|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.07.2002, 19:54
|
|
|
TP-Member
|
Flash-schaltfläche & Hyperlinks ;o(
Oh wo seit ihr,
ihr Flasher?
Bin am verzweifeln,
versuche dringend in DW4 auf einen Flash-Button 2 Hyperlinks draufzumachen!
So das mirs beim anklicken in meinen Top-Frame und in mein Main-Frame was reinläd!
Habs über CSS und Verhalten schon probiert aber das scheint nur bei "normalen Hyperlinks" zu funktionieren nicht bei Flash...
Oder hab ich da was falsch gemacht?
Bin schon über eine neue Anregung glücklich
mfg Knoppers 
|
|
|
01.08.2002, 00:36
|
|
|
TP-Insider
|
Hi,
das hat sowohl mit Flash als auch mit DW, bzw HTLM/Js zu tun.
Ich löse sowas folgendermassen:
In DW erstelle ich (nur vorrübergehend) einen # Link auf einem Text. Nun wende ich das Verhalten "gehe zu URL" an.
Wichtig ist, daß das Frameset geöffnet ist. Dann stehen hier alle Frames als Zielframe zur Verfügung. Die entsprechenden Frames auswählen, Zielseite angeben, fertigstellen.
Das sieht dann im Quelltext z.B. so aus:
<a href="#" onClick="MM_goToURL('parent.frames[\'top\']','test.htm','parent.frames[\'inhalt\']','test.htm');return document.MM_returnValue">Test</a>
Ich kopiere alles was nach onClick= steht in einen Texteditor. Die Anführungszeichen um das Ganze weglassen!
Dann kommt davor javascript: das sieht dann so aus:
javascript:MM_goToURL('parent.frames[\'top\']','test.htm','parent.frames[\'inhalt\']','test.htm');return document.MM_returnValue
Wenn es sich um einen mit DW erstellten Flashbutton handelt, kann das direkt als Hyperlink eingetragen werden.
In Flash wird es über getUrl reinkopiert.
Wichtig ist: wenn der vorübergehend angelegte Link auf der DW-Oberfläche wieder entfernt wird, entfernt DW automatisch das zugehörige Javascript im Head. Dieses wird auf der Seite benötigt, wenn der Flashbutton ausgeführt wird. Also: diesen Link aus dem Quelltext entfernen, dann bleibt das Script.
Fertig.
Gruß
A k i m o.
Geändert von A k i m o (01.08.2002 um 00:43 Uhr).
|
|
|
01.08.2002, 00:40
|
|
|
TP-Insider
|
!NACHTRAG!
Ich sehe gerade, das das TP Forum wohl so Programmiert ist, daß javascript (in Zusammenhang mit einem entspr. Script) in einem Wort ohne Leerzeichen in zwei Worte umgewandelt wird (Wohl aus Sicherheitsgründen)
in diesem Beispiel muss es zwingend in einem stehen! (Lässt sich hier halt nicht darstellen.)
|
|
|
01.08.2002, 16:28
|
|
|
TP-Member
|
Sorry, das ich mich erst jetzt melde!!!
He vielen dank Thomas und A k i m o 
Das ihr geschrieben habt!
Ich hab das von A k i m o probiert und probiert und probiert ...
Auf einem Text link funktioniert es einwandfrei. aber wenn ich es als URL:
javascript :MM_goToURL('parent.frames[\'topFrame\']','top.htm','parent.frames[\'inhaltFrame\']','dassindwir.htm');return document.MM_returnValue
auf meinem FlashButton (Button aus DW) reinschreib passiert leider nichts!
es zeigt sogar eine fehler auf der seite an (urgs)
Was für ein Frame muß ich auf meinem FlashButton angeben oder ist das egal?
könnt ihr mir nochmal helfen
knoppers
|
|
|
01.08.2002, 17:22
|
|
|
TP-Member
|
Hab noch was!
Hab noch was
so sieht der teil vom FlashButton im Quelltext aus!
<p><object classid="clsid  27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=4,0,2,0" width="93" height="33" hspace="12" onLoad="MM_goToURL('parent.frames[\'topFrame\']','top.htm');return document.MM_returnValue">
<param name=movie value="dassindwir.swf">
<param name=quality value=high>
<param name="BGCOLOR" value="#3366CC">
<embed src="dassindwir.swf" quality=high pluginspage="http://www.macromedia.com/shockwave/download/index.cgi?P1_Prod_Version=ShockwaveFlash" type="application/x-shockwave-flash" width="93" height="33" bgcolor="#3366CC" hspace="12" base="">
</embed>
kann damit leider nicht sehr viel anfangen
knoppers
|
|
|
01.08.2002, 17:47
|
|
|
TP-Member
|
I'm sorry werde die Quelle von texten wieder entfernen!
knoppers
|
|
|
01.08.2002, 18:52
|
|
|
TP-Insider
|
Also, wieso Du das im Quelltext reinsetzt und noch dazu onLoad ist mir schleierhaft. Das kann nix werden!
Vermutlich hast Du den Flashbutton mit DW erstellt????
Wenn ja, dann gibt es ein extra Menü in welches man die URL einträgt. Nicht irgendwie im Quelltext... Auch ein nachträgliches Bearbeiten ist möglich, mit Doppelklick auf den Button in DW.
Gehe nochmal JEDEN Punkt in Ruhe durch, wie ich es beschrieben habe. Dann muss es funktionieren.
Gruß
A k i m o.
|
|
|
01.08.2002, 20:28
|
|
|
TP-Member
|
Hai schön das du noch da bist!
Klar ist der FlashButton aus DW, bin doch faul! ;o)
Nee im ernst der FlashButton ist aus DW weil ich gedacht habe so gibt es keinen fehler im Quelltext! ??
das on load wurde von DW erstellt, habs aber auch schon auf onclick geändert => tut net !
hab dein:
java script:MM_goToURL('parent.fram....
als URL in bei FlashButton/Bearbeiten -> Hyperlinks(Durchsuchen) im Feld URL reinkopiert
=> tut net
bist du dir ganz sicher, mit der methode. er bringt immer noch eine Fehlermeldung auf der Seite
Wie sieht denn das ".. zugehörige Javascript im Head.." aus?
Vielleicht fehlt das
oder so kein plan mehr!
Knoppers 
|
|
|
01.08.2002, 22:06
|
|
|
TP-Insider
|
Zip doch den Problemfall, inkl. Flashbutton u. Frameset zusammen und häng ihn hier dran. Mal sehn was sich machen lässt...
|
|
|
01.08.2002, 23:17
|
|
|
TP-Member
|
bist du dir sicher???
Also gut wenn du dir das antun willst
Find ich aber klasse von dir !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kurze erläuterung:
hab alles zusammengepackt, ist ja nicht groß.
-index.htm ist frameset
-MonatsBild (Flashbutton) ist mein stresser!
=> der soll in topFRAME ->top.htm
& in inhaltFRAME ->irgend was anderes laden !
Schau einfach über das restliche Gerümpel hinweg
Ist halt noch ne Baustelle
Viel spaß & hoffendlich Erfolg
Knoppers
PS.: das was du vorhin gemeint hast was im Quelltext rumsteht, war von einem altem Versuch mit Verhalten auf einen FlashButton
PPS.: Ich könnte wetten bei dir funktioniert es auf anhieb! 
Geändert von Knoppers (02.08.2002 um 11:41 Uhr).
|
|
|
02.08.2002, 11:41
|
|
|
TP-Insider
|
Also:
Du hattest versucht mit DW das Verhalten getURL auf den Flashbutton zu legen. Das funktioniert nicht.
Das Verhalten muss im Dialogfenster des Flashbuttons unter Hyperlink eingetragen werden. Aufzurufen mit Doppelklick auf den Flashbutton, oder bei "Eigenschaften" "Bearbeiten" bei markiertem Flash-Element.
Dann muss noch ein Teil weggelassen werden, wie ich festgestellt habe: und zwar: return document.MM_returnValue
Übrig bleibt: javascript: MM_goToURL('parent.frames[\'topFrame\']','index.htm','parent.frames[\'inhaltFrame\']','logo.htm')
Das wie beschrieben ins Flash reinkopieren und drauf achten, daß das Script im Head ist. Geht... garantiert!
Gruß
A k i m o.
|
|
|
02.08.2002, 11:52
|
|
|
TP-Member
|
 He danke mein DW..gott !!!
find ich echt g... (super gut) von dir
fals ich dir auch mal mit irgendwas weiterhelfen kann, dann
schreib mir bitte. Ich versuch dann mein bestes!
ich hab das schon alles bei bearbeiten eingetragen, aber das was du weggelassen hast, hat sich bei mir in das feld Dateinamen eingetragen=> gieng deshalb wahrscheinlich nicht!
 Knoppers
PS: wo kommst du eigendlich her?
|
|
|
02.08.2002, 13:08
|
|
|
TP-Member
|
Hab da noch was
[Dann muss noch ein Teil weggelassen werden, wie ich festgestellt habe: und zwar: return document.MM_returnValue
Übrig bleibt: javascript: MM_goToURL('parent.frames[\'topFrame\']','index.htm','parent.frames[\'inhaltFrame\']','logo.htm')
Das wie beschrieben ins Flash reinkopieren und drauf achten, daß das Script im Head ist. Geht... garantiert!
und zwar muß da noch ein => ; <= hin.
also:
javascript : MM_goToURL('parent.frames[\'topFrame\']','index.htm','parent.frames[\'inhaltFrame\']','logo.htm');
dann stimmts!
Danke Knoppers 
|
|
|
02.08.2002, 14:25
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von Knoppers
fals ich dir auch mal mit irgendwas weiterhelfen kann, dann
schreib mir bitte. Ich versuch dann mein bestes!
|
Im Forum ist es eigentlich egal wem man hilft!
Revancieren kannst Du Dich vor allem, wenn Du das Forum auch einfach nutzt um Anderen zu helfen. Nur so kann ein Forum auch gut funktionieren.
Gruß
A k i m o.
|
|
|
|