|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
25.01.2008, 02:10
|
|
|
TP-Senior
|
Bei Dateinamen-Änderung automatische Anpassung aller Links?
Wie kann ich am Besten vorgehen, um die Dateinamen von ca. 500 Seiten meiner Website - http://www.galerie-der-fotos.de - umzubenennen?
Und wie kann ich vor allem auch vermeiden, daß Besucher, die Lesezeichen, Bookmarks zu der Website, zu Seiten von ihr haben, nach Änderung (fast) aller Links und nach dem Hochladen der aktualisierten Website, nicht von einem Besuch abgehalten werden, keinen Zugriff haben? Genügte da eine bereits vorhandene 404-Fehlerseite?
Entweder sollen nur deren Namen (zum Zwecke, kürzere Dateinamen zu erhalten), also nicht die Erweiterungen, umbenannt werden oder Namen und Erweiterungen - vermutlich von htm nach php - zusammen.
Nach meinen Informationen, kann DW alle Links von und zu einer Datei, deren Name manuell geändert wurde, automatisch anpassen. Stimmt das?
Und, kann DW alle Datei-Formate und Links in der Art ändern? Also, z.B. Dateien Links mit php-Endung, htm(l)-Endung, shtml etc.
Können auch Dateinamen automatisch geändert werden, wenn ein Link (im Quellcode) manuell geändert wird?
Würde mich freuen über Informationen, nette Grüße, Dirk
|
|
|
25.01.2008, 02:41
|
|
|
TP-Special Mod
|
moin auch
um im DW "automatisch" die verlinkung bei Umbenennung zu ändern, musst die Seiten einfach nur innerhalb des Site-Managers umbenennen. Es kommt eine Abfrage mit Auflistung, ob DW automatisch die Links aktualisieren soll, das bestätigst du dann.
wegen den Bookmarks: 404 besser nicht
301 permanent redirect ist viel eleganter und sorgt auch bei google für schnelle Aktualisierung ohne Verlust deiner Positionen dort
musst in die .htaccess halt alle geänderten Seiten sorgfältig eintragen ...
|
|
|
25.01.2008, 02:54
|
|
|
TP-Senior
|
Vielen Dank, Thomas,
tja, die in die .htaccess zu schreibenden Einträge - werde mir gleich einmal die Seiten angucken, deren Links Du hier mitgepostet hast - scheinen ja doch recht viel Aufwand zu bedeuten bei vielleicht 500 Dateien.
Gut, werde dann also jeden Dateinamen dirket von der Datei, also nicht den zu ihr oder von ihr führenden Link, einzeln ändern und dann DW alle Links automatisch umbennen lassen. Gottseidank funktioniert so etwas, wäre ja sonst ein unfaßbarer Aufwand.
Vielen Dank, nochmals, nette Grüße, Dirk
|
|
|
27.01.2008, 18:18
|
|
|
TP-Veteran
|
Was wäre denn wenn du eine 404-Page machst, die den (alten) Link analysiert und dann automatisch zur neuen Seite weiterleitet?
Um mal auf das Renomee-System aufmerksam zu machen: Klick TP Battlebay: www.tp-battlebay.de.ki (endlich wieder Online!)
|
|
|
27.01.2008, 18:38
|
|
|
TP-Senior
|
Ja, gute Idee, eine 404 Seite habe ich ja ohnehin, die nach aktuellem Stand und somit dann auch nach einer Umbenennung und Zugriff eines Besuchers auf Seiten alten Namens die Fehlerseite erscheinen lassen würde.
Zitat:
|
die den (alten) Link analysiert und dann automatisch zur neuen Seite weiterleitet?
|
Wie funktioniert das genau?
Vielen Dank, nette Grüße, Dirk
|
|
|
27.01.2008, 18:54
|
|
|
TP-Veteran
|
Hast du denn ein bestimmmtes Muster wie du die Dateien umbenannt hast? Wenn nicht dann mach dir eine Liste mit den alten und den neuen Dateinamen.
Das ganze würde mit PHP etwa so gehen:
a) Du hast ein bestimmtes Muster und kannst anhand des alten Dateinamens sagen wie der neue heißt.
b) Du hast eine Liste mit allen alten und allen neuen Dateinamen.
Du nimmst eine PHP-Seite als 404-Errorpage und überträgst den alten Dateinamen in das PHP-Script. Dann ersetzt du ( a) oder b)...) den alten Link durch den neuen und verlinkst dorthin bzw. leitest automatisch weiter.
Ich würde verlinken vorziehen, damit die Leute erkennen, dass sie ihre Bookmarks erneuern sollen...
Um mal auf das Renomee-System aufmerksam zu machen: Klick TP Battlebay: www.tp-battlebay.de.ki (endlich wieder Online!)
|
|
|
28.01.2008, 11:15
|
|
|
TP-Senior
|
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Als Muster könnte man die im Dateinamen einzugebende Bennung der jeweiligen Kategorie mit einer ihr und mit ihr durch einen Bindestrich (-) verbundenen mit 1 beim ersten Dateinamen beginnenden um jeweils eins sich erhöhenden Zahl verstehen.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß auch wohl die meisten Ordner umbenannt werden müssen / sollen, also wohl ungefähr noch einmal so viele Ordner wie Dateien umbenannt werden sollen.
Ich habe einmal testweise einen Dateinamen geändert mit DW, die Aktualisierung aller mit dem Namen verbundener Links daraufhin, dauerte enorm lange; kann man vielleicht nach Abschluss der manuellen Änderung aller Datei- und Ordnernamen DW alle Links auf einmal aktualisieren lassen, statt einzeln nach jeder manuellen Aktualisierung?
Zitat:
|
Du nimmst eine PHP-Seite als 404-Errorpage und überträgst den alten Dateinamen in das PHP-Script. Dann ersetzt du ( a) oder b)...) den alten Link durch den neuen und verlinkst dorthin bzw. leitest automatisch weiter.
|
Das kann ich momentan noch so gut wie gar nicht verstehen: offenbar muß jeder alte Dateiname und jeder neue Dateiname in der Seite aufgeführt werden, hier also ca. 500 Namen je Paar (alter / neuer Name)....wie müssen dann die Datei-Paare aufgeführt sein?
Vielen Dank für die Hilfe, nette Grüße, Dirk
|
|
|
28.01.2008, 19:42
|
|
|
TP-Veteran
|
Also ich versuchs mal so zu erklären: wenn du dem PHP-Script ne Regel (!) sagen kannst, wie du die Dateinamen umbenannt hast dann ist gut, wenn nicht machst du dir ein Array (bzw. eine SQL-Tabelle oder oder oder, hauptsache etwas um Daten zu speichern) wo du den alten und den neuen Dateinamen jeder Datei einträgst und PHP sucht einfach danach.
Und ich denke nicht dass wenn du die Dateien außerhalb von DW umbenennst dass dann DW dir die Links aktualisiert.
|
|
|
28.01.2008, 21:28
|
|
|
TP-Senior
|
Vielen Dank für die Antwort.
Zitat:
|
Also ich versuchs mal so zu erklären: wenn du dem PHP-Script ne Regel (!) sagen kannst, wie du die Dateinamen umbenannt hast dann ist gut, wenn nicht machst du dir ein Array (bzw. eine SQL-Tabelle oder oder oder, hauptsache etwas um Daten zu speichern) wo du den alten und den neuen Dateinamen jeder Datei einträgst und PHP sucht einfach danach.
|
Der Nachteil bei alledem scheint für mich zu sein, sich mit PHP auskennen zu müssen, was ich nicht tue, so daß diese Vorgehensweise wohl für nicht in Betracht kommt. Wenn ich recht verstehe müßte man hierbei ja bei meinem Vorhaben ca. 1000 Dateinamen, vielleicht mit Pfaden notieren, was mir zunächst recht aufwändig erscheint, falls die Einträge manuell gemacht werden müßten.
Zitat:
|
Und ich denke nicht dass wenn du die Dateien außerhalb von DW umbenennst dass dann DW dir die Links aktualisiert.
|
Verzeihung, verstehe den Zusammenhang noch nicht so ganz...
Also, vielen Dank für Deine Ideen, nette Grüße, Dirk
|
|
|
28.01.2008, 22:31
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Dirki
kann man vielleicht nach Abschluss der manuellen Änderung aller Datei- und Ordnernamen DW alle Links auf einmal aktualisieren lassen, statt einzeln nach jeder manuellen Aktualisierung?
|
Zitat:
|
Zitat von Dome
|
Das meinte ich damit.
Zu dem PHP Problem:
Gib mal bitte ein paar Beispiel Dateinamen für die alte und die neue Variante an, dann wirds leichter zum denken 
|
|
|
28.01.2008, 23:08
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat:
Zitat von Dirki Beitrag anzeigen
kann man vielleicht nach Abschluss der manuellen Änderung aller Datei- und Ordnernamen DW alle Links auf einmal aktualisieren lassen, statt einzeln nach jeder manuellen Aktualisierung?
Zitat:
Zitat von Dome
Das meinte ich damit.
|
Ah, gut, verstehe, ich meinte nicht, die Dateien außerhalb DWs umzubenennen, sondern zwar schon innerhalb DWs, aber nicht nach jeder einzelnen Umbenennung von DW aktualisieren zu lassen, sondern erst z.B. nachdem alle Dateien - oder z.B. die Hälfte - umbenannt worden sind, aktualisieren zu lassen.
Okay, hier ein aktueller Pfad / Dateiname von www.galerie-der-fotos.de
http://www.galerie-der-fotos.de/pfer...rdezucht_4.htm
Und hier, so wie er mir momentan sinnvoll erscheinend nach einer Umbennung aussehen könnte / sollte:
http://www.galerie-der-fotos.de/pferde-4/pferde-4.htm oder http://www.galerie-der-fotos.de/pferde-4/pferde-4.php
Bin mir nicht sicher, ob ich php- oder htm-Endung nehmen sollte oder muß, da ich ja ja in der .htaccess angeben kann, daß auch htm-Dateien geparst werden sollen, falls nötig.
Dankeschön, nette Grüße, Dirk
|
|
|
29.01.2008, 19:22
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Dirki
ich meinte nicht, die Dateien außerhalb DWs umzubenennen, sondern zwar schon innerhalb DWs, aber nicht nach jeder einzelnen Umbenennung von DW aktualisieren zu lassen, sondern erst z.B. nachdem alle Dateien - oder z.B. die Hälfte - umbenannt worden sind, aktualisieren zu lassen.
|
Puh das weis ich jetzt nicht, müsstest du ausprobieren ob des irgendwie geht...
Code:
http://www.galerie-der-fotos.de/pferde_fuellen_ross_reiter_fotogalerie_jagdpferde_pferdezucht_4/pferde_fuellen_ross_reiter_fotogalerie_jagdpferde_pferdezucht_4.htm
http://www.galerie-der-fotos.de/pferde-4/pferde-4.php
Stimmt das in etwa so, dass jeweils nur das Fettgedruckte übernommen wird?
Zitat:
Zitat von Dirki
Bin mir nicht sicher, ob ich php- oder htm-Endung nehmen sollte oder muß, da ich ja ja in der .htaccess angeben kann, daß auch htm-Dateien geparst werden sollen, falls nötig.
|
Um da sicher zu gehn, nimm einfach .php, stört ja nicht, oder?
|
|
|
29.01.2008, 22:01
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Zitat:
ich meinte nicht, die Dateien außerhalb DWs umzubenennen, sondern zwar schon innerhalb DWs, aber nicht nach jeder einzelnen Umbenennung von DW aktualisieren zu lassen, sondern erst z.B. nachdem alle Dateien - oder z.B. die Hälfte - umbenannt worden sind, aktualisieren zu lassen.
Puh das weis ich jetzt nicht, müsstest du ausprobieren ob des irgendwie geht...
|
Tja, ist ja ein extrem umfangreiches Programm, DW, könnte mir vorstellen, daß es geht, ansonsten wird's wohl unangenehm für mich...
Ja, würde ich sagen bei diesem Beispiel, abgesehen von dem Unterstrich, der zum Bindestrich wird, bzw. werden soll. Habe es noch nicht überprüft, aber ich glaube, das Prinzip müßte auf alle oder die meisten zumindest, Dateinamen, Pfade anwendbar sein.
Mit einem Umbennungsprogramm wie Ant Renamer wäre das ja alles unbedeutend aufwändig, aber bei Umbennung mit Ant, kann ja DW leider wohl nicht die Links aktualisieren.
Zitat:
Zitat:
Um da sicher zu gehn, nimm einfach .php, stört ja nicht, oder?
|
Also, ich glaube nicht, daß es stören würde, so viel ich weiß, jedenfalls. Allderings das Parsen der htm-Dateien mit entsprechendem Eintrag in der .htaccess wohl auch nicht. Das einzige, das wohl beim Parsen von htm(l)-Dateien nachteilig passieren könnte, wäre wohl, daß bei einer Fehl-Interpretation / einem Fehler, der php-Quellcode im Browser unverarbeitet, also so, wie er ist ausgegeben wird, was natürlich insbesondere bei Passwörtern, bzw. von Quelltext, der von anderen nicht gelesen werden sollte, unangenehm wäre. Man müßte oder sollte dann, glaube ich, die schützenswerten Dateien außerhalb des Stammverzeichnisses auf dem Server platzieren.
Vielen Dank, nette Grüße, Dirk
|
|
|
01.02.2008, 23:54
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Dirki
Tja, ist ja ein extrem umfangreiches Programm, DW, könnte mir vorstellen, daß es geht, ansonsten wird's wohl unangenehm für mich...
|
Vielleicht kann jemand anderes dazu noch was sagen...
Zitat:
Zitat von Dirki
Habe es noch nicht überprüft, aber ich glaube, das Prinzip müßte auf alle oder die meisten zumindest, Dateinamen, Pfade anwendbar sein.
|
Im Prinzip könnte man das ganze auch nur mit einer HTACCESS lösen, Thema [url=http://www.traum-projekt.com/traum-quelle/php-apache/uri-manipulation-mod-rewrite-in-der-praxis/seite/12/]mod_rewrite[url], würde evtl. dann auch ohne PHP-Fehlerseite gehen, aber im Prinzip ist das genau das gleiche, denn entweder übernimmt die Aufgabe vom Ermitteln der neuen Ordner/Dateien das PHP Script oder die HTACCESS-Datei...
Zitat:
Zitat von Dirki
Mit einem Umbennungsprogramm wie Ant Renamer wäre das ja alles unbedeutend aufwändig
|
Ich denke dort gibst du auch eine gewisse Regel ein, diese könnte man doch einfach umgekehrt im PHP-Script/HTACCESS einsetzen und somit wäre das Problem gelöst. Funktioniert das Tool mit regulären Ausdrücken?
Zitat:
Zitat von Dirki
Also, ich glaube nicht, daß es stören würde, so viel ich weiß, jedenfalls.
|
Dann nimm einfach .php.
Zitat:
Zitat von Dirki
Man müßte oder sollte dann, glaube ich, die schützenswerten Dateien außerhalb des Stammverzeichnisses auf dem Server platzieren.
|
Das würde in dem Fall auch nicht viel bringen, denn geparst bzw. verarbeitet werden sie so oder so 
|
|
|
02.02.2008, 00:57
|
|
|
TP-Senior
|
Vielen Dank, Dome!
Zitat:
|
Im Prinzip könnte man das ganze auch nur mit einer HTACCESS lösen, Thema [url=http://www.traum-projekt.com/traum-quelle/php-apache/uri-manipulation-mod-rewrite-in-der-praxis/seite/12/]mod_rewrite[url], würde evtl. dann auch ohne PHP-Fehlerseite gehen, aber im Prinzip ist das genau das gleiche, denn entweder übernimmt die Aufgabe vom Ermitteln der neuen Ordner/Dateien das PHP Script oder die HTACCESS-Datei...
|
Danke, für den Link, werde noch mal sehen, ob ich die o.g. Seite finden kann.
Noch einmal zu meinem Verständnis grundsätzlich: Momentan habe ich ja noch eine htm-Fehler-Seite, die ja eben beim Aufruf einer nicht vorhandenen / verschobenen Seite erscheint, bzw. zumindest erscheinen soll. Wenn ich also diese Fehler-Seite - inklusive der .htaccess-Datei - beließe wie sie ist, müßte das also bedeuten, daß nach der andgedachten Umbennung alle mit einem alten Link aufgerufenen Seiten das Erscheinen meiner Fehlerseite herbeiführen müßte, von der aus ein Besucher über das auf ihr gleiche wie auf allen anderen Seiten vorhandene befindliche Menü "ganz normal" navigieren können müßte, so daß für den Besucher wohl eigentlich kein besonders deutlicher Nachteil entstehen müßte.
Falls sich also der Einsatz von mod_rewrite oder einem Skript als recht aufwändig zeigte, somit sich vielleicht die Nutzung der bereits vorhandenen Fehlerseite bzgl. der Umbenennung doch eher anböte, wäre doch der Nachteil gar nicht so groß kein Skript, mod_rewrite zu verwenden, oder?
Zitat:
Zitat:
Mit einem Umbennungsprogramm wie Ant Renamer wäre das ja alles unbedeutend aufwändig
Ich denke dort gibst du auch eine gewisse Regel ein, diese könnte man doch einfach umgekehrt im PHP-Script/HTACCESS einsetzen und somit wäre das Problem gelöst. Funktioniert das Tool mit regulären Ausdrücken?
|
Nein, dürfte einzig gedacht sein für Dateinamen-Umbenennung, wofür ich es bislang eingesetzt habe, nicht für Quelltext verwendbar, bzw. dafür Ausdrücke abzuarbeiten, wenn ich mich nicht täusche.
Zitat:
Zitat:
Also, ich glaube nicht, daß es stören würde, so viel ich weiß, jedenfalls.
Dann nimm einfach .php.
|
Ja, ja, wohl kein verkehrter Gedanke, allerdings, wenn es um derart umfangreiche, einen gewissen Aufwand verursachende die ganze Website betreffende Änderungen geht, die vor allem auch, falls sie sich im nachhinein als falsch, Fehler verursachend herausstellen sollten mit einem nicht unbeträchtlichen Aufwand rückgängig gemacht werden müßten - von einem sich einstellenden fehlerhaften, bzw. fehlenden Zugriff einmal abgesehen - ist mir eine nahezu definitive Sicherheit im allgemeinen sehr lieb zu haben bei solchen Aktionen.
Zitat:
Zitat:
Man müßte oder sollte dann, glaube ich, die schützenswerten Dateien außerhalb des Stammverzeichnisses auf dem Server platzieren.
Das würde in dem Fall auch nicht viel bringen, denn geparst bzw. verarbeitet werden sie so oder so
|
Ja, das stimmt, diese wohl ohnehin empfehlenswerte "Auslagerung" schützenswerte Daten enthaltender Dateien, würde wohl auch eher vor ungewünschtem Zugriff auf diese Dateien selber schützen sollen, falls ich irgendwie recht verstanden hätte.
Herzlichen Dank, für Deine Hilfe, ist ja ein recht kompliziertes Thema (für mich), nette Grüße, Dirk
|
|
|
|