Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 27.05.2008, 08:59   #1
TP-Junior

Alooha macht alles soweit korrekt

Wie Bilder im Bilderordner ersetzen?

Hallo,

in Dreamweaver 8 Mac habe ich links verschieden kleine Fenster.
In dem untersten, das "Dateien" heisst, gibt es die Struktur der Website und u.a. Ordner, die Bilder enthalten.
Wenn ich ein Bild durch ein anderes ersetzen will, brauche ich dem neuen nur den gleichen Namen zu geben und das alte zu entfernen.
Mein Problem: wie kann ich den Inhalt dieses Ordners verändern? Mit Drag&drop geht es nicht; mit Copy Paste auch nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Alooha
Alooha ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 27.05.2008, 09:12   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Den Inhalt des Ordners kannst Du eigentlich im Dateimanager ändern und in Dreamweaver wird beim nächsten Start der neue Inhalt angezeigt.

In diesem Fall aktualisiert Dreamweaver jedoch keine Verknüpfungen.

Wenn Dateien gelöscht werden sollen, einfach die entsprechenden Dateien markieren und die Entf-Taste drücken (unter Windows) bei Mac wird es ähnlich sein.

Sollen neue Dateien in diesen Ordner hinzugefügt werden, müssen diese zuerst im Site-Ordner der Site (es kann hier ein Ordner z.B. 'Lokal_Files angelegt werden) zur Verfügung stehen und können dann per Drag & Drop in den jeweiligen Ordner gezogen werden.

.:Website: www.ViewPix.de _.:Photoblog: PhotoBlog.ViewPix.de _.:Photogalerie: PhotoGalerie.ViewPix.de
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 09:45   #3
TP-Junior

Hallo Torsten,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Aber leider bin ich armer Tor genau so weise als wie zuvor, da ich nicht weiß, was der "Site-Ordner der Site" ist und wo der sich befinden muß.

Gruß

Alooha
Alt 27.05.2008, 15:51   #4
TP-Moderator

Benutzerbild von zulujaner

zulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's geht
Lightbulb

Hallo,

schau mal hier gibt es Lernvideos zu den Grundlagen von Dreamweaver. Ist zwar nicht deine Version aber die Grundbegriffe lassen sich ableiten.

Video2Brain Adobe Dreamweaver CS3 Video Workshops: Erste Schritte

Zu den Videos -->

Diese wären für dein Problem interessant. Wobei sich dann auch ein Verlangen nach den anderen Videos einstellt...

Eine Site definieren- Dauer: 5:38 Min.

Neue Site erstellen- Dauer: 5:35 Min.
zulujaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 09:36   #5
TP-Junior

Hallo
besten Dank für den Tipp

Alooha
Alt 29.05.2008, 07:56   #6
TP-Junior

HAllo "zulujaner",

Vielen Dank, da gibt es jede Menge an Videos.
Leider wird nicht erklärt, wie man die Bilder in die "Liste" bekommt, sodass man sie in Dreamweaver auswählen kann. Und das ist der springende Punkt.

Schönen Tag

Alooha
Alt 29.05.2008, 08:11   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von Torsten

Torsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine UserTorsten lebt für das TP und seine User
Beschreibe doch am besten einmal was Du tun/erreichen möchtest?

.:Website: www.ViewPix.de _.:Photoblog: PhotoBlog.ViewPix.de _.:Photogalerie: PhotoGalerie.ViewPix.de
Torsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 08:33   #8
TP-Senior

Benutzerbild von doCOMP

doCOMP macht sich hier sehr viel Mühe
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so recht das Problem. Wenn du ein Bild durch ein anderes ersetzen willst, indem du dem "neuen Bild" den gleichen Namen gibst wie dem "alten Bild", dann brauchst du dieses doch nicht zu löschen, da das "alte Bild" schließlich durch das "neue Bild" ersetzt wird.

Generell kommst du an den Inhalt des Ordners durch "Dokumente/local-site/deine_seite/images" ran (jetzt mal angenommen das du die Ordner so benannt hast). In dem Ordner "images" (oder wie auch immer der bei dir heisst) kannst du dann nach belieben alles verändern/speichern etc.

Gruß!
Alt 29.05.2008, 08:42   #9
TP-Moderator

Moin,

ich kann mich Torstens Aussage nur anschliessen.

Wie immer gibt es verschiedene Möglichkeiten ein Bild in einen Ordner abzulegen.
Den Arbeitsplatz(Dateimanager) öffen, zum Ordner navigieren und das Bild einfügen (keine Ahnung wie das bem Mac heist).

Dann im Dreamweaver in das Dateifenster klicken und da gibt es irgendwo ein Symbol mit nem Kreis und Pfeil drin, der aktuallisiert dir die Ansicht. Oder du klickst die Taste F5 oder du klickst mit der rechten Maustaste in das Dateifenster und -> Aktuallisieren.

Jetzt siehst du die neuen Bilder. Die kannst du zum Beispiel per Drag and Drop an die passende Stelle in deiner Webseite ziehen. da brauchst du nix umbenennen, da ist ja sonst schon wieder Chaos vorprogrammiert.

Wenn das nicht dein Problem war, weiss ich auch nicht was du willst. Ein bisserl mehr Info wäre gut...

Soll der Bilderwechsel automatisch passieren(Bildergallerie, Fotoalbum) oder ist es ne einfache Seite mit einzelnen Bildern die ab und zu getauscht werden sollen?
Alt 02.06.2008, 13:02   #10
TP-Junior

Hallo "zulujaner" und alle anderen,

Mit Dateimanager meinst du wohl den Finder, also die Arbeitsoberfläche des Mac?
Da hab ich denn mal nach einem in der Websitestruktur existierenden Ordner gesucht, und siehe da, ich habe die gleiche Struktur, die ich an einem mysteriösen Ort (Provider?) vermutete, auf keine Fall aber auf meinem Mac, in den tiefsten Tiefen der Hierarchie des Computers gefunden. Ich habe Bilder in den betreffenden Ordner hinzugefügt, und, oWunder!, ich habe sie auch im "Dateimanager" von Dreamweaver gefunden!
Es handelt sich um Bilder, die zu einer bestimmten Seite gehören, und sich dort, am gleichen Platz, abwechseln.

Ich muß auch noch in einer "Steuerungs"datei, mit Namen schow.php, zusätzliche Bilder eintragen, und nachdem ich begriffen habe, dass ich in dieser Datei z.B. ...pic 3.jpg eingetragen habe, das Bild aber in Wirklichkeit pic3.jpg heisst, und ich das korrigiert habe, funktioniert es!
Nur noch eine kleine Frage: wie kriegt man am schnellsten und einfachsten Bilder verschiedener Größen auf die gleiche Größe, egal ob Mac oder PC?

Vielen Dank an alle.

Alooha
Alt 02.06.2008, 14:53   #11
TP-Moderator

Lightbulb

ojeoje....

Hallo Alooha,

Zitat:
und siehe da, ich habe die gleiche Struktur, die ich an einem mysteriösen Ort (Provider?) vermutete, auf keine Fall aber auf meinem Mac, in den tiefsten Tiefen der Hierarchie des Computers gefunden.
ich glaube du brauchst mal nen Crashkurs in Dateimanagment.
Alles was du mit deinem Mac machst, Briefe schreiben, Rechnungen, Bilder und auch Webdesign, muß ja irgendwo abgespeichert werden, damit du es morgen und die Tage danach wiederfindest und daran weiterarbeiten kannst.

Da hält nicht der liebe Gott die Hände drüber sondern dein Mac macht das. Am besten geht es so wenn du ihm sagst was er machen soll!
zB. wo er was abspeichern soll. Dann wären deine Probleme auch viel weniger.

Ich kann mir garnicht vorstellen wie du ohne dieses Wissen deine Webseite meisterst. Gerade da kommt es doch auf eine gute Ordnerstruktur an. Jedes Bild usw. will doch einen eindeutigen Pfad haben, genauso jede Verlinkung zu einer anderen Seite funktioniert so.

Am sinnvolsten ist es auch wenn man beim basteln der Seite die gleiche Ordnerstruktur nachbildet wie sie dann auf dem Webserver auch zu finden ist. So spart man sich ne Menge Arbeit...

Zur Frage:

Zitat:
wie kriegt man am schnellsten und einfachsten Bilder verschiedener Größen auf die gleiche Größe, egal ob Mac oder PC?
Das machst du am besten mit deinem Bildbearbeitungsprogramm. Wenn du nicht sagst was du für ein Programm verwendest kann man auch nicht sagen wie du vorgehen sollst.

Ich verwende Photoshop, damit kann ich eine Aktion anlegen und die auf mehrere Bilder anwenden lassen. Das geht in einem Rutsch.
Wenn mich nicht alles täuscht kann das aber auch fast jeder Bildbetrachter, zB. ACDSEE, oder Irfanview.

Na dann gutes gelingen...
Alt 02.06.2008, 17:13   #12
TP-Junior

Hallo "zulujaner",

Also, ich kenne mich schon mit dem Dateimanagement des Mac aus; was mich irritiert hat, war dass die oberste Ebene mit "ftp" beginnt, und ich glaubte eben, das sei anderswo.

Ich meistzere nicht das Managen der Website, da hab ich schon eine Hilfe, aber verschiedene Sachen, wie z.B. Bilder ersetzen oder hinzufügen wäre schon gut zu können.

Vielen Dank für dein Interesse.

Schönen Abend

Alooha
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
Wie Bilder im Bilderordner ersetzen? Wie Bilder im Bilderordner ersetzen?
« Flash-Video in Dreamweaver CS3 ohne Skin | Siteverwaltung DW CS3 »