getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 22.07.2002, 22:54   #1
TP-Newbie

bibra macht alles soweit korrekt
Question

zum Thema Bilder austauschen ...

hallo,
ich bin auch dw-anfänger und hätte noch eine frage zum thema rollover. ich habe das gleiche problem wie toerag - möchte also bilder als navigation verwenden, bei mouseover soll das schwarzweisse bild durch ein farbiges ersetzt werden und bei onclick farbig bleiben (bei onclick wird auch das grosse farbige bild eingeblendet). beim anklicken des nächsten sw/bildes soll natürlich das erste wieder sw werden. mir ist dazu eigentlich nur eingefallen, dass ich die kleinen bilder (schwarzweiss sowie farbig) in jeweils eine eigene ebene einfüge und diesen das entsprechende verhalten anfüge.
gibts eine einfachere möglichkeit?
vielen dank schon mal
bibra
bibra ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 23.07.2002, 09:42   #2
TP-Member

Flocke macht alles soweit korrekt
wirf mal einen blick auf die objekt-palette. dort findest du "navigationsleiste einfüge" (das sind als zeichen drei blaue pillen und einpfeil). dort kannst du deine gewünschte bildkombination einfügen, entweder als horizontale, oder als vertikale navigation. empfehlesnwert ist, sich automatische ine tabelle erstellen zu lassen. wenn du die dann auch gleich in eine ebene packst, kannst du sie beliebeig positionieren. achtung: die auswahl horizontal/vertikal mußt du am anfang treffen. die einzelnen buttons und die sprungziele kannst du später noch verändern.

Jens Grochtdreis
------------------------------------------------
www.grochtdreis.de | blog.grochtdreis.de

>> www.css-faq.de <<
Flocke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2002, 11:42   #3
TP-Newbie

hallo jens, danke für deine antwort.
auf die idee mit der navileiste einfügen bin ich auch schon gekommen - nur hab ich die site eigentlich schon (fast) fertig und hoffte, dass ich das mit ebenen so hinbringe ...
ich hab sechs kleine bilder in jeweils einer ebene, die bei click das entsprechende grosse bild (in eigener ebene) einblenden. funktioniert mit rollover natürlich einwandfrei - aber eben ohne feedback, das kleine bild bleibt nicht farbig.
ich hab dann für j e d e s bild eine navileiste einfügen wollen - aber dw meinte, pro seite geht nur eine navileiste ???? ich weiss nicht, hab da wohl gerade ein brett vor dem kopf. grummel grummel.
grüsse aus augsburg
bibra
Alt 23.07.2002, 12:02   #4
TP-Member

also, wenn ich dein problem richtig deute, dann ist die lösung denkbar einfach. ich versuche es exemplarisch zu erläutern.

du hast die bilder pic1.gif, pic2.gif und pic3.gif, sowie die Rolloverzustände pic1b.gif, pic2b.gif und pic3b.gif.

bei (onClick) auf pic1.gif tauschst du dieses gegen pic1b.gif aus und stellst sicher, daß auch pic2.gif und pic3.gif aktiv sind - also auch hier bildaustausch, auch wenn es nix zum tauschen gibt.

bei (on Click) auf pic2.gif wechselst du auf pic2b.gif und die anderen beiden auf pic1.gif und pic3.gif.

Das dritte Beispiel ergibt sich daraus. ;-)

Eine Navigationsleiste kann man nur einmal auf der Seite anwenden, das oben beschriebene Beispiel bekommst Du damit aber auch hin. Es müssen halt alle Bilder in einer Tabelle, die dann wiederum in einer Ebene ist, liegen.

Du kannst ja die Seite mit "Suchen und Ersetzen" bearbeiten. Nimm eine Ebene, laß sie durch die neue ersetzen, die restlichen durch "Luft".

Jens Grochtdreis

>> www.css-faq.de <<
Alt 23.07.2002, 14:23   #5
TP-Newbie

hi, jippihhhh
habs gerade ausprobiert und soweit würde es nun funktionieren . jetzt hab ich noch folgendes: die bilder kleben nun in der navileiste aneinander. bräuchte aber doch einen gewissen abstand zueinander ...
hast du mir da noch eine antwort???
danke
Alt 23.07.2002, 14:39   #6
TP-Member

aber immer doch, wenn du mir versprichst, daß handbuch demnächst wenigstens mal quer zu lesen ;-))

sind deine bilder in einer tabelle, dann erhöhe doch einfach die zellauffüllung um ein paar pixel, drei werden reichen. alternativ kannst du auch den zellraum erhöhen.

ansonsten kannst du auch jedes bild ankliken und ihm einen horizontalen abstand (H-Abstand)zuweisen, der dann aber in beide richtungen gilt. 2 px sind dann also in kombination mit den 2px des anderen bildes 4 px !!!

HTH.

Jens Grochtdreis

>> www.css-faq.de <<
Alt 23.07.2002, 15:01   #7
TP-Newbie

hach ist das schön, wenns funktioniert ... . na was denkst du denn .. ich lese und lese und lese.. und trotzdem bleibt nix hängen
danke dir und schönen tag noch
bibra
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Web-Editoren & Coding > Dreamweaver
zum Thema  Bilder austauschen ... zum Thema Bilder austauschen ...
« Seitenzugriff im Frameset | Extension "Set Titles from Alt" buggy? »