Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Besonders, wenn in DW CS3 vielen Dateien mit dazu noch langen Dateienamen geöffnet sind im Arbeitsfenster, erweist es sich als extrem unangenehm die jeweilige gewünschte Datei über die sogenannten Karteirreiter im oberen Teil der Arbeitsfläche aufzurufen.
Wie lassen sich angenehm / schnell die gewünschten Dateien öffnen?
mach nen Screenshot, damit auch Aussenstehende verstehen was du meinst.
Schöner Gedanke wohl auch DW-Außenstehende einbeziehen zu wollen, könnte mir vorstellen, daß die mangels Programmkenntnisse und fehlender Verfügbarkeit von DW nicht unbedingt hierbei sinnvoll weiterhelfen können.
Zitat:
Ausserdem schau dir mal die Site-Funktionen genauer an.
Prima Gedanke, mit diesem Hinweis dürfte ich mich einer Antwort schon recht deutlich annähern.
Mit d. "DRUCK"-Taste erstellst einen Screenshot des gesamten Bildschirmes, mit "ALT"+"DRUCK" wird ein Screenshot vom entsprechend ausgewählten Programm-Fenster erstellt.
EDIT
Zitat:
Zitat von Dirki
Besonders, wenn in DW CS3 vielen Dateien mit dazu noch langen Dateienamen geöffnet sind im Arbeitsfenster, erweist es sich als extrem unangenehm die jeweilige gewünschte Datei über die sogenannten Karteirreiter im oberen Teil der Arbeitsfläche aufzurufen.
Wie lassen sich angenehm / schnell die gewünschten Dateien öffnen?
Nette Grüße, Dirk
Ich finde dieses Prinzip komfortabel, glaube aber nicht das man die "Reiter"-Bezeichnung entsprechend benennen kann.
Tipp: Geöffneten Dateien auf 3 beschränken.
ps: Wenn du nach Hilfe "bittest" stelle nicht erläuterne Maßnahmen in Frage.
Mit d. "DRUCK"-Taste erstellst einen Screenshot des gesamten Bildschirmes, mit "ALT"+"DRUCK" wird ein Screenshot vom entsprechend ausgewählten Programm-Fenster erstellt.
Jep, und mit "Windows Taste" + "L" sperrt man den Arbeitsplatz - aber darum geht's ja gar nicht.
Sorry für OT
Sorry für OT
Hätte mir ein Screenshots, mit der entsprechender Erläuterung, gewünscht.
Weil ich nicht wirklich nachvollziehen kann was an dieser Steuerung unkomfortabel sein soll. Thema Screenshot, zur Hilfe-Unterstützung, wurde nicht wirklich angenommen, aus welchen Gründen auch immer.
Na ja, ich kann natürlich gene durchaus noch einen Screenshot schicken,
aber Du hast ja offenbar erfaßt, koenixblau, was ich gemeint habe.
Ein Screenshot hätte das vermutlich nicht (ausreichend) vermitteln können: wenn z.B. 20 Dateien geöffnet sind, deren Namen...na gut, in diesem Moment kommt der Beitrag von ingozen und ich verstehe deutlich, jetzt ist Schluss mit dem Geschwafel, hier also zunächst mal ein Screenshot:
Will man eine bereits geöffnete Datei bearbeiten, muß man sich mit den "Dreiecksschaltflächen" in den Karteireitern seitlich bewegen, was mir extrem unbequem vorkommt und mitunter recht lange dauert; schön wäre es z.B., könnte man durch einen einzigen Klick eine Datei hier aufrufen.
Normalerweise bearbeitet man nicht mehrere Dateien gleichzeitig.
Ich meine mehr als 3 Dateien hatte ich in DW selten geöffnet, z.B. die Template-Datei (saugaeile.dwt), eine daraus generierte Datei (index.html) und vielleicht die guckstdu.css
Habe ich eine HTML-Datei bearbeitet wird sie gespeichert upgeloaded (meistens per Tastenkombination) und danach geschlossen.
Erst jetzt kümmere ich mich um die nächste zu bearbeitende Datei.
Dreamweaver ist ein Editor und kein Browser
Mal ernsthaft jetzt...
Hier und im anderen Thread sieht man doch ganz deutlich, daß extreme Defizite vorhanden sind was Kenntnis von DW generell angeht. Vielleicht wäre es sinnvoll erst mal die Arbeitsoberfläche und deren Funktionen kennen zu lernen. Adobe bietet dafür eine Menge Video Tutorials an. Einfach links oben in der Liste Dreamweaver CS3 wählen, dann im rechten Fenster Arbeitsbereich anklicken und unten links aus der Liste mal die Videos durchgehen.