vorlagenobjekte und Bibliotheken (eine weitere eigentlich bereits ausgeschlossene Variante wäre die Verwendung von SSI, die aber wohl sich von "include" in technischer Hinsicht nicht erwähnenswert unterscheidet und weniger weit verbreitet zu sein scheint); kenne mich mit DW so gut wie noch nicht aus.
Ein Vorteil scheint mir bei der Verwendung von PHP-includes auf jeden Fall zu sein, daß jeweils einzig die inkludierte, geänderte Datei, also z.B. die das Menü enthaltende, nach einer Änderung hochgeladen werden muß und nicht alle die inkludierenden Seiten wie es bei Nutzung der Dreamweaver eigenen Funktionen wäre. So wäre also eine schnelle Aktualisierung gegeben, vor allem bei einer vielleicht ca. 500 Seiten umfassenden Website.
Gibt es ansonsten Vor-, Nachteile bei den zwei verschiedenen Arten, Inhalte einzubinden oder gar noch andere Möglichkeiten, das zu tun? Bin mir unsicher, welche Variante zu bevorzugen wäre.
Würde mich freuen Gedanken darüber zu erfahren, nette Grüße, Dirk
|
|
|
25.01.2008, 08:34
|
|
|
TP-Moderator
|
Ich würde Dir die Kombination "Dreamweaver-Vorlagen + PHP-Include" empfehlen.
Der Vorteil von Dreamweaver-Vorlagen ist der das man bei guter Planung nur 1 einzige Vorlagendatei benötigt aus welcher sämtliche Seiten generiert werden.
Objekte wie Header, Footer, Navigation bindet man schon in der Vorlage als PHP-Include ein somit hat man einen optimalen Workflow.
|
|
25.01.2008, 10:11
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank für Deine Antwort.
Verstehe ich richtig, mit "Vorlagen" meinst Du die ganz normalen Vorlagen zur Verwendung eines einheitlichen Gesamtbildes einsetzbar, nicht die Vorlagen-Objekte (so heißen Sie, glaube ich), die man nur einmal vorliegen haben kann und in jede Datei einfügt, in denen deren Inhalt erscheinen soll, so daß nur die Änderung an dem Vorlagen-Objekt erforderlich ist bei einer Änderung.
Ich will ja eine bestehende Website ändern, keine neue (in diesem Fall jedenfalls) aufbauen; wie müßte ich da dann eine Vorlage in der Weise wie Du meinst verwenden?
Und, weshalb sind "includes" den Vorlagen-Objekten zu bevorzugen, wenn ich recht verstehe? Welche Vorteile hat das?
Herzlichen Dank, nochmals, nette Grüße, Dirk
|
|
|
25.01.2008, 14:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Dirki
Verstehe ich richtig, mit "Vorlagen" meinst Du die ganz normalen Vorlagen zur Verwendung eines einheitlichen Gesamtbildes einsetzbar, nicht die Vorlagen-Objekte (so heißen Sie, glaube ich), die man nur einmal vorliegen haben kann und in jede Datei einfügt, in denen deren Inhalt erscheinen soll, so daß nur die Änderung an dem Vorlagen-Objekt erforderlich ist bei einer Änderung.
Ich will ja eine bestehende Website ändern, keine neue (in diesem Fall jedenfalls) aufbauen; wie müßte ich da dann eine Vorlage in der Weise wie Du meinst verwenden?
Und, weshalb sind "includes" den Vorlagen-Objekten zu bevorzugen, wenn ich recht verstehe? Welche Vorteile hat das?
|
Ich meine Vorlagen (Templates) in Dreamweaver: Wozu Vorlagen (Templates) in Dreamweaver? 
Worauf Du hinaus willst sind höchstwahrscheinlich Dreamweaver Bibliotheken
Man kann eine Dreamweaver-Vorlage auch nachträglich auf bestehende Seiten anwenden, allerdings sollten dann alle Bereiche (Struktur des HTML-Dokumentes) identisch sein.
Dreamweaver Bibliotheken haben den Nachteil das jedes HTML-Dokument welches mit einer Dreamweaver Bibliothek verknüpft ist nach Aktualisierung einer Bibliothek auf den frisch Server geladen werden muss.
Dreamweaver-Vorlagen haben den Vorteil, das man komplexe Layouts durch Vorlagenfunktionen- und parameter steuern kann. Als Beispiel wären hier "Optionale Bereiche" zu nennen.
Folgendes Fallbeispiel:
Unter einer vertikalen Navigation gibt es einen Bereich mit Werbung.
Man legt einen optionalen Bereich an, in dem man Werbung zum Thema A platziert.
Darunter einen zweiten optionalen Bereich mit Werbung zum Thema B.
Nun kann man beim generieren der Unterseiten über die Vorlageneigenschaften festlegen, welche Unterseite welchen optionalen Inhalt anzeigen soll.
Platziert man die verschiedenen Inhalte innerhalb der optionalen Regionen mit hilfe von PHP-Include braucht man nur die Include Dateien aktualisieren, man ist trotzdem sehr flexibel durch die Vorlageneigenschaften.
Das Thema Werbung war nur ein hypothetisches Beispiel, genau so gut kann man verschiedene Öffnungszeiten platzieren, alles in allen eine feine Sache die Dreamweaver da mitbringt.
|
|
26.01.2008, 18:03
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank, Thomas.
<<<Man kann eine Dreamweaver-Vorlage auch nachträglich auf bestehende <<<Seiten anwenden,
Das könnte, bzw. müßte ich sinnvollerweise tun, indem ich mit "suchen und ersetzen" die momentan vorhandenen Menüs, bzw. Inkluldierungs-Funktionen gegen die DW-eigenen ersetze?
<<<allerdings sollten dann alle Bereiche (Struktur des <<<HTML-Dokumentes) <<<identisch sein.
Damit die Menüs / Seiteninhalte an die gleichen Positionen kommen?
<<<Dreamweaver Bibliotheken haben den Nachteil das jedes HTML-Dokument <<<welches mit einer Dreamweaver Bibliothek verknüpft ist nach <<<Aktualisierung einer Bibliothek auf den frisch Server geladen werden muss.
Ja, das ist wohl der Nachteil, den ich in meinem Anfangs-Posting meinte.
<<<Nun kann man beim generieren der Unterseiten über die <<<Vorlageneigenschaften festlegen, welche Unterseite welchen optionalen <<<Inhalt anzeigen soll.
Das ist wohl vor allem sinnvoll beim Beginnen einer neuen Website. Bei einer bereits bestehenden müßte man vermutlich recht viel ändern.
Zitat:
Nun kann man beim generieren der Unterseiten über die Vorlageneigenschaften festlegen, welche Unterseite welchen optionalen Inhalt anzeigen soll.
Platziert man die verschiedenen Inhalte innerhalb der optionalen Regionen mit hilfe von PHP-Include braucht man nur die Include Dateien aktualisieren, man ist trotzdem sehr flexibel durch die Vorlageneigenschaften.
Das Thema Werbung war nur ein hypothetisches Beispiel, genau so gut kann man verschiedene Öffnungszeiten platzieren, alles in allen eine feine Sache die Dreamweaver da mitbringt.
|
Hmmm, das verstehe ich hier noch nicht so ganz, aber ich vermute, das wird mir verständlicher, nach dem Lesen des von Dir geposteten Links. Vielen Dank dafür.
Das Bedenken, das ich bei Verwendung von "include" habe, ist, daß, wenn ein irgendeine inkludierte Seite, z.B. eine ein Menü enthaltende, betreffender Fehler aufkäme, der die Seite z.B. nicht mehr finden ließe, wahrscheinlich eben auf keiner Seite mehr das Menü angezeigt würde, was umso schwerwiegender wäre, wenn es das Haupt-Menü wäre. Oder sind derartige Bedenken unsinnig?
Herzlichen Dank für die Hilfe, nette Grüße, Dirk
|
|
|
28.01.2008, 07:56
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Dirki
Zitat:
|
Zitat von Torsten
Man kann eine Dreamweaver-Vorlage auch nachträglich auf bestehende Seiten anwenden...
|
Das könnte, bzw. müßte ich sinnvollerweise tun, indem ich mit "suchen und ersetzen" die momentan vorhandenen Menüs, bzw. Inkluldierungs-Funktionen gegen die DW-eigenen ersetze?
|
Man kann dies direkt aus Dreamweaver heraus anwenden: Modifizieren/Vorlagen/Vorlage auf Seite anwenden
Zitat:
Zitat von Dirki
Zitat:
|
Zitat von Torsten
allerdings sollten dann alle Bereiche (Struktur des HTML-Dokumentes) identisch sein.
|
Damit die Menüs / Seiteninhalte an die gleichen Positionen kommen?
|
Ganz genau, man muss genau überlegen was an welche Stelle kommt
Zitat:
Zitat von Dirki
Zitat:
|
Zitat von Torsten
Dreamweaver Bibliotheken haben den Nachteil das jedes HTML-Dokument welches mit einer Dreamweaver Bibliothek verknüpft ist nach Aktualisierung einer Bibliothek auf den frisch Server geladen werden muss.
|
Ja, das ist wohl der Nachteil, den ich in meinem Anfangs-Posting meinte.
|
Vermutlich, falls wir nicht völlig aneinander vorbeigeredet haben
Zitat:
Zitat von Dirki
Zitat:
|
Zitat von Torsten
|
Das ist wohl vor allem sinnvoll beim Beginnen einer neuen Website. Bei einer bereits bestehenden müßte man vermutlich recht viel ändern.
|
Das kommt darauf an wie man das Template anlegt und was man alles einbauen möchte, alles eine Sache der ORganisation und Strukturierung
Zitat:
Zitat von Dirki
Hmmm, das verstehe ich hier noch nicht so ganz, aber ich vermute, das wird mir verständlicher, nach dem Lesen des von Dir geposteten Links. Vielen Dank dafür.
|
Das wäre ein großer Vorteil
Zitat:
Zitat von Dirki
Das Bedenken, das ich bei Verwendung von "include" habe, ist, daß, wenn ein irgendeine inkludierte Seite, z.B. eine ein Menü enthaltende, betreffender Fehler aufkäme, der die Seite z.B. nicht mehr finden ließe, wahrscheinlich eben auf keiner Seite mehr das Menü angezeigt würde, was umso schwerwiegender wäre, wenn es das Haupt-Menü wäre. Oder sind derartige Bedenken unsinnig?
|
Diesbezüglich brauchst Du keine Bedenken haben, denn eine Datei welche includiert werden soll wird auf dem Server bereits includiert bevor das entgültige HTML-Dokument zum Browwser gesendet wird. Man muss eben dafür Sorge tragen das alle zu includierenden Dateien auf dem Server vorhanden sind und das die Pfade im HTML-Dokument stimmen
Ich würde Dir empfehlen einfach mal unabhängig von der bestehenden Site mal mit Dreamweaver und seien Funktionen (Vorlagen, Bibliothekselementen, PHP-Include, Server-Side-Include etc.) herumzuspielen.
|
|
28.01.2008, 10:51
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank für die Hilfe.
Zitat:
Zitat:
Zitat von Dirki Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Torsten
Man kann eine Dreamweaver-Vorlage auch nachträglich auf bestehende Seiten anwenden...
Man kann dies direkt aus Dreamweaver heraus anwenden: Modifizieren/Vorlagen/Vorlage auf Seite anwenden
|
Gut, ich muß ja auch die alten noch überall auf den Seiten der Website befindlichen Menüs / anderen Inhalte löschen und gegen die neuen austauschen, werde dann bei meiner weiteren Beschäftigung mit DW sehen, wie ich das am besten machen kann.
Soweit meine ich erst einmal die zu bevorzugende Vorgehensweise für mein Vorhaben verstanden zu haben.
Also, vielen nochmals für Deine Hilfe, hat mir sehr geholfen, nette Grüße, Dirk
|
|
|
29.01.2008, 23:40
|
|
|
TP-Member
|
Irgendwie klappt alles nicht so recht, bzw. ich habe hier eigentlich recht wenig im Griff.
Beziehen sich die Beschreibungen bislang auf DW CS3? Oder DW 8 (die http://www.traum-projekt.com/traum-q...ates/seite/19/ scheinen nicht für CS3 zu gelten)? Habe irgendwie den Eindruck, daß in dem von mir verwendeten CS3 einiges anders scheint, als dargestellt in den Beschreibungen.
Muß oder kann oder sollte in einer Vorlage eigentlich das HTML-Grundgerüst vorliegen oder genügt nur der Body-Bereich oder ist nicht einmal der erforderlich?
Also, ich erstelle eine Vorlage, in die ich in die über "Einfügen", "Vorlagenobjekte", "Optionale Bereiche" erreichbaren optionalen Bereiche (gesperrte Bereiche konnte ich nicht finden, "bearbeitbare Bereiche" schon) include-Anweisungen einfüge; eine include-Anweisung für das Hauptmenü, eine für ein Untermenü, eine für das Logo am Seitenanfang, eine für das Copyright-Vermerk mit Bild am Seitenende in jeweils einen optionalen Bereich.
Und in die "bearbeitbaren Bereiche" kommen die auf den verschiedenen Seiten jeweils anderen, individuellen Inhalte hinein.
Es ändern sich in den verschiedenen Kategorien jeweils die Untermenüs. Und für die kann ich dann also jeweils in der selben Vorlage weitere festgelegte optionale Bereiche setzen, die in den Seiten angezeigt werden, in denen das jeweilige Untermenü angezeigt werden soll? Also, für das erste Untermenü verwende ich den optionalen Bereich 2, für das zweite Untermenü den optionalen Bereich 3 und so fort. Es sollen jeweils verschiedene Untermenüs zusammen angezeigt werden. So wie hier zu sehen: www.galerie-der-fotos.de
Die Bibliotheken kann ich also bei diesem Vorhaben wegen der schon benannten Nachteile unbenutzt lassen hierbei.
Stimmt das so ungefähr?
Vielen Dank für die Hilfe, nette Grüße, Dirk
|
|
|
30.01.2008, 07:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Dirki
Beziehen sich die Beschreibungen bislang auf DW CS3? Oder DW 8 (die http://www.traum-projekt.com/traum-q...ates/seite/19/ scheinen nicht für CS3 zu gelten)? Habe irgendwie den Eindruck, daß in dem von mir verwendeten CS3 einiges anders scheint, als dargestellt in den Beschreibungen.
|
Das Tutorial Vorlagen (Templates) in Dreamweaver: Wozu Vorlagen (Templates) in Dreamweaver? wurde für die Programmversion Dreamweaver MX verfasst. Grundlegend kann man sagen das dieses Tutorial auch in den Nachfolgeversionen von Dreamweaver seine Gültigkeit hat und das Prinzip von Vorlagen gut vermitteln kann.
In der Dreamweaver-Hilfe (F1 unter Windows) stehen weit über 10 Seiten zu Dreamweaver-Vorlagen, dort solltest Du fündig werden
Alle anderen Fragen sollten Dir dort ebenfalls beantwortet werden, hier aber noch 3 Links die ich Dir nicht vorentahlten möchte:
|
|
30.01.2008, 11:07
|
|
|
TP-Member
|
Ja, super, vielen Dank für all die Links und Informationen, Torsten,
jetzt dürfte eigentlich die Umsetzung meines Vorhabens, die Verwendung von DW bei Anwendung aller dieser Informationen kaum noch Probleme bereiten. Genug Bücher kann man ja auch kaufen, wie sich mir nach folgen des Links zu Galli habe sehen können.
Nette Grüße, Dirk
|
|
|
|