|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.01.2008, 14:15
|
|
|
TP-Member
|
Farbe in kompletter Website in einem Arbeits-Vorgang ändern?
Lassen sich in DW vorher bestimmte Farben oder jeweils eine, in allen Seiten oder Teilen der ganzen Website in einem Arbeitsvorgang ändern?
Ich denke dabei an etwas derart, daß man in "Elemente" unter "Farben" eine oder mehr der dort gezeigten Farben, gegen eine andere ersetzt, so daß DW automatisch die Farben in der gesamten Website entsprechend austauschen kann.
Nette Grüße, Dirk
|
|
|
30.01.2008, 14:20
|
|
|
TP-Veteran
|
das zauberwort heisst css!!!
|
30.01.2008, 14:28
|
|
|
TP-Member
|
Großartig, jayjay,
vielen Dank für das Zauberwort. Das hätte ich nicht gewußt.
Nette Grüße, Dirk
|
|
|
30.01.2008, 14:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Jetzt brauchst du nur noch mit dem Zauberstab auf den Monitor tippen und 3 mal CSS rufen und alles ist so gefärbt wie Du es willst
Bedenke aber das währenddessen auch Deine Site auf dem Monitor ist und nicht das TraumProjekt, sonst färbst Du das noch um 
|
30.01.2008, 14:34
|
|
|
TP-Veteran
|
kein grund für sarkasmus
egal ob dw oder golive oder sonst was, mit css ist nicht nur die farbgestaltung oder schriftverwaltung einfacher und übersichtlicher, darüber lässt sich auch das gesamte layout definieren.
|
30.01.2008, 14:36
|
|
|
TP-Veteran
|
Erläutert: externes CSS.
CSS - Cascading Style Sheet
Und weil der Torsten kleine Kinder zum heulen bringt.
Welche Kenntnisse nennst du dein eigen?
|
|
|
30.01.2008, 14:52
|
|
|
TP-Member
|
Okay, vielen Dank für die Hinweise,
da sind ja einige nützliche dabei, die ich gleich einmal umzusetzen versuchen kann.
Die Frage nach den "Kenntnissen" richtet sich bestimmt an mich: na ja, ich kenne mich geringfügig mit CSS, HTML aus ( www.galerie-der-fotos.de). Mit PHP so gut wie gar nicht. Mit DW unbedeutender Weise insoweit, als sich gewisse Handhabungen aus dem Zusammenhang für mich ergeben können, aber leider z.B. nicht soweit, daß ich DW-Vorlagen auf meine bestehende Website nachträglich anwenden kann.
Vielen Dank für die Hilfe, nette Grüße, Dirk
|
|
|
30.01.2008, 15:04
|
|
|
TP-Veteran
|
Du verfügst doch bereits über eine externe CSS, habe ich was falsch verstanden!?
|
|
|
30.01.2008, 15:11
|
|
|
TP-Member
|
Vielleicht hilft's was...
Zitat:
Zitat von Dirki
Lassen sich in DW vorher bestimmte Farben oder jeweils eine, in allen Seiten oder Teilen der ganzen Website in einem Arbeitsvorgang ändern?
|
Hallo Dirk,
also, ein DW-Profi bin ich leider nicht, aber ich hätte da zumindest eine Methode für NACHHER, also NACHDEM Du eine Webseite gebaut hast, und dann bei der FERTIGEN Webseite eine Farbe abändern willst.
Diese Methode wird dann allerdings ggf. aufwendiger, wenn Du ganz doll viele Farben abändern willst :-)
Also, gesetzt dem Falle, Du hast "normale" HTML, dann öffnest Du eine der "betroffenen" HTML, von denen Du die Farbe(n) ändern willst.
Du schaust Dir die Seite im Quelltext-Mode an und markierst Dir die Farbe, die Du für alle HTML in Deinem Ordner abändern willst.
Z.B. hast Du die Farbe #CCCCCC und willst die mit #FF0000 abändern.
Nachdem Du Dir die auszutauschende Farbe markiert hast, gehst Du auf:
Bearbeiten > Suchen und Ersetzen,
oder rufst das Fenster direkt mit STRG-F auf.
Dort siehst Du dann im oberen Feld schon Deine zu ersetzende Farbe, also #CCCCCC
In dem Feld darunter gibst Du jetzt als Ersetzen-"Text" die #FF0000 ein.
Da Du ja für alle HTML-Dokumente was ändern willst, gehst Du dann bei dem oberen Auswahlfenster "Suchen in" auf: "Ordner".
Danach klickst Du auf das gelbe Ordnerzeichen, und dann bei dem aufpoppenden Fenster den entsprechenden Ordner auswählen. Wenn Du bereits im Root Deiner HTML-Dateien befindest, brauchst Du nix weiter zu machen, und klickst auf "auswählen".
Dann kannst Du auf "alle ersetzen" klicken.
Dann warnt Dich DW, daß Du dabei bist, auch nicht geöffnete Dokumente abzuändern, und wenn Du das jetzt bestätigst, werden die automatisch mit dieser Änderung abgespeichert.
- Also: Bitte vorher eine Sicherheitskopie der Original-Dokumente IN EINEM ANDEREN ORDNER, DER NICHT IN DEMSELBEN VERZEICHNIS IST WIE DEINE HTML, machen
Denn, bitte beachten: Er ändert die Farben dann nicht nur bei den HTML im obersten Verzeichnis, sondern geht dann auch an die Unterordner.. allerdings kannst Du, bevor Du auf "alle ersetzen" gehst, auch erstmal auf "Alle suchen" gehen.
Dann zeigt er Dir sämtliche HTML an, die den gesuchten String von Dir drinhaben, und Du könntest jetzt die, die Du nicht geändert haben magst, einfach einmal kurz anklicken und aus der Ergebnisliste rauslöschen.
Dann, wie gehabt, auf "Alle ersetzen".
Du mußt übrigens nichts als Alternative im unteren Feld reinschreiben, wo Du ja Deinen Austauschtext reinschreibst - wenn Du das Feld leer läßt, löscht er Dir den String, den Du ersetzen willst.
Im obigen Beispiel würde er Dir sämtliche #CCCCCC durch NICHTS ersetzen - also ist an der Stelle, wo vorher #CCCCCC dann ein Leerzeichen, quasi :-)
Also eigentlich eher empfehlenswert für andere Geschichten.
Wie gesagt: Bevor Du das machst, aber bitte eine Sicherheitskopie der Original-Dokumente machen, danke :-)
Hoffe, Dir zumindest ein bissl geholfen zu haben.
Wie gesagt, bin keine DW-Fachfrau, und mit "vorher-definieren" außer mit CSS wüßte ich jetzt halt nix, leider.
Viele Grüße.
An euch andere:
Jajaja, ich hab's ja auch einsehen müssen, daß man auf Dauer nicht
mit Tabellen-/"altem, nicht semantischem" Code weitermachen kann.
Aber deswegen müßt ihr noch lange nicht frotzeln und euch über
jemanden lustig machen, der Hilfe sucht.
Sowas kann man nämlich auch in einem anderen Ton sagen/schreiben.
Gruß
|
|
|
30.01.2008, 15:13
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
|
Du verfügst doch bereits über eine externe CSS
|
Ja, stimmt.
Zitat:
|
habe ich was falsch verstanden!?
|
Bin mir nicht ganz sicher, aber würde grundsätzlich sagen, nein. Oder, inwiefern meinst Du?
Nette Grüße, Dirk
|
|
|
30.01.2008, 15:19
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von Dirki
Ja, stimmt.
Bin mir nicht ganz sicher, aber würde grundsätzlich sagen, nein. Oder, inwiefern meinst Du?
Nette Grüße, Dirk
|
Wenn die CSS-Datei bereits ins Dokument eingebunden ist, dann siehst Du die einzelnen Stile, wenn Du das CSS-Stile-Fenster auf hast.
Fenster > CSS-Stile
Da kannst Du dann die einzelnen Stile bearbeiten (oder löschen oder neue hinzufügen).
|
|
|
30.01.2008, 15:26
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Zitat von Schneckchen
Wenn die CSS-Datei bereits ins Dokument eingebunden ist, dann siehst Du die einzelnen Stile, wenn Du das CSS-Stile-Fenster auf hast.
Fenster > CSS-Stile
Da kannst Du dann die einzelnen Stile bearbeiten (oder löschen oder neue hinzufügen).
|
Die CSS-Klassen etc. werden auch mit internem Sheet angezeigt.
Dennoch ist dieser Inspektor eine enorme Arbeitserleichterung, mittels anklicken der Style, Klassen etc. kann du auf einfache Weise die Farbveränderungen vornehmen.
@Schneckchen:
Was denn das für ein roter schräger Einwurf?!
Bislang ist unklar was genau geändert werden muss und wie die CSS-Datei aussieht (Zumindest in einfacher Weise und nicht auf Umwegen).
Tendiere daher auch zu meiner USB-Betriebenden-Glaskugel.
|
|
|
30.01.2008, 15:36
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Zitat von koenixblau
@Schneckchen:
Was denn das für ein roter schräger Einwurf?!
Bislang ist unklar was genau geändert werden muss und wie die CSS-Datei aussieht (Zumindest in einfacher Weise und nicht auf Umwegen).
Tendiere daher auch zu meiner USB-Betriebenden-Glaskugel.
|
Hach, ich bin nunmal etwas impulsiv und reagiere wohl manchmal zu grummelig auf Leute, die einen (nicht aus Joke, wie unter Freunden) auf den Arm nehmen und einen auf dicken Larry machen, nur weil sie's selbst können, was der andere nicht kann...
Wenn man sich verbal auf den Arm nimmt, wenn man sich kennt, ist das eine ganz andere Geschichte
Sorry, ich mein's ja nicht böse, aber - in Kinderworten ausgedrückt - :
"Das find ich gemein   "
- So, muß gleich Mampf einkaufen fahren - viel Erfolg @ Dirki
Gruß
|
|
|
30.01.2008, 15:37
|
|
|
TP-Member
|
PS: Dich hab' ich ja auch gar nicht mit der Rotschrift gemeint, koenixblau 
|
|
|
30.01.2008, 15:47
|
|
|
TP-Member
|
Vielen Dank, koenixblau, vielen Dank Schneckchen, für die ausführliche und sehr gut verständlich geschriebene Antwort,
ja, auf genau diese von Dir so gut beschriebene Weise - mit der in der Tat extrem wichtigen Empfehlung zur Dateinsicherung (Freilassung oder Leerzeichen in dem "Ersetzenfeld" bei über die gesamte Website ausgeführter vollautomatischer Ersetzung kann vor allem bei Ersetzungsvorhaben anderer Zeichen wohl übelste Folgen haben) - habe ich bislang mitunter auch Farben geändert in anderen Programmen.
Der Hintergrund meiner Frage im Ausgangsposting war der Gedanke, daß, wenn bereits in DW in "Elemente" angezeigte Farben manuell unmittelbar durch eine gewünschte ersetzt werden könnten, die DW daraufhin in der gesamten Website ändern könnte, wäre die Handhabung angenehm einfach und direkt, vor allem, weil man auch die zu ändernde Farbe nicht nur als Farbwert, sondern auch als Farbe eben vor sich sieht, so daß ein "Suchen und Ersetzen" nicht mehr nötig gewesen wäre.
Zitat:
|
|
Ja, den hatte ich schon bemerkt und ausprobiert, ist auch in der Tat sehr vorteilhaft und wohl auch nicht weit von meiner angedachten Vorstellung zur genannten Farbänderung entfernt; oft werden zur eigen konstruierten Website, wie es bei meiner noch nicht hochgeladenen auch ist, Skripte fremder Herkunft verwendet, die einen anderen Aufbau haben, also z.B. CSS-, Formatierungs-Angaben an vielen verschiedene Stellen, nicht also in einer zentralen CSS-Datei, haben können, so daß ein von "zentraler" Stelle initiierter Vorgang hätte noch einfacher auszuführen sein können.
Gut, ich verstehe, also der Code-Instektor wäre mit der "Suchen und Ersetzten"-Funktion die komfortabelste Funktion zum Farbtausch im DW.
Herzlichen Dank, nochmals, nette Grüße, Dirk
P.S. Uiii, danke Schneckchen, Erfolg kann ich gut gebrauchen.
|
|
|
|